Designkritik

Welches Design gefällt euch besser ?

• Design 1 ist besser !

Stimmen: 20 52,6%
  • Design 2 ist besser !

Stimmen: 18 47,4%

• Umfrageteilnehmer
    38

tobiasrimbach

~TECHNIKER~
ID: 153956
L
21 April 2006
410
23
Hey Leute,

wir sind grade am Starten eines neuen Portales welches aber noch nicht Online ist, ich würde gerne von euch wissen welches Design ihr besser findet.

Das Design was auf der aktuellen www.rabattfuchs.eu/old/ (Design 1) Version zu finden ist oder das, was man hier findet https://www.little-dev.de/rabattfuchs/ (Design 2)

Kritik ist auch herzlich bekommen.

Liebe Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Betrachtet an meinem eeePC (kleiner Bildschirm) gefälltmir 2 deutlich besser, obwohl dieses auch irgendwie etwas klobigwird (kann geradenicht festmachen, warum).

An Design 1 gefällt mir überhaupt nicht, dass es vollkommen uneinheitlich ist. Mal ist der gesamte Inhaltsbereich gefärbt, mal nur Außenlinie. Mal kleben die Boxen direkt untereinander, mal großer Abstand. Mal sind die Header orange, mal rot (das rotals aktiv find ich ja noch gut, aber dann bitte nur da und nicht auch noch direkt daneben, dadurch wirkt es eher inaktiv ;)).

Hm persönlich find ich 1 "besser", aber wie schon richtig erkannt wurde, müssten noch ein paar sachen ausgemertzt werden.

Fazit:

Design 2 wirkt aufgeräumter, strukturierter aber dafür auch eintönig und langweilig. Header sieht auch langweilig aus.

Design 1 gefällt mir besser, nur die ganzen boxen sehen nicht gut aus.
Bei dem Design ist aufjedenfall mehr rausszuholen finde ich.

gruß

Design "1" find ich auch besser aber wenn du den Logo bzw. den schrift rabattfuchs.eu ändern würdest (weniger rand)
und vielleicht die schnellsuche etwas höher ;)

design 1 find ich besser weil es einfach stimmiger und runter wirkt

Das Design was auf der aktuellen www.rabattfuchs.eu/old/ (Design 1) Version zu finden ist oder das, was man hier findet https://www.little-dev.de/rabattfuchs/ (Design 2)
Das erste Design gefällt mir persönlich besser, weil es irgendwie kompletter aussieht. Die Farben sind stimmig und es hat einen modernen Touch.
Nur die Suche im oberen Teil würde ich verändern. Die hängt mir zu sehr in der Luft.

Das zweite Design wirkt auf mich dagegen etwas unsortiert, weil es keinen Blickfang gibt. Man weiß also nicht wohin man zuerst gucken soll. Die Abgrenzungen der verschiedenen Inhalte sind hier nicht klar genug.

Das zweite Design wirkt auf mich dagegen etwas unsortiert, weil es keinen Blickfang gibt.
Das ist ja eher ne Frage des Contents und weniger des Designs.
Würde man im 2. Design "Schritt 1" über die gesamte breite Nutzen, hättest du den Blickfang. Allerdings ist der "Eyecatcher" im 1. Design ein fettes "Anmelden".
Wenn ich über die Seite stolper ist sie mir sofort unsympathisch, da ich erstmal Aufgefordert werde etwas zu tun, ohne zu wissen, worum es eigentlich geht.

Das einzige "Feature" dass ich sehe ist: ExcelStor GStor WAVE I... 64,90€ <--- ich weiß nichtma was das sein soll. Selbst wenn ich es bis hier hin geschafft habe und immernoch nicht das interesse verloren habe, beißt mich spätestens jetzt (bei diesem unglücklichen Seitenaufruf) das Jamba-Logo ins Gesicht.
Auch der im Header aus einem Karton fliegende Weihnachtsschmuck mit psychedelischen Sonnenstrahlen gibt mehr Rätsel auf, als Klarheit zu schaffen.

Das 2. Design wirkt vor dem ersten Zwinkern unglücklich überladen, aber immerhin ein Sub-Titel: "Clever Shoppen und Bargeld kassieren" Ahh, das ist ja schonmal nen Angebot. Zum Glück muss der faule User seine Augen nicht weit bewegen um die "Was gibt es hier?"-Box zu erreichen.
Im Kundenlock-Ansatz deutlich besser als das erste.
Aber der wirkliche Eyecatcher fehlt noch. Statt "Top Shops" vielleicht ein aufdringliches "Rabatte bei: Amazon, Musicload, etc, etc" So wie jetzt wirkt es wie Werbung.

Aber das alles sind, wie bereits gesagt, eher inhaltliche Mängel.
Zum eigentlichen Design, denke ich, dass die 2. Variante dank der Farbwahl deutlich mehr Potential hat Akzente zu setzen, als die schwachen, langweiligen Pastell-Töne im 1. Die geradlinige Struktur, konsequente Farbwahl und der Verzicht auf pompöses "web-zwei-genulle"¹ und grandioser Verflaufsüberlagerungseffekte macht das 2. Design in meinen Augen auch deutlich seriöser.

In diesem Sinne: Pro 2. Design, da ausbaufähiger.

Und noch eins zum Schluss: Beim 1. Design, Schritt 3. Man sollte niemals so hart auf die K*cke hauen und den Leuten suggerieren, sie könnten mehrere zehntausend Euro absahnen. Jede Form von Superlativen vermeiden, wenn sie nicht tatsächlich gerechtfertigt sind.

¹) Mir ist sehr wohl bewusst, dass der Begriff Web 2.0 im Bereich "Grafik" völlig fehl am Platz ist und in keinster Weise einen grafischen Stil beschreibt.

Überaschung

Hi
Dein Rabattfuchs gefällt mir gut er hatt nur einen haken
ich bin der inhaber der Wort Bild Marke Rabattfuchs und Du verletzt meine Urheberrechte.
Wenn du das nicht in den nächsten Tagen liest dann wird Dich der Brief meines Anwaltes sehr überaschen.
Er wird Dir ein Angebot machen das du nicht ablehnen kannst

Güsse

Joschy