dauernd statisch aufgeladen

surge

bek
ID: 33993
L
20 April 2006
467
12
Hallo zusammen,

meine Freundin ist seit einigen Tagen immer statisch aufgeladen und bekommt z.B. beim Anfassen der Türklinke einen "Stromstoß" bzw. entlädt sich.
Kann man was dagegen tun, bzw. woher stammt diese Aufladung?
Immer Zimmer wurde nichts verändert, ist z.B. seinem einem Jahr der gleiche Teppich und vorher gabs nie Probleme.
Bin für Tipps und Ratschläge dankbar!

Hallo zusammen,

meine Freundin ist seit einigen Tagen immer statisch aufgeladen und bekommt z.B. beim Anfassen der Türklinke einen "Stromstoß" bzw. entlädt sich.
Kann man was dagegen tun, bzw. woher stammt diese Aufladung?
Immer Zimmer wurde nichts verändert, ist z.B. seinem einem Jahr der gleiche Teppich und vorher gabs nie Probleme.
Bin für Tipps und Ratschläge dankbar!

Wärme und Reibung sind hier hauptsächlich die Zauberworte. Wenn im Zimmer selbst wikrlich nichts verändert wurde, sollte deine Freundin mal Schuhe und/oder Socken wechseln. Kunststoffsohlen und synthetische Socken spielen dabei nämlich eine große Rolle. Pullis und sonstige synthetische Klammotten übrigens auch. Je mehr Deine Freundin sich bewegt, je mehr Reibung entsteht.... das kann wirklich ganz dolle knistern. :ugly: Das kennt ja fast jeder.

Übrigens ein Phänomen, welches verstärkt im Winter und in Wohnungen mit Fußheizung auftritt.

Das dachte ich mir schon. Letztes Jahr war es komischerweise nicht der Fall und ich lade mich auch nicht auf. Dann lass ich sie halt nur noch barfuss rumlaufen ^^.
Achja, wir haben keine Fußbodenheizung und im Sommer ist alles in Ordnung.

jo ich kenne das, seit ich meine neue Jacke hab, bekomm ich auch oft einen kleinen Strommschlag, was auf die Dauer sehr nervt. Das war vorher nicht so und muss also an der Jacke liegen....aber mir deswegen ne neue Jacke zu kaufen macht auch nicht allzu viel Sinn :roll:

Es liegt an der Luftfeuchtigkeit, wenn die deutlich unter 50% liegt im Zimmer (und im Moment haben wir aufgrund der Heizungsluft meistens wenig Luftfeuchtigkeit) dann knallt es an allen Ecken und Enden. Da hilft halt einfach mal nasse Handtücher auf die Heizung hängen und die Luftfeuchtigkeit auf über 50% puschen. Ausserdem ist es auch für die Atemwege gesünder und man hat nicht so schnell Schnupfen.
Hier auch mal ein Hinweis wie man statische Elektrizität mit Ionisierung bekämpfen kann..

Greets
Norbert

Ach wieso stromschläge sind doch was schönes :D
Wenigstens kannst du behaupten das deine Beziehung in gewisser weise elektrisierend ist :D:D

ich und meine freundin kriegen auch imma eine gewischt aber nur wenn wir in einem gewissen kaufhaus einkaufen den namen will ich hier jetzt nicht nennen ein mal war es so extrem das der schlag durch ihre ganze jacke ging und sie kopf schmerzen bekamm und mein finger voll weh tat =)=D

man müsste mal was erfinden wo man damit dann das Handy oder so aufladen kann, wäre doch schade wenn diese ganze Energy sinnlos verpufft oder ?