Der Weisheitszahn

Girli

Member
29 Juli 2006
11
0
Hallo, gibt es hier kein Forum zum Thema Gesundheit/Medizin?

ich habe eine ganz schlimme nacht hinter mir. seit längerer Zeit habe ich ein Loch im letzten Backenzahn. Es ist so groß, das ich es mit der Zunge spüren kann.:oops:
Gestern abend fing nun der Zahn an, richtig zu schmerzen.
Es wurde so schlimm, das ich beim Notdienst anrief, der aber mit keinem Zahnarzt aufwarten konnte.:( , Immerhin gaben sie mir den Hinweis, das ich bei meinem Haus-Zahnarzt anrufen kann. Dies tat ich auch und bekam die Antwort, das sie nur in lebensbedrohlichen Fällen kommt...:(
Gegen 21Uhr hatte ichb dann bereist drei Tabletten intus...und flimmern vor den Augen....:( So rief ich in meiner Not bei einem Zahnarzt an, den ich vorher schon flüchtig kannte...er erklärte mir, das er nicht für mich zuständig ist, da ich ja nicht sein Patient bin. Ich bat ihn darum, mir Medikamente zu veraten, die ich noch einnehmen könnte. Er fragte dann, was ich denn schon genommen hätte....nach meiner Antwort sagte er mürrich, das er in zehn Minuten in der Praxis ist....:-?
Ich bin dann also hin:
Er bemühte sich sehr um mich und war sehr freundlich und stellte fest, das es sich um den Weisheitszahn handelt. Er tötete den nerv ab und ich fühlte mich erst mal gerettet. Nach zwei Wochen müsste die nervtötende Einlage dann entfernt werden "...und dann sehen wir weiter..." sagte er.
Ich brachte ihm heute morgen einen Blumenstrauß, um mich zu bedanken und machte dann einen termin in zwei Wochen aus.
Nun hört man von weisheitszähnen immer so schlimme Geschichten, das man die nur noch entfernen kann und das so etwas in einer halben OP endet....nun habe ich natürlich richtig schiss....:-?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht...kann man so einen Zahn nicht einfach wieder füllen ???
Girli....

Warum hast du Angst davor das du sie rausbekommst?
Das ist doch nur ein kleiner Eingriff und wenn sie raus sind, sind sie raus und können keine Probleme mehr bereiten! ;)

Das einzige Problem ist das es nen paar Tage unangenehm seinen wird und du ein wenig dicke Wangen bekommst... :p
Also falls du jetzt gut aussiehst siehst du dann 2 Tage richtig Scheisse aus^^

Aber das ist quasi auch der einzige Nachteil...

Die kleine "OP" schadet dir nicht wirklich, da war deine Überdosis Schmerztabletten schlimmer... ;)

hallo

also ich hab schon zwei Weissheitszähne entfernt bekommen und das war alles halb so wild ;) lass dir eine Spritze geben und du merkst beim Ziehen keine Schmerzen!!!
ob man da eine Plombe reinmachen kann weiss ich nicht weil ich die wegen meinem zu kleinen Oberkiefer entfernen lassen musste.

mfg und gute Besserung miss :kiss:

Also ich hatte bei einem weißheitszahn glück beim ziehen und das war nichtmal rrichtig dick geworden, beim anderen hingegen hat die heilung echt lange gedauert und der wurde sogar unter vollnarkose gezogen und genäht :( Also gibt alles, je nachdem wie der weißheitszahn raus wächst. Aber eines ist klar, wenn die weißheitszähne einmal draußen sind, dann sind sie weg und man hat zumindest mit ihnen keinen ärger mehr *g*

Ich zwar kein Zahnarzt, aber ne OP is doch eigentlich nur nötig, wenn der Weisheitszahn noch nicht rausgewachsen ist. Wenn der schon ausgebildet ist, kann der doch ganz normal gezogen werden wie jeder andere Zahn auch?
Aber wie heissts so schön: Bei Fragen und Nebenwirkungen wenden sie sich....

Ich zwar kein Zahnarzt, aber ne OP is doch eigentlich nur nötig, wenn der Weisheitszahn noch nicht rausgewachsen ist. Wenn der schon ausgebildet ist, kann der doch ganz normal gezogen werden wie jeder andere Zahn auch?
Aber wie heissts so schön: Bei Fragen und Nebenwirkungen wenden sie sich....

naja sind denn gezogene normale zähne besser ? :) Also ich hab nur 2 erfahrungen. Einmal mein Weißheitszahn oben links. Der wurde örtlich gezogen. Dann der oben rechts zusammen mit 2 Backenzähnen unten.

Die weißheitszähne hab ich ja berichtet, aber bei den backenzähnen ist nach 2 wochen die naht aufgeplatzt und ich hab ne stunde blut gespuckt. Das war ätzend weil mir das in der Schule passiert ist und das ned aufhören wollte zu bluten. der zahnarzt wo ich dann war meinte ich müsse dahin wo das gemacht wurde (war ne zhanklinik ) und erst auf drängen (das ist schwer wenn man ned sprechen kann weil man blut spuckt) bekam ich watte in die hand gedrückt um die blutung selbst zu stoppen ......

naja nun weiss ich aber auch nicht ob ich die op wegen dem weißheitszahn, den backenzähnen oder was weiss ich hatte. draußen waren se aber alle.

naja sind denn gezogene normale zähne besser ? :)
Keine Ahnung, in solchen Sachen hab ich keine eigene Erfahrung. Bei mir wurde bisher noch nix gebohrt, gezogen oder rausgeschnippelt. :mrgreen:
Ich habs nur so verstanden, dass beim Ziehen normalerweise nix aufgeschnitten werden muss und daher das Ganze auch schneller verheilt.

Was ist denn daran so schlimm, wenn dir der Zahn gezogen wird. Wenn er raus ist, kann er auch keinen Ärger machen...;)

Und brauchen tust du den Zahn eh nicht, also nimm deinen Mut zusammen und dann lass ihn dir ziehen.

Bei mir wurden auch die Weisheitszähne entfernt, jedoch bevor sie raus kamen, damit sich nicht meine restlichen Zähne verschieben.

Ich glaube nicht, dass es viel problematischer ist einen Weisheitszahn zu ziehen, als jeden anderen Zahn - wobei ich jedoch nicht weis, wie schlimm das ist, sowas wurde bei mir noch nie gemacht...

Dennoch wird garantiert dein Arzt nochmal mit dir darüber sprechen und dir die Möglichkeiten erklären. Also keine Panik, er wird wissen was für dich das beste ist!;)

Im übrigen ist die Entfernung von Weisheitszähnen reine Routine und bestimmt nur die Hälfte aller Horrorgeschichten wahr. Ich hatte auch panische Angst und war total froh, als nach ner viertel Stunde alles vorbei war.;)

Ich wünsch dir gute Besserung!

soweit ich weiss, ist das auch beim ziehen selbst nicht wirklich dramatischer als bei jedem anderen Zahn. das danach tage kommen wo es schmerzt ist wahrscheinlicher ;)

ich habe bisher nur einen weisheitszahn gezogen bekommen, und das war auf ganz normalem wege obwohl von vornherein die wahrscheinlichkeit bestand das "operiert" werden muss. Aber in meinem falle stand das auch zur debatte weil bei meinen gesamten weisheitszähnen die nerven tot sind (warum auch immer) und daher auch der zahn selbst innerlich schon ziemlch angefressen und brüchig. hat man ja so nicht gemerkt, eben erst als vorbereitend genauer geschaut wurde.

aber trotz bruchgefahr hat normales ziehen ausgereicht. mir wurde zwar gesagt das es eventuell noch paar tage schmerzen würde, aber ich hab da weder ne schwellung noch irgendwelche schmerzen gehabt - wobei das widerrum wahrschenlich dann auf die toten nerven zurückzuführen ist. die konnten ja dem kopf nicht melden das da was (eigentlich) weh tun müsste ;)

mein zahnarzt hatte mir geraten, gleich alle 4 zähne entfernen zu lassen. ich hatte nur abundzu leichte schmerzen- ich glaube 2 waren ein bißchen raus gewachsen.
letzendlich wurden alle 4 weisheitszähne in vollnarkose vom gesichtschirurgen entfernt.
war meiner meinung die beste lösung, ansonsten wären in abstand von 6/8 wochen mir 2 zähne mit örtlicher betäubung gezogen wurden. und da hatte ich echt kein nerv dafür.
nach der op hatte ich 2-3 tage relative starke schmerzen, aber danach gings dann auch wieder.

Nun hört man von weisheitszähnen immer so schlimme Geschichten, das man die nur noch entfernen kann und das so etwas in einer halben OP endet....nun habe ich natürlich richtig schiss....:-?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht...kann man so einen Zahn nicht einfach wieder füllen ???
Vor 1-2 Jahren hat meine Zahnärztin in einem der Zähne des Oberkiefers ein Loch entdeckt, meinte aber dass sich eine Behandlung nicht lohnen würde, da es nur ein Weisheitszahn sei...

Im Januar bohrte sich dieser Zahn (aus dem Oberkiefer) plötzlich in das Zahnfleich, das den Weisheitszahn des Unterkiefers bedeckte. Nach ein paar Wochen und zwei Scmerztabletten war das Zahnfleich durch und es herrschte wieder Ruhe.

Inzwischen hat sich auch der linke Zahn seinen Weg in den Unterkiefer gesucht und das angebliche Loch hat sich nie bemerkbar gemacht.

Hin und wieder reisst mir nochmal einer der Weisheitszähne die Backe auf, aber um die Dinger "liegen" leider so ungünstig, dass ich wohl nicht um eine OP herumkommen werde. Aber für eine OP bin ich ATM -- also seit zwei Jahren -- leider viel zu sehr im Stress. Mal sehen, vielleicht kann ich 2008 ja einen freien Platz in meinem Terminplan finden ... *panic* ... oder doch besser erst 2009.

MfG
Sven

Mir wurden ebenfalls die Weisheitszähne entfernt.
Also halb so schlimm - bei mir wurden sie rausgeschnitten, und die Betäubung ist so stark das du nix merkst.
Ausser dass viel Blut rumspritzt ( ;) ) ist alles halb so wild.

Das einzigste Manko ist dass es bisschen länger dauert - aber sonst kein Problem ;)

Ich hab alle 4 auf einmal rausoperiert bzw. gezogen bekommen. Ich hatte wahnsinnig Schiss vor dem Eingriff, deshalb hab ich mir ne Schlafnarkose (ähnlich Vollnarkose) geben lassen & hab von dem ganzen nichts mitbekommen :). Ich würde Dir evtl. raten das ganze in die Ferien o.ä. zu legen, ich konnte 10 Tage danach noch nicht sprechen und richtig essen, habs aber trotzdem überlebt! Und wenn du eh "nur" 1 Zahn rauskriegst, dürfte das echt nicht schlimm sein. Jedenfalls net schlimmer als deine Schmerzmittel-Odysee neulich ;)

Also ich hab mir alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose Entfehrnen lassen das ging echt schmerzfrei über die Bühne und auch danach hatte ich keine schmerzen. Das ist echt geil gewesen. Also keine Angst und Raus mit den Dingern dann haste es hinter dir.

Solltest du ein Schmerzmittel brauchen empfehle ich dir Ibuhexal 800 ( Verschreibungspflichtig )

Also ich habe Links Unten und Links Oben die beiden Weisheitszähne gezogen bekommen. Rechts müssen sie auch irgendwann noch raus...

Ich weis noch ganz genau wie heftig alles war (will dir jetzt aber keine Angst machen).

3 Spritzen unten, eine oben links. < Hat nicht gereicht. Noch eine Spritze unten links dazu und ich hatte immer noch ein gewisses unangenehmes Gefühl bei der Behandlung. Der obere Zahn ließ sich ohne große Probleme ziehen. Der untere dagegen war die reinste Katastrophe - Er hat etwa 10 Minuten gezogen wie ein Verrückter - ohne Erfolg. Danach hat er dann den sichtbaren Teil abgesägt, eine greifbare Mulde für die Zange geschaffen und weiter gezogen. Nach einer Stunde etwa hatte er es dann geschafft den Weisheitszahn zu ziehen. Mit total viel Schweiss und Einsatz. Meine Güte, meine Wange war so angeschwollen... Ich dachte mir platzt ausserdem noch der Kopf weg.

Eigentlich sollte ich schon längst die andere Seite auch gezogen bekommen haben. Doch das letzte Mal war es so schlimm das ich mich kaum traue hin zu gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und keine Schmerzen!

Lg Serkan

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Links Unten und Links Oben die beiden Weisheitszähne gezogen bekommen. Rechts müssen sie auch irgendwann noch raus...

Ich weis noch ganz genau wie heftig alles war (will dir jetzt aber keine Angst machen).

3 Spritzen unten, eine oben links. < Hat nicht gereicht. Noch eine Spritze unten links dazu und ich hatte immer noch ein gewisses unangenehmes Gefühl bei der Behandlung. Der obere Zahn ließ sich ohne große Probleme ziehen. Der untere dagegen war die reinste Katastrophe - Er hat etwa 10 Minuten gezocken wie ein Verrückter - ohne Erfolg. Danach hat er dann den sichtbaren Teil abgesägt, eine greifbare Mulde für die Zange geschaffen und weiter gezogen. Nach einer Stunde etwa hatte er es dann geschafft den Weisheitszahn zu ziehen. Mit total viel Schweiss und Einsatz. Meine Güte, meine Wangen waren so angeschwollen... Ich dachte mir platzt ausser dem noch der Kopf weg.

Eigentlich sollte ich schon längst die andere Seite auch gezogen bekommen haben. Doch das letzte Mal war es so schlimm das ich mich kaum traue hin zu gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und keine Schmerzen!

Lg Serkan

Ich tipp mal drauf das dir dein Papi die Zähne gezogen hat :p

Ich würde echt nur nen Kieferchirogen dazu nutzen und nur unter Vollnarkose :mrgreen:

Ich tipp mal drauf das dir dein Papi die Zähne gezogen hat :p

Ich würde echt nur nen Kieferchirogen dazu nutzen und nur unter Vollnarkose :mrgreen:

Dann hätte ich in die Türkei fliegen müssen, in der mein Papi schon seit 1989 lebt ;)

Nein, der Arzt (beliebt und immer gut besucht) sagte selber das er soetwas noch nie gesehen hat. Der Zahn war unglaublich fest in den Kiefer gewachsen. Dazu hatte er eine Schrägstellung, wo ein längeres Stück Zahn unter einem anderen Backenzahn lag.

Naja, also wenn du unbedingt eine Vollnarkose brauchst fragt sich eher ob nicht du eher gleiche vom Papi aufgebrummt bekommen solltest. Oder auch den Onkel - in der Verwandschaft darf man sich gern mal freimütig als "Weichei" selbst betiteln :mrgreen:

Hi

Ich bin Zahnarzthelferin und kann dir nur raten lass ihn dir ziehen!!!
Wurzelfüllungen an einem Weißheitszahn sind nicht immer 100 prozentig !! Und das ende vom Lied ist das der Zahn meistens nach einiger Zeit doch gezogen werden muss.
Es ist auch echt nur ein ganz kleiner Eingriff und die Wange wird bestimmt auch nicht großartig anschwellen !! (Wenn er gerade Wurzeln hat)

Also keine Angst
drücke die Daumen
ps.: lass dir Dolomo oder andere Schmerzmittel verschreiben sicher ist sicher !!! :)

ich hab auch drei weisheitszähne gezogen bekommen...die behandlung war halb so schlimm...was aber unagenehm war, war das ständige Bluten, ich musste jede minute spucken und spülen.Und die dicken Wangen waren auch nicht schön:biggrin:

Habe auch mal 2 Weisheitszähne gezogen bekommen, musste auch die ganze zeit spucken und spülen... Boah zum Glück hab ich das hinter mir.
Aber es gibt wirklich gute Schmerzmittel dagegen, Dolomo hat mir sehr geholfen den Schmerz zu mindern.