Depressionen

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
hey leute,

irgendwie bin ich grad in so ner depressiven phase. ich bin total lustlos und am liebsten würde ich mich jetzt betrinken und ins bett legen. blöd nur, daß ich keinen alkohol mag.

alleine draußen durch die gegend laufen ist öde.

da ich mit meiner arbeit verheiratet bin hab ich zumindest nicht keine freunde. nur etliche 100km weit weg. bin auch kein party-girl, also fällt spontan auf die piste gehen auch flach.

und was die männer angeht, naja, da sag ich lieber nichts zu.

hat einer tips wie man aus so ner phase rauskommt?

also ich verkriech mich dann immer. decke übern kopf und am besten nur noch irgendwie melancholische musik hören. (bright eyes zb.). tagebuch schreiben is auch klasse.
mir geh ich dann immer irgendwann damit selber auf die nerven. und dann halt ich das nicht mehr aus. dann kommt der ausbruch von ganz alleine.
ich nutze solche phasen immer ein bisschen.

Da kann man nur einz zu sagen,

trau' dich, geh' Offline!

*Hierbei mal kurz den iMrE grüß*

Denn auch das ständige Online sein macht depri, wenn man fast nur noch im I-net ist und das RL draußen total vernachlässig ;)

Wie lange geht das denn schon so?

Wenn das eine kurzte Phase ist, kannst Du Dich ohne Probleme mal eine Weile selber bemitleiden, das braucht jeder Mensch mal. Das würde ich selbst auch nicht als eine Depression bezeichnen, das ist einfach eine depressive Phase - und auch die sind sehr wichtig, sonst könnte man das Glück, was ja zwangsläufig irgendwann wieder anklopft, nicht mehr schätzen.

Doof wird das nur, wenn sowas Wochen andauert.

Dann wäre der erste Gang zum Arzt. Allgemeinmediziner. Und der sollte erstmal eine körperliche Ursache für die Depressionen ausschliessen. Eine nicht richtig arbeitende Schilddrüse kann da zB die Ursache sein.

Und als letzter Schritt steht dann der Weg zu einer Therapie offen.

ich schließe mich schnecke an!

aber ich denke (hoffe), dass es nur eine depressive phase ist, so, wie sie das auch bescgreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange geht das denn schon so?
weiß nicht genau, vielleicht 2 jahre oder so.

hab jetzt mal den rat eines sehr guten freundes befolgt und mich ne stunde in die sonne gelegt und ein nickerchen gemacht. hat nicht viel geholfen aber wenigstens ein kleines bischen. allerdings hab ich jetzt kopfschmerzen.

birnchen, stachel bitte Deine Kreativität an. Setz Dich hin und schreibe, mir hilft das immer sehr.
Ich baue meinen Depri ab und erschaffe etwas anders schönes.
Das gibt mir oft Bestätigung, die mich dann auch meiner blöden Situation rausholt.
Wenn Du nicht schreiben magst dann zeichne oder so.
Einen Versuch ist es allemal wert.

Guet Besserung!!! Und Kopf hoch, bloß nicht unterkriegen lassen, das wäre das schlimmste.

Dann ab zum Arzt.
mh ja sollte ich vielleicht wirklich mal machen. aber erst im april, hab ja keinen goldesel im keller.

@dragonlilly: das mit dem schreiben hat früher mal geholfen als ich noch in der schule war. mittlerweile funktioniert das nicht mehr. zeichnen kann ich nicht.

dann solltest du wirklich zum arzt gehen!!

ich wünsch dir schon mal gute besserung! dass wirklich alles besser wird und es dir bald besser geht! das wäre schön!

Wieso sagst du denn zum Thema Männer nichts ? Wenn du kein Party-Mensch bist, dann sind Partnerschaften eigentlich ideal , weil mit diesem verbringt man ja oft auch Zeit ohne wirklich was unternehmen zu müssen.

Keine Lust auf einen Partner oder bekommste keinen ?

Wieso sagst du denn zum Thema Männer nichts ? Wenn du kein Party-Mensch bist, dann sind Partnerschaften eigentlich ideal , weil mit diesem verbringt man ja oft auch Zeit ohne wirklich was unternehmen zu müssen.

Keine Lust auf einen Partner oder bekommste keinen ?
mh ich hab im letzten halben jahr 2 nette männer kennengelernt. mit dem einen wollte ich gern ne beziehung, da wollte er nicht. dann wollte er plötzlich, aber ich wollte nicht. und der zweite hat mir gestern an den kopf geknallt, daß er keinen bock auf frauen hat und als ich meinte er soll sich jemand anderen zum verarschen suchen meinte er, er hat keinen bock auf das gezicke und ich brauch mich nicht mehr melden. dabei wollte er mich demnächst besuchen kommen. naja das einem da die lsut vergeht ist ja wohl klar.

Ja, und die willst du gar nicht hören:

Sport, Sonne und gutes/gesundes Essen !!!
(Ja, ab und zu müssen es mal drei Ausrufezeichen sein ;) )
alles schon ausprobiert. hat nicht geholfen.

alles schon ausprobiert. hat nicht geholfen.
Auch alles zusammen ?

Bei mir funktioniert es. Diesen Winter das erste Mal deprifrei ! Ich kenne das Gefühl traurig und schlecht gelaunt zu sein. In meinem Leben habe ich nur die drei Dinge hinzugefügt und mir geht es deutlich besser.

Bei allen 3 gibt es Glücksgefühle. Hab ursprünglich danach gehandelt und bin jetzt happy. Hört sich doof an, aber es funktioniert. Na ja, die nachhaltige Frau fehlt halt noch, aber ich such nicht mehr. Kommt oder kommt nicht. Ich mach mir da keinen Kopf mehr.

Wünsch dir aber alles Gute, werde wieder Fit und lass den Kopf nicht hängen. Der Frühling klopft an und der Sommer steht vor der Tür. Alles Gute. ;)

P.S.: Der Gang zum Doc kann nicht schaden.

mh ich hab im letzten halben jahr 2 nette männer kennengelernt. mit dem einen wollte ich gern ne beziehung, da wollte er nicht. dann wollte er plötzlich, aber ich wollte nicht. und der zweite hat mir gestern an den kopf geknallt, daß er keinen bock auf frauen hat und als ich meinte er soll sich jemand anderen zum verarschen suchen meinte er, er hat keinen bock auf das gezicke und ich brauch mich nicht mehr melden. dabei wollte er mich demnächst besuchen kommen. naja das einem da die lsut vergeht ist ja wohl klar.

Naja nun ohne auf deine -vorstellung von Nett zu sprechen zu kommen, gibt es wohl auch noch normale Männer. Wobei ich ja auch deine erwartungshaltung nicht kenne

Naja nun ohne auf deine -vorstellung von Nett zu sprechen zu kommen, gibt es wohl auch noch normale Männer. Wobei ich ja auch deine erwartungshaltung nicht kenne
naja eigentlich waren die beiden ganz normal. nur ich bin es wohl offensichtlich nicht...

@maiki: ja auch alles 3 zusammen

hey leute,

irgendwie bin ich grad in so ner depressiven phase.
hat einer tips wie man aus so ner phase rauskommt?

hab die Phase jetzt 1 Jahr, dachte wird besser, zusammenreissen, jeden Tag aufs Neue etc.
Seid gestern hab ich Schnauze voll. Bring meine Sachen hier noch in Ordnung und dann bin ich weg.
Hab alles gestern hingeschmissen, hat sowieso kein Sinn.

Tips hab ich leider keine, bei mir hat nix funktioniert. Aber vielleicht hilft dir Therapie bzw. erstmal aufschreiben, was ist überhaupt los mit dir.
Ich kann es nachvollziehen. Ich kann mit niemanden reden und das bringt einem irgendwann um, wenn man alles in sich reinfrist.

Erstmal gehört abgeklärt, ob es eine "einfache" despressive Verstimmung ist, oder eine "echte" Depression.
Durchhänger hat natürlich jeder. Vor allem, wenn das Wetter grau und dunkel ist. Und Durchhänger stehen einem auch zu. Man muss nur aufpassen, dass man nicht in eine Abwärtsspirale gerät. Dann ist man überhaupt nicht offen für Hilfe von aussen. Und vergess es auch, in einer depressiven Phase einen Partner zu finden. Das funktioniert nicht. Da spreche ich aus Erfahrung. Solche Phasen hatte ich auch schon... aber konkrete Tipps kann ich nicht geben. Bei mir machte es auf einmal von selber "Klick" und plötzlich flog mir alles zu.
Du hast geschrieben, dass Du mit der Arbeit verheiratet bist. Reduzier das etwas. Der Job kann einem eine gewisse Zeit ablenken, aber nicht dauerhaft.

Wie einige schon gesagt haben, ein Gang zum Arzt kann nicht schaden, zum Einen um abzuklären, ob es eine depressive Phase / Verstimmung ist (bei 2 Jahren wäre es allerdings schon eine recht lange Phase) oder eine richtige Depression dahinter steckt.

Was Depressionen sind, davon kann ich Dir ein Liedchen singen, ich leide seit meinem 14. Lebensjahr daran. Was zum Einen hilft, sind sowohl Antidepressiva (entgegen einer weitläufigen Meinung sind das aber keine Glückspillen!) in Verbindung mit Therapie (bei mir Verhaltenstherapie). Aber das kann nur eine "Säule" sein. Was darüber hinaus hilfreich ist, wurde zum Teil schon angesprochen, Tagebuch schreiben, ein Hobby ausüben... Auch wenn Du meinst, daß Du nicht zeichnen kannst, das muß es ja auch nicht sein... hast Du irgendein anderes handwerkliches Geschick? Ein Talent für Sprachen?

Sport ist gut. Ich hab jetzt zum ersten Mal in meinem Leben den Gang in ein Fitneß-Studio gewagt, auch weil ich gesundheitlich endlich was für mich tun muß. War zwar bisher erst ein einziges Mal dort, aber es hat sehr viel Spaß gemacht, trotz der Riesen-Überwindung, als extrem übergewichtiger Mensch hinzugehen und sich blöd anstarren zu lassen. Da nächsten Freitag hier in Kiel ein neues Studio eröffnen soll, warte ich jetzt noch ab und werde das auch noch ausprobieren, bevor ich eine Mitgliedschaft eingehe.

Geh raus, mach was neues. Einen VHS-Kurs. Eine Sprache lernen oder Töpfern, irgendwas. Dabei lernst Du auch neue Menschen kennen. Das Internet ist schön und gut, und ich hab hier im Forum auch 'ne Menge Leute, die ich mag, aber die können nun mal keine realen Freunde ersetzen.

Ich hab noch eine ellenlange sogenannte "Skills-Liste" mit Dingen, die man machen kann, wenn es einem nicht so gut geht. Vielleicht überlegst Du Dir mal selber so eine Liste mit Dingen, die Du gern machst, die Dich ablenken und schöne Gefühle vermitteln. Geh raus, in den Wald, einen Spaziergang machen.

Bei vielen davon muß man den inneren Schweinehund überwinden, geht mir meistens genauso. Die Decke über den Kopf ziehen und "Die Flut" von Witt / Heppner auf Dauer-Repeat durch die Bude dröhnen lassen ist zwar meistens eher das, wonach mir ist, aber langfristig gesehen ist es destruktiv, sich in die schwarze Stimmung auch noch reinfallen zu lassen.

LG,
yerusha