Demotiviert, abgeschlafft und lustlos...

oggy

Postkartenboss n°1
ID: 111301
L
21 April 2006
2.355
111
Hallo,

ich habe momentan ein kleines Problem mit meiner Disziplin.

Seit Wochen bin ich demotiviert, abgeschlafft und lustlos..
Dabei gibt es dafür eigentlich keinen Grund.

Im Gegenteil, ich habe im Oktober mein Studium begonnen, nach dem ich die 2008 begonnene Ausbildung zum Bürokaufmann im Juli abgebrochen hatte, da mich das wirklich fertig gemacht hatte und ich oft krank war. Ich hatte auf die Ausbildung eigentlich gar keine Lust mehr, war auch nur eine Notlösung, und fühlte mich unterfordert und gelangweilt.

Wie gesagt, im Oktober habe ich dann mein Studium (Wirtschaftswissenschaften) begonnen, im Juni werde ich Vater und freue mich total darauf, wir ziehen im April in eine schöne, gemütliche Wohnung und mit meiner Freundin läuft auch alles bestens (im August schon 3 Jahre).

Dennoch fühle ich mich einfach lustlos und fertig.

Ich bin unmotiviert, für meine anstehenden Klausuren zu lernen.

Ich weiß momentan einfach nicht, wofür ich das alles machen soll.
Obwohl ich das eigentlich genau weiß..für meine Zukunft, für die Zukunft meiner Familie.
Dennoch...

Naja, dazu kommt, dass mein bester Freund, den ich seit unserem Umzug aus Ostfriesland nach Oldenburg vor fast 2 Jahren nur noch seltenst sehe (er wohnt mittlerweile in Bremen, 40km von hier entfernt), momentan in einer "Psychoklinik", wie er selber sagte, sitzt aufgrund seiner Depressionen und Angstzustände.

Ich habe mir nun vorhin Kalium Phosphoricum D12 bestellt, das soll in solchen Fällen ja irgendwie helfen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einfach mal eure Meinungen, Kommentare, Tipps, Hinweise etc. schreiben würdet.

Danke euch. :)

Schon dran gedacht, deine Ernährung umzustellen? Das kann schon sehr helfen. Das stärkt deinen Körper mitunter und du füllst dich immerhin schon mal mit mehr Energie bepackt.

Von Medis halte ich nicht viel. Ich bin auch grad in der Klausurphase, arbeite nebenbei, muss auch noch Zeit für meine Freundin haben und manchmal weiß ich nicht, wo mir der Kopf steht. Gerade dann ist es wichtig, dass der Körper wieder an Stärke gewinnt.

ich würd mir in der Situation, wo ich merk, dass mir alles über den Kopf wächst mal Gedanken machen, ob die Wahl, die ich getroffen hab, die RICHTIGE war.

Oftmals ist dein Bauchgefühl das Richtige. Ich hatte das vor knapp anderthalb Jahren auch, als ich dann mein Lehramtsstudium abgebrochen hab und nicht weiter wusste...

Überleg mal wirklich in dich rein, was DU willst. Nicht was andere von dir erwarten...

Das Problem, dass man lustlos und unmotiviert ist, hat man sicher öfters mal, aber wenn man schon über Medikamente nachdenkt, dann kanns nur was schwerwiegendes sein. Irgendwas stimmt nicht in deinem Leben grad. Dein Unterbewusstsein weiss das, aber dein Verstand lässt es womöglich grade nicht zu, weil von der Gesellschaft Leistung und Durchhaltevermögen verlangt wird.

Wirklich helfen kannst aber nur du dir. Keiner kann in dich reinschauen und vorhersagen, was du wirklich machen willst.
Wenn du mit deiner Wahl zufrieden bist, dann musst du vllt. einfach auch nur mal ein paar Wochen in den sauren Apfel beissen und dich durchkämpfen. ;)

Das wird schon! ;)

Schon dran gedacht, deine Ernährung umzustellen? Das kann schon sehr helfen. Das stärkt deinen Körper mitunter und du füllst dich immerhin schon mal mit mehr Energie bepackt.

Inwiefern meinst du, Ernährung umstellen? Was weglassen, was dazu nehmen? Eigentlich ernähre ich mich recht ausgewogen. Fast Food ab und an auch mal, aber im Grunde...

ich würd mir in der Situation, wo ich merk, dass mir alles über den Kopf wächst mal Gedanken machen, ob die Wahl, die ich getroffen hab, die RICHTIGE war.

Danke, das habe ich auch schon gemacht. Wobei ich immer noch der Überzeugung bin, dass dieses Studium die richtige Entscheidung für mich war und ist.

Überleg mal wirklich in dich rein, was DU willst. Nicht was andere von dir erwarten...
Ebenso. Ich weiß genau, was ich will. Auch wenn das nicht immer so klappt, wie ich mir das am Anfang vorstelle, aber dennoch weiß ich, was ich will und versuche das eben je nach Möglichkeit umzusetzen.

Das Problem, dass man lustlos und unmotiviert ist, hat man sicher öfters mal, aber wenn man schon über Medikamente nachdenkt, dann kanns nur was schwerwiegendes sein. Irgendwas stimmt nicht in deinem Leben grad. Dein Unterbewusstsein weiss das, aber dein Verstand lässt es womöglich grade nicht zu, weil von der Gesellschaft Leistung und Durchhaltevermögen verlangt wird.

Das weiß ich. Medikamente sind die Globulis ja nicht wirklich, aber ich weiß, was du meinst.

Wenn du mit deiner Wahl zufrieden bist, dann musst du vllt. einfach auch nur mal ein paar Wochen in den sauren Apfel beissen und dich durchkämpfen. ;)

Leichter gesagt, als getan. ;)

Man kann ja nicht immer alles hinschmeißen, nur weil man ne Downphase hat. Manchmal muss man einfach was durchziehen.

Zur Ernährung: Ich meine keine Diät oder Entschlackungskur :D Zum Beispiel Vitamin C .. das ist nicht durch Obstessen getan.

In Paprika und Brokkoli ist zum Beispiel 3x so viel drin, wie in einer Zitrone (die man tendenziell ja immer als Vitaminbombe wahrnimmt), etwa 15x soviel ist in der Acerolakirsche. Es macht sich schon bemerkbar, dass man bei gewissen Sachen einfach wacher ist.

Es gibt noch viel mehr Dinge in der Hinsicht.. Gerade jetzt hast du ne Phase, wo dein Körper ordentlich Ressourcen verbrät - gib ihm das zurück ;)

Mach erstmal weiter. Mit einem abgeschlossenen Studium in WiWi kannst du fast alles machen, wenn es halbwegs okay ist.

Ich kann mir sut vorstellen das es mit dem Winterwetter zu tun hat. Winter ist zwar schön aber ich höre auch sehr viel das die Menschen schon schlecht über den Winter reden da sie die schnauze voll haben.

Es könnte also an dem Wetter liegen ;)

Ich kann mir sut vorstellen das es mit dem Winterwetter zu tun hat. Winter ist zwar schön aber ich höre auch sehr viel das die Menschen schon schlecht über den Winter reden da sie die schnauze voll haben.

Es könnte also an dem Wetter liegen ;)
#

this

Warte mal bis wieder ein paar Sonnenstrahlen rauskommen, dann gehts bestimmt wieder bergauf!

Es klingt eigentlich nicht so, dass Du überlastet wärst... Finde ich zumindest. Allerdings hast Du auch nichts übers Geldverdienen geschrieben. Liegt da vielleicht noch ein Problem?

Ansonsten ist ne ordentliche Ernährung was wirklich feines. Alleine das Kochen des Essens macht ausgeglichen und man hat mal einige ruhige Minuten. Und auf jeden Fall BEWEGUNG. Ab zum Sport. 2-3 mal die Woche mindestens. Am besten eine Mannschaftssportart oder im Fitness Studio zum Kurs. Abschalten, auspowern, danach was schönes zu Essen machen. Dann geht es mir immer gut.

Hallo,

ich kenn das Gefühl der Lustlosigkeit und zugleich Müdigkeit. Ich habe Dinge aufgeschoben, die ich jetzt hätte machen können. Beiß in den sauren Apfel und zieh die Dinge durch. Nachher bist du froh und stolz auf dich, dass du deine Aufgaben machst und es durchziehst und kannst auf deine Ergebnisse zurückblicken. So war es bei mir auch. Nun bin ich engagiert und fleißig und kann mich mit den Ergebnissen, die ich erziele, wieder hochpushen. Ergebnisse fördern meine Motivation.

Wenn du dich schlapp fühlst, kann ich dir empfehlen: Morgens ein Glas Orangensaft + 2 Eisen-Tabletten (z.b. von Taxofit). Eisen wird nur in geringen Mengen benötigt. Fehlt es, kann es zu Müdigkeit führen. So war es bei mir. Normal reicht eine normale Ernährung aus, um mit ausreichend Mineralstoffen und Vitaminen versorgt zu sein. Da bei uns Rindfleisch und generell Lebensmittel mit Eisen eher nicht auf den Tisch kommen, hab ich es damit mal probiert und hab mich fit gefühlt... nicht mehr so müde, wie vorher.

Oha....das ist nicht schön, kommt aber vor.
Ich würde sagen das dir nicht nur die Sonne fehlt (die du mit einem Besuch im Assitoaster mal kurz und gut überbrücken könntest und vielleicht auch solltest) sondern auch deine eigene Mitte. Das ist in den meisten Fällen die Hauptursache.
Vitaminreiche Ernährung und die Kügelchen sind schon mal eine gute Entscheidung.
Aber der Druck den du dir selber aufbaust ist der größte Störenfried.
Wie ist den ansonsten deine körperliche Verfassung?

Und im übrigen, du weißt doch, wenn ihr mal Abwechslung benötigt und ein gutes Gespräch....ich bin für dich da.....und trennen nur 4 km oder so ;)

Vielleicht kannst du ja auch mal beim Doc deine Schilddrüse checken lassen. Eine Unterfunktion könnte deine Antriebsschwäche erklären.

Wie dus beschrieben hast, könnte es fast von mir kommen. Das ist normal vor den Klausuren, das man abgekämpft, erschöpft und lustlos ist. Kommischerweise meist immer im WS. Hinzu kommt derzeit noch das Wetter. Kenne viele Kollegen denen es genauso geht.
Ich nehme an, dass du dir dazu noch selbst Druck machst, weil vllt Angst hast zu versagen und nach einem Semester noch nicht so weißt, wie man damit umgeht. Das wird sich aber mit der Zeit und Erfahrung beim Umgang mit Prüfungen legen.
Kann auch sein, dass du dich in letzter Zeit schlecht oder ungesund ernährt hast? Fehlendes Eisen z.B. könnten solche Begleiterscheinungen hervorrufen. Würde mal ein Blutbild beim Doc machen lassen, wenns nich besser wird.

Ansonsten kann es auch ne Kopfsache seinv. Denke doch einfach ans Kind und das kommende Glück welches damit haben wirst ;)

Zuletzt bearbeitet:
@oggy:

für mich gibts mehrere mögliche Ansatzpunkte, was bei Dir passt, musst Du selbst schauen

wie schon geschrieben könnte es echt an dem Wetter liegen, so wenig Sonne ist schlecht für die Seele. evtl. hilft da ein Besuch im Sonnenstudio.
gleichzeitig wissen aber viele nicht, dass man auch bei bewölkten Himmel durchaus Vitamin D (wars D?) tankt, also immer wieder rausgehen könnte helfen. wird z. B. bei Depression in der klinischen Psychologie unterstützend angewandt (will damit nicht sagen dass Du Depressionen hast, nicht falsch verstehen bitte.

du hast geschrieben, dein bester Freund ist 40 km weg und ihr seht euch sehr selten. und gerade in einer Klinik, dann nehme ich an seht ihr euch noch weniger ... sowas belastet auch im Unterbewußten.
hast du noch andere Freunde mit denen Du etwas unternimmst?
gerade der soziale Kontakt mit anderen, mit denen man immer wieder was schönes macht und unternimmt, Spaß hat und lacht, ist wichtig - auch das gibt Kraft.

mir hilft es auch wenn ich schlapp bin, wieder bewußt mehr Sport zu machen - das aktiviert mich persönlich. ist auch in Studien bewiesen, dass es hilft bei Schlappheit.

und dann wie andere geschrieben haben,
könnte es natürlich an irgendeinen Mangel durch die Ernährung liegen oder irgendwas funktioniert nicht richtig (wie die Schilddrüse). hast du denn irgendwelche körperlichen Beschwerden?

selbst aus dem Studium kenne ich auch dass vor Klausuren ich auf den Stress und die Sorge wegen der Klausur manchmal so wie von Dir beschrieben reagiert habe.
dann hat mir einmal durchkämpfen, genug Pausen machen, auch mal was gönnen und weggehen und genug Bewegung geholfen.

auf jeden Fall wünsche ich Dir und deiner Familie und als Vater viel Kraft und Freude im weiteren Leben.

Gruß Balwie

Kenn ich nur zu gut. Insbesondere wenn man lange studiert und auch noch viel vor sich hat, kommt man schnell mal zu dem Punkt, in dem es nicht so richtig vorangeht oder man sich unsicher wird, ob man die Weichen alle richtig gestellt hat.

Hilft aber alles nix. Andere Sachen hätten auch ihre Haken.

Du kannst ja zum Beispiel auch ein Urlaubssemester nehmen und ein Praktikum machen in einer Firma. Da siehst du mal ein bisschen was andres als immer die Uni. Und du freust dich richtig drauf, wieder in ne Vorlesung gehn zu dürfen :D

Mach nicht den Fehler, dich gehen zu lassen. Beiß die Zähne zusammen und zieh die Sache durch. Setz dich mit deinem Lernzeug in die Uni-Bib und lerne. Keine Ablenkungen mitnehmen, sondern einfach machen. Was soll ich sagen, das beste Mittel gegen Lernblockade ist zu lernen ;)

Hast du sein Posting überhaupt gelesen? Er hat doch erst im Oktober sein Studium angefangen, da wird er da wohl noch nicht genug von haben.

Sicherlich gibt es Phasen, in denen man ein bisschen ausgepowed ist, doch sollte man sich da nicht so hereinsteigern.

Essen alleine wird einen sicherlich nicht glücklicher machen. Ich persönlich würde Dir in dem Fall eher Sport empfehlen. Von den Tabletten halte ich nicht viel, denn wer nur durch Tabletten wieder auf den richtigen Weg kommt ist auch nicht geholfen.

Ob die Entscheidung des Studiums die richtige Wahl ist, kannst nur du entscheiden. Jedoch würde ich Dir ein abbrechen deines Studiums nicht raten. Danach wirst du dich noch mehr bemittleiden... . Es gibt schwere Zeiten, aber ich glaube durch die muss jeder durch.

Sicherlich ist es schwer hier zu sagen woher deine Lustlosigkeit kommt, jedoch würde ich das Problem bei Dir eher woanders vermuten. Möglicherweise auch im Privatenbereich. Soziale Kontakte sind auch wichtig.

Liebe Grüße, Tab