[Delphi] Freeware Programme verbreiten

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich habe mal ne frage (wer hätte das gedacht :ugly: )

Ich programmiere in letzter Zeit sehr viel in Delphi und habe jetzt scon ein paar kleinere nette Programme fertig. Diese würde ich gerne Verbreiten. Ich benutze Delphi 7 Personal oder Delphi 2005 Personal, je nachdem. Ich weiß, dass man ne Professionel braucht, um Programme zu verkaufen. Aber wie ist das mit verschenken. Geht das mit der Personal Edition? Oder brauch ich auch dafür, ne Professionel? dann werde ich das wohl nicht machen :(

da es ja dann nicht kommerziell ist, sollte das kein Problem sein (habe selber mal ein kleines Programm mit meiner Studentenversion von Delphi 7 Professional online gestellt). Aber nicht dass du auf die Idee kommst daraus Adware zu machen. Aber ich will natürlich keine Garantie geben, dass das stimmt.

MfG respawner

respawner schrieb:
da es ja dann nicht kommerziell ist, sollte das kein Problem sein (habe selber mal ein kleines Programm mit meiner Studentenversion von Delphi 7 Professional online gestellt). Aber nicht dass du auf die Idee kommst daraus Adware zu machen. Aber ich will natürlich keine Garantie geben, dass das stimmt.

MfG respawner
Ne, wird keine Adware ;)
Ist u.a. nem Prog um den Durchschnitt von mehreren Zahlen zu ermitteln mit Schieberegler, wieviele Felder es geben soll 8)

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber das ist ja nciht für Behörden, Vereine etc ;)
Ich stelle es auf ner Page zum Download. Wer ist runterläd kann ich ja nicht überprüfen ;)
Und so sollte es dann schon gehen.

Les mal gleich den nächsten Post.

4. LICENSE TERMS FOR THE WORKS YOU CREATE USING BORLAND
DELPHI PERSONAL VERSION 6
You may not use the Software for any commercial, business,
governmental or institutional purpose of any kind
("Noncommercial Purposes"). Borland grants to you as an
individual, a personal, nonexclusive license to install and
use the Software for the sole purposes of designing,
developing and running, in source and compiled form, the
works which you create for your own personal Noncommercial
Purposes, using the Software ("Works"), subject to the
restrictions in this License Agreement. You may distribute
your Works to others. You may not receive any direct or
indirect compensation for the distribution or use of your
Works.

Die letzten beiden Sätze widersprechen den meisten meiner Vorredner. Mit
Delphi 6 PE erstellte Freeware kann weitergegeben werden. Was andere
damit machen, ist egal, solange Du kein Entgelt dafür erhälst. Die
Enschränkung auf nichtkommerzielle Zwecke gilt nur für Dich selbst.

Les dir halt mal die Lizenz durch.

Und wenn das nix hilft: Frag bei Borland direkt nach.
Hab ich bezüglich D3 prof. auch bereits getan.

--> https://www.borland.com/de/company/contact/index.html
Probiers mal beim Infocenter, die müssten dir sicherlich weiterhelfen können.

das hier ist wohl der wichtige Teil der Lizenzbedingung, nur schlau werde ich daraus nicht^^

Hmm, ich verstehe daraus, dass ich die programme gewerblich vertreiben kann, solange ich eine Einzelperson gibt. Aber ich nutze ja D7 (bis vor ein paar tagen 2k5, aber D7 gefällt mir besser. Und es soll ja auch nur Freeware sein. Aber ich glaube, dass beste ist, wenn ich morgen bei Borland anrufe.

Bei Delphi 7 ist das alles ziemlich umstritten. In der Lizenz der Personal Edition steht ganz klar: nein, auch nicht Freeware. Bei einigen Anfragen bei Borland-Mitarbeitern hieß es manchmal ja und manchmal nein.

Hmm, natoll :-?
Naja, ich rufe morgen trotzdem mal an und frage, ob ich das Schriftlich haben kann (natürlich nur, wenn die sagen, es ist erlaubt) ;)

Borland Infocenter schrieb:
Sehr geehrter Herr Fasselt,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage beim Borland Infocenter.

Leider ist bei der Version Delphi 7 Personal das Vertreiben von Programmen auch als Freeware nicht gestattet. Mit Delphi 2005 Personal ist eine kommerzieller sowie Freeware Vertrieb erlaubt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter den unten angegebenen Kontaktdaten
selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Binh Truong
Ihr Borland Infocenter

Tel: 00800 - BorlandT (26752638)
Fax: 00800 - BorlandF (26752633)
[email protected]
https://www.borland.de

www.borland.de

Natoll :(
Naja, ich muss mal überlegen, ob ich doch wieder umsteige auf 2005, auch wenn mir die nciht so gut gefällt wie die 7.
Aber dann hat sich das hier geklärt