Der horizontale Spinnenfaden

Blomberger

klamm-Lipper
ID: 130439
L
6 Mai 2006
12.757
694
Da sitze ich hier gerade mal wieder ganz gemütlich an meinem Schreibtisch und betrachte mit das schöne Wetter von drinnen, als sich mir eine Frage aufdrängt.

spinne.gif

Vor meiner Balkontür befinden sich nämlich wie jeden Morgen ein paar von diesen einzelnen Spinnenfäden, die man nur sieht, wenn die Sonne direkt drauf scheint, oder wenn es schon zu spät ist, man sie also schon am Körper kleben hat.

Deswegen kann ich davon leider auch keine Fotos machen, denn weder mit dem Handy noch mit der Digitalkamera werden diese hauchdünnen Fädchen sichtbar.

Egal, denn ich denke ihr wisst was ich meine.

Und jetzt frage ich mich doch, wie es überhaupt möglich ist, so einen Faden zu spinnen. Wie ist es möglich, dass die ständig quer von Baum zu Baum, oder von Ast zu Ast verlaufen!? :think: Oder sind die etwa gar nicht von Spinnen und haben einen ganz anderen Ursprung?

Und jetzt frage ich mich doch, wie es überhaupt möglich ist, so einen Faden zu spinnen. Wie ist es möglich, dass die ständig quer von Baum zu Baum, oder von Ast zu Ast verlaufen!? :think: Oder sind die etwa gar nicht von Spinnen und haben einen ganz anderen Ursprung?

Hab mal gehört (nein, nicht aus 1. Quelle ;) ), dass gewisse Spinnen sich einfach vom Wind tragen lassen, und wo sie aufkommen, ist halt der 1. Endpunkt des Fadens.

:roll:

Das können die Spinnen ganz wunderbar indem sie sich "spinnenderweise" an einem (Anfangsfaden) abseilen und vom Wind "quer" zu einem anderen Punkt getragen werden. Sobald das geschafft ist kann die Spinne beginnen von diesem "Anfangsfaden" Querverbindungen zu anderen Punkten auszubauen und das klassische Spinnennetz bauen.
Wir hatten mal eines im Garten das war über 5 Meter lang, und ganz am Ende hatte die Spinne sich dann ein Netz gebaut.
Interessante Lektüre bei Wiki über Spinnennetze dort der Abschnitt Fadentypen, geh ich gleich mal lesen.

Hth
Greets
Norbert

Das können die Spinnen ganz wunderbar indem sie sich "spinnenderweise" an einem (Anfangsfaden) abseilen und vom Wind "quer" zu einem anderen Punkt getragen werden.
Das soll funktionieren? 8O Da müssen die Spinnen aber verdammt klein sein!

Ich würde außerdem behaupten, dass hier bei uns ziemliche Windstille herrscht, sodass es damit schwierig werden könnte. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Spinne von diesem kleinen Lüftchen getragen wird.

Das soll funktionieren? 8O Da müssen die Spinnen aber verdammt klein sein!

Ich würde außerdem behaupten, dass hier bei uns ziemliche Windstille herrscht, sodass es damit schwierig werden könnte. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Spinne von diesem kleinen Lüftchen getragen wird.

Wie groß sind denn die Spinnen, die Du kennst ?? 8O