[Deutsch] Wortarten — Determinative?

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Moin! :)

So.. ich beschäfitge mich gerade freiwillig mit meinem Hassfach. Und zwar mit den schönen Dingen der Grammatik. Damals in der 5. Klasse, da waren noch Zeiten. Allerdings laufen mir hin und wieder völlig unbekannte Begriffe über den Weg.

der, die, das sind bestimmte und
ein, eine, ein sind unbestimmte Artikel, klar.

Wie steht es mit jeder, mancher, keiner (und ggf. noch alle und niemand(?))?

/wiki/Artikel (Wortart)
„[...] Alternativ können an Stelle des Artikels andere Determinative gebraucht werden wie beispielsweise kein/dieser/jener/mancher/jeder/mein usw. Vollständige Artikellosigkeit ist im Neuhochdeutschen nur noch in Ausnahmefällen möglich. [...]“

/wiki/Determinativ (Wortart)
„Zu den Determinativen (auch Determins, pl. Determinantien, Determinierer oder Artikelwörter) werden der bestimmte und unbestimmte Artikel, aber unter anderem auch die Demonstrativ- (dieser, jener), Possessiv- (mein, dein) und Indefinitpronomina (einige, manche) gezählt. Allen gemeinsam ist, dass sie immer vor dem Adjektiv am Anfang einer Nominalphrase stehen. In der Regel kann auch immer nur ein Determinativ diese Position einnehmen. [...]“

Sind es also Determinative? Der Artikel über Artikel würde das ja so sagen. Er sieht auch die unbestimmten und bestimmten Artikel als Determinative. Die mir nicht unbedingt einurdungsfähigen Wörter könnten Indefinitpronomina/-en sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mir stellt sich allerdings auch hierbei wieder eine Frage, denn...

/wiki/Indefinitpronomen
„In der traditionellen Grammatik bilden Indefinitpronomen eine Untergruppe der Pronomen.“

... und ...

/wiki/Pronomen
„Das Pronomen (auch Fürwort, Mehrzahl Pronomina oder Pronomen) ist ein Wort, das ein anderes Wort (meist ein Nomen) ersetzt.“

Sprich bei einem Pronomen würde allerdings das Nomen dann rausfallen. Klar kann man keine dann schreiben, das leuchtet mir ein. Wie sieht das allerdings in Begleitung eines Nomens aus? Das wäre ja dennoch denkbar, oder?

Irgendwie wiedersprechen sich meiner Meinung nach ein paar Wikipedia-Artikel und der ein oder andere ist auch nicht wirklich gut geschrieben. Allerdings bin ich ja kein Deutsch-Geek und stelle darum die eventuell blöden Fragen und erhoffe mir Hilfe von euch!

Danke! :]

Sind das nicht Numerale?
Klingt an sich auch nicht falsch.

Wäre halt die Frage welcher der Begriffe ein gleichzusetztender Begriff oder ein Ober- oder Unterbegriff für die anderen darstellt. Danke mal am Rande. ^^

Sprich, ich würde gerne einen allumfassenden Begriff für die Wortart, die man in dieser Position einsetzten kann/könnte, finden — Determinative scheint mir da als richtig. Und dann noch genauer... also das gesuchte Wort, wo Numerale nicht falsch klingt.

Edit: ein Indefinitpronomen ist es doch eher nicht nehme ich an. "man, jemand, etwas" lässt sich nicht wirklich vor ein Nomen stellen.

Zuletzt bearbeitet: