Datentarif

k40073

PhewPhew
ID: 40073
L
19 Dezember 2009
163
14
Servus,

ich habe mir grad für mein Notebook eine PCMCIA UMTS/HSDPA Karte gekauft.
Ziel ist es, mit dem Notebook per VPN auf mein Netzwerk von unterwegs aus zu zugreifen.

Genutzt werden soll das Notebook nur für *Ausnahmesituationen*, bin beim Kunden, brauch schnell einen Treiber o.ä. und kein Internet vorhanden - oder defekt und Alternative muss her. Oder meine Frau/ich verreise und will ein wenig rumsurfen/auf dem Server an Kundendaten ran, o.ä.

Daher kommt für mich nur ein Tarif in Frage, bei dem ich entweder einen Tagespreis zahle, oder einen Monatspreis ohne Vertragsbindung habe.

Ich bin bei KabelBW, daher könnte ich für 2,90€ eine Tagesflaterate bekommen ohne jegliche Zusatzkosten. Wenn ich diese 2 Tage im Monat nutze, bin ich bei 5,80€. Bin ich 14Tage im Urlaub und checke täglich meine Mails, wär ich bei ~40€.

Dann hat fyve.de ein Angebot, für 5€ im Monat 150MB Prepaid und diese verlängert sich NICHT von allein - soweit die Werbung. Liest man sich den detailierten Angebotstext durch, steht da
Das Viel-Surfer-Paket wird bei Buchung ab dem 19. April 2011(heute ist der 18. April) automatisch verlängert. Das Paket hat eine Laufzeit von 30 Tagen und verlängert sich anschließend, auch wenn du die 150 MB vorzeitig verbraucht haben solltest.
Entweder haben die da geschlampt und es fehlt ein "nicht" oder in der Werbung wird was anderes gesagt als dann wirklich zutrifft. Kann ich nicht beurteilen. 150MB sind auch ein wenig lütt, wenn man sich 1 Youtube Video mit ~10Minuten Dauer anschaut ist man bereits bei ~40mb. Danach wird zwangsgetrennt und wieder 5€ fällig. 300MB sind dann 10€ im Monat, ziemlich teuer.

Wenn ich mich weiter umschaue, stoße ich auf Maxximdata. Die bieten für 7,95€ im Monat eine 500MB Flaterate an, die sich automatisch verlängert und deren Geschwindigkeit bei Überziehung gedrosselt wird(keine Zwangstrennung!).
Im Kleingedruckten wird allerdings
Die Nutzung von VoIP, Instant Messaging und Peer-to-Peer-Verkehren ist ausgeschlossen.
Da ich gerne Skype u. ICQ nutzen möchte, fällt dieser Tarif auch flach, ausser ich nutze Skype/ICQ per VPN. Nur wenn die da schon so restriktiv sind, erlauben die sicherlich keine VPN Verbindungen. Desweiteren möchte ich das VPN als Proxy nutzen für sämtliche meiner Aktivitäten, vor allem, da ich Übertragungen per VPN komprimieren kann und ich mir so (zuminest stell ich mir das derzeit so vor, muss man ausprobieren & vergleichen) Bandbreite spare. Vor allem, wo so wenige Webseiten gzip/deflate unterstützen. Man brauch sich nur mal im Paid4 Umfeld umschauen, so ziemlich garkein Webserver unterstützt Caching bzw. Kompression.

So, genug zur Vorgeschichte, mal zu dem was ich überhaupt von euch will.

Ich suche Tariftipps für Volumentarife(oft Datenflatrate genannt), die günstig sind (möglichst unter 10€/Monat) und keine Mindestvertragslaufzeit haben. Am liebsten so, dass ich 'ne Nummer anrufe und dann freischalte für 1Monat und nach 30Tagen automatisch das ganze ausläuft ohne, dass ich die Option kündigen muss.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Auch 150MB Volumen ist völlig ausreichend, solange nicht (wie im Beispiel von Fyve) nach überschreiten wieder 5€ dazu kommen, sondern die Leitung gedrosselt wird.

Falls wer Fragen hat, ruhig stellen. Vielleicht führt das ganze hier auch zu einer kleinen Liste von günstigen Anbietern, bei denen das Kleingedruckte stimmt oder deren Kleingedrucktes auseinander genommen wird und massive Einschränkungen zutage kommen (z.B. VoIP/IM-Verbot).

So und nun Gut' Nacht. Mal schaun ob schon wer geschrieben hat wenn ich wieder aufsteh.

Kunden? Hast du eine Firma oder gehts um Taschengeldgeschäfte?
Bei Netzclub.net gibts 200 MB werbefinanziert, bei Überschreitung GPRS-Geschwindigkeit bis Monatsende. Vorraussetzung wäre das deine Karte SMS empfangen kann.

Ja hab 'ne Firma, allerdings in einem anderen Bereich. Das Thema "bei 'nem Kunden mal schnell ins Netz' ist nichts akutes, sondern wär halt a lá "verbinde das Nützliche mit dem Praktischen".

Die Seite ist ja ganz interessant, allerdings steht auf der "Vorteile" Seite: "Kostenfrei Handy-Internet surfen (kein Laptop-Surfen)"

Ich möchte aber ausschliesslich Laptop-Surfen.

Alditalk ist garnicht mal schlecht.

+ Man kann das Guthaben online aufladen und benötigt kein Handy dafür, das ist auf jedenfall TOP.

- Eplus hat in ländlichen Regionen eine miserable Netzabdeckung. Ich wohne hier ziemlich auf dem Land.

Edit: Oha, hab grad ein wenig kleingedrucktes gelesen. Bei eplus und allen Resellern (z.B. blau.de/Alditalk) verfällt das Guthaben nach 12Monaten. Bei eplus selbst verfällt Guthaben bereits nach 6Monaten.

Edit2: Als kleines Update,
ich bin im Moment bei klarmobil hängen geblieben. 9,95€ für eine Prepaid Flat mit 500mb Traffic. Allerdings kann ich nichts zu den Kündigungsbedingungen für die Flat finden.

Zuletzt bearbeitet:
So,

um mal abschliessend zu berichten für was ich mich entschieden habe.

Tchibo Mobil bietet derzeit einen USB-Stick für 19,99 in ziemlich jedem Edeka/Rewe usw. an.
Tchibo Mobil nutzt das o2 Netz.
In dem Paket enthalten sind:
1x 7,2mbit USB-Stick mit Slot für SIM und MicroSD (Huawei E1750).
1x Tchibo-Mobil SIM.

Der Stick ist offiziell (laut Packung) nur für Windows und Mac.
Der Stick wird allerdings auch von jedem Linux unterstützt (glaube ab Kernel 2.6.14).
Benötigt wird der USB Geräte Treiber für GSM (in der Kernel Konfig zu finden unter Device Drivers -> USB).
Ubuntu hat den Treiber im Generic Kernel bereits als Modul integriert.

Der NetworkManager kann problemlos mit dem Stick umgehen, einfach in den Einstellungen vom NetworkManager den Stick auswählen und anschliessend "Tchibo Mobil Internet L/XL Tarif" auswählen, fertig.

Die Simkarte kann man online, per Post oder per Telefon aktivieren.
Wenn man sich bis zum 02.05.2011 für den Tarif von Tchibo entscheidet, bekommt man zusätzlich den 1. Monat die Internet Flat L geschenkt (sonst 9,95€).

Nun zu den Besonderheiten:
Während bei anderen Resellern von O2 und bei E-Plus die Karte nach 6/12/18Monaten ohne aufbuchen von Guthaben gesperrt wird, gilt die Karte bei Tchibo unbegrenzt.

Der Tarif Internet Flat L hat eine 500MB Flat die maximal 7,2Mbit mitmacht, nach 500MB wird auf 64kbit gedrosselt.

Zur Geschwindigkeit:
Latenzen habe ich hier(73235, Weilheim) ~200ms. Der Speedtest von Kabelbw (speedtest.kabelbw.de) zeigt mir 4mbit down und 3mbit up.

Tchibo hat ein "Freunde werben Freunde"-Programm, das nur für Prepaid Kunden gilt(nicht für Postpaid).
Dabei bekommt der Werber und der Freund jeweils 1Jahr kostenloses telefonieren innherhalb des Tchibo Netzes(Möglicherweise sogar innerhalb o2, müsste man probieren).

Ich nutze die Karte ausschliesslich zum surfen, wer aber diesen kleinen Bonus mit abstauben möchte kann in das Feld Aktionscode bei der Registrierung der SIM "FREUNDE" eingeben. Anschliessend wird man wohl aufgefordert, die Mobilfunknummer des Freunds der einen geworben hat einzugeben.

Falls das wer haben will und keine Tchibo Nummer zur Hand hat: 0176x508x78#112 (x und # natürlich entfernen nur als kleine Spamabwehr).

Man kann vor dem Kauf des Sticks sich auch die Nummer (mit leichten Einschränkungen) raussuchen. Unter dem Klebestreifen der auf eine Aktion hinweist auf der Rückseite unten rechts, ca. 1cm über der Kante befindet sich die Mobilfunknummer der SIM. Falls man eine Nummer mitnehmen möchte, geht das auch, man bekommt glaube ich 30€ dafür.

Die Aktivierung dauerte bei mir ~15Minuten. Musste dafür den Stick zwischendurch kurz einmal abnehmen und wieder anstecken.

Zur Kündigung der Flat:
Die Internet Flat L verlängert sich automatisch jeden Monat. Wenn nicht genug Guthaben auf dem Handy ist bekommt man eine SMS, die einem 48h Zeit lässt, das Guthaben aufzuladen. Danach wird die gebuchte Option gesperrt. Zur erneuten Nutzung reicht es "START DATENFLAT2" an eine Servicenummer zu senden und auf die Antwort SMS zu warten. Man kann auch manuell die Verlängerung stoppen. Aber den Befehl kenn ich nicht (mangelndes Interesse). Ich werd eh immer nur 9,95€ auf die Karte buchen.

Alle weiteren Info's stehen in der Packung.

Zuletzt bearbeitet:
Such dir am besten einen der großen Anbieter wie o2, Vodafone oder auch die Telekom wenn du schnelles Internet haben willst. Mittlerweile sind die Preise auch relativ günstig geworden. Bei den Großkonzernen gibt's zudem auch mittlerweile LTE. LTE ist schneller als UMTS und meist auch günstiger.

Erkundige dich mal bei deinem Shop ob es dort nicht günstige Vodafone LTE Tarife oder so gibt. Oder halt Tarife von dem Anbieter den du bevorzugst.

Grüße.

Tlw. Schwachsinn. LTE steckt noch in den Kinderschuhen und ist extrem schwach ausgebaut, wer sich nicht ständig in Großstädten oder Raum um Köln aufhält kann das vergessen. Auch sind die Preise ok, aber im Vergleich mit UMTS recht hoch.

Ich würde mit LTE noch warten, solange empfehle ich dir einen UMTS Tarif!

Weiß nicht ob das bei dir möglich ist, aber ich mache es so:

Ich hab nen UMTS Handy mit o2 Karte und Internetflat.

Auf dem Handy hab ich ne Software, die quasi als Router fungiert. Die starte ich dann halt und connecte per WLAN auf mein Handy und kann dann surfen.

Sehr praktisch, da man zur Not auch mit mehreren Rechnern gleichzeitig aufs Handy connecten kann.

Kosten tut mich das monatlich 15 Euro, aber das ist nicht nur für die Inetflat sondern noch mehr Leistungen (SMS Flat, o2 Flat, Freiminuten).

Vorteil ist, dass man eben auch mal mit dem Handy kurz ins Inet kann, wenn man keinen Laptop dabei hat.

wer sich nicht ständig in Großstädten oder Raum um Köln aufhält kann das vergessen.

Auch nicht korrekt. Soweit ich informiert bin, sind die Provider verpflichtet, das LTE Netz erst in ländlichen Gebieten auszubauen, da es in den Großstädten eh immer anständige Geschwindigkeiten gibt. Somit sollen erst die unterversorgten Gebiete abgedeckt werden. Nur in Hamburg, Bremen und Berlin ist es anders, da es sich um Stadtstaaten handelt und von daher kein Dorf ausgebaut werden muss.