[Deutsch] Buchvorstellung Sakrileg

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Moin,

ich stelle nächste Woche in der Schule das Buch Sakrileg vor, und wollte euch mal fragen, was ihr für wichtig haltet, und was für eher unwichtig.
Ich möchte keine Texte oder so, sondern eher so wichtige Punkte die ich bei der Vorstellung auf jedenfall erwähnen sollte. :)

Gruß
Gremlin
 
Ein paar Eckdaten des Autors vielleicht ... ?

Ansonsten: Inhaltsangabe, handelnde Charaktere und deren Entwicklung (evtl.), ein paar Worte zum geschichtlichen Hintergrund (je nachdem, wie umfangreich das werden soll ;)) - wenn Du willst noch 'ne Interpretation :roll:
 
Interpretation auf jedenfall, unsere Lehrerin meinte wir sollten das so kurz und knapp wie möglich halten 5 Minuten wäre in Ordnung, was ich persönlich für sehr knapp halte :-?

Gruß
Gremlin
 
Einen ~500 Seiten Roman in 5 Minuten inkl. Interpretation? Oeh.. das ist wirklich etwas kurz.
Da bekommst Du außer einer Inhaltsangabe ja eh nichts mehr rein ... ?
 
Genau das denke ich mir auch, ich hatte mir das so vorgestellt mit meiner Gliederung:

  1. Infos zum Autor (Erwähnung von anderen Buchtiteln)
  2. Inhaltsangabe
  3. Interpretation
Jetzt muss ich mir mal überlegen wie man die Inhaltsangabe kurz fassen kann, wir hatten letze Woche schon viele Buchvorstellungen, und da meinte sie es wäre nicht gut wenn die Inhaltsangabe die ganze Zeit verbrauchen würde, man sollte sich da mehr auf die Interpretation konzentrieren, und auf seine eigene Meinung.

Gruß
Gremlin
 
Also das entspräche aber auch nicht unbedingt eine rBuchvorstellung wie ich sie kenne :) Also wenn du eine interpretation einbringst. Auch Autorenvorstellung kann ich mich nicht dran erinnern.

Wir haben im Deutschunterricht Buchvorstellungen gemacht, damit die Schüler erstens angegregt werden zu lesen und zweitens, damit die Schüler halt lernen etwas vor der Klasse zu presäntieren.

Hierzu würde ich halt als erstes darauf eingehen wieso du dieses Buch ausgewählt hast vorzustellen. Danach würde ich den Inhalt des Buches wiedergeben und eventuell einzelne Aspekte des Buches genauer erleutern. Speziel dieses Buch beschäftigt sich ja innerhalb der Story mit verschiedenen Verschwörungstheorien, die man vielleicht anschneiden kann ohne zuviel zu verraten. Also neben der Storyline.

Abschließend würde ich noch 1 bis 2 kurze Textstellen als Leseprobe vorlesen, wenn das Buch stellen aufweist, die man auch ohne zusammenhang vorlesen kann um die Spannung zu verdeutlichen :)


Und noch eine persönliche Frage von mir :) Als das Buch herauskam wurde ich abgeschreckt es zu lesen. Mit welchem Buch ist es denn vergleichbar ? Schreibt Dan Brown ähnlich wie in Illuminati oder doch ganz anders?
 
Danke für eure Antworten ;) morgen ist dann meine Buchvorstellung ;) hoffentlich geht alles gut =)

Schreibt Dan Brown ähnlich wie in Illuminati oder doch ganz anders?
das kann ich dir nicht beantworten, da ich Illuminati nicht gelesen habe :-?
 
Salute,

ich hoffe deine Buchvorstellung ist gut gelaufen gremlin.

Zu der Frage

... Mit welchem Buch ist es denn vergleichbar ? Schreibt Dan Brown ähnlich wie in Illuminati oder doch ganz anders?

Also man merkt doch recht deutlich das es vom selben Autor ist ;) ich fand aber beide Bücher recht gut.

Also wenn dir Illuminati net wirklich zugesagt hat würde ich dir von Sakrileg abraten.

mfg