[Datenbank] für SMS im vier- bis fünfstelligen Bereich

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Ich bin seit meinem ersten Handy Sammler all meiner SMS-Eingänge und Ausgänge. In zig Word-, Txt- und Excel-Dateien hab ich bislang alles gespeichert.

Nun würde ich das gerne in einer möglichst vielgebrauchten Datenbank lokal auf meinem PC speichern...eben jetzt meine Frage, was soll ich dafür nutzen? Gibt es gute Freeware oder soll der Griff doch zum MS Office Paket führen (bislang hatte ich Access nie installiert)?

Wichtig ist mir, dass das Format dann auch noch in 5 Jahren kompatibel ist, wenn es ein neues Programm gibt. Und wichtig ist auch, dass das offline geschehen soll, sonst hätte ich mit PHP und mySQL ein Script programmiert...

Jenachdem was du brauchst, musst du ja nicht mal ein PHP Script schreiben. Ein Import von Text und Excel ist ja an sich kein Problem in MySQL. Von Word, muss man ev. nur ein wenig schrauben.

Zum Abrufen, wieso ein Script schreiben? Da kannste doch direkt PHPMyAdmin nutzen. Du hast die Abfragewerkzeuge, kannst die Sachen lesen etc.

Kommt natürlich auf deine Vorgaben drauf an.
Wenn die allerdings nicht so hoch sind, brauchste nur die Datenbank und alles importieren :D

Bei Text etc. kommste natürlich wenn es viele Daten werden immer schnell an Grenzen und langsamerer Verarbeitung. Das hast du mit SQL nicht so schnell.

Und ist das echt die beste Lösung?

Warum nicht?

Eine lokale Datenbank ist "sicher", schnell erweitert, ständig an deine Anforderungen angepasst.

Aufwändig wird das einmalige Einpflegen der Daten, überlege dir da ein paar nette Scripte und los gehts. Wenn das einmal sauber gemacht wurde hast du deine Daten sehr kompakt und durch PHP (z.b.) jederzeit die Möglichkeit die SMS auszugeben wie immer du willst.

Falls du es dir doch einmal anders überlegst, aus mysql zu exportieren ist kinderleicht oder aber ein dump ist auch schnell mal online aufgebaut, dann kannst du weltweit auf deine Daten zugreifen, neue hinzufügen oder oder oder.

Glaub ich nicht, hab aber keine Ahnung.

Ich würde allerdings echt einfach sowas wie OpenOffice Base nutzen, oder halt das MS Äquivalent. Rein theoretisch sollten die ja wohl innerhalb von ein paar Jahren nicht ihre Lesbarkeit verlieren, wenn du ein aktuelles Format nimmst.
Andererseits sind auch schon Excel-Tabellen eine recht simple Art der Datenbank, wenn du keine großartige Funktionalität einer Datenbank benötigst würde das doch dann vollkommen ausreichen?

Falls du es dir doch einmal anders überlegst, aus mysql zu exportieren ist kinderleicht oder aber ein dump ist auch schnell mal online aufgebaut, dann kannst du weltweit auf deine Daten zugreifen, neue hinzufügen oder oder oder.

Hmm...gabs da nicht mal was, von wegen mySQL hat da eine Zeitgrenze und wenn das alles zu groß ist, dann kann man das nicht exportieren? Da gabs ja dann auch mal so eine Seite, die das irgendwie online gelöst hat... Da es private Sachen sind, würde ich sämtliche Exporte, Erweiterungen, etc. schon gerne offline machen ;)

Apache installieren wäre kein Problem.

Hmm...gabs da nicht mal was, von wegen mySQL hat da eine Zeitgrenze und wenn das alles zu groß ist, dann kann man das nicht exportieren?
Das dürfte wohl eher eine Script-Ausführungszeit-Grenze von PHP gewesen sein. Lokal solltest du damit keine Probleme haben... Und selbst wenn, man muss ja auch nicht zwingend alle 100000000 Datensätze auf einmal exportieren...

Also ich empfehl dir auch alles Lokal zu machen.. mit MySQL :)

Script schnell selbst schreiben, feddisch. (beim 4-5 Stelligen SMS Bereich sind die grenzen für Import und Export von MySQL nicht mal ansatzweise erreicht ;) )

Grüßli

Würde dir auch mySQL empfehlen. Warum aber speicherst du die SMS alle? Bist du ein Messi, der seinen Datenmüll sammelt?

Klingt irgendwie krank :D

Sammelst du auch SMS à la "lol", "kk", "Danke", etc? :ugly:

Würde dir auch mySQL empfehlen. Warum aber speicherst du die SMS alle? Bist du ein Messi, der seinen Datenmüll sammelt?

Klingt irgendwie krank :D

Sammelst du auch SMS à la "lol", "kk", "Danke", etc? :ugly:

Nein, ich bin (so glaube ich...) nicht mehr krank als die Durchschnittsbevölkerung ;) Keine Ahnung warum, hab damals eben begonnen und seitdem nicht mehr aufgehört...und es ist echt witzig zu lesen, was man z.B. im Jahr 2000 geschrieben hat ;)

Und so kurze SMS à la "lol", "cu", "k", "hä?" hab ich nie versendet und bekomme ich Gott sei Dank auch nicht.

Und nein, ich speicher sonst keinerlei Daten von Medien...weiß echt gar net, warum ich damals begonnen hab...aber wenn man mal so eine große Zahl beisammen hat, dann will man natürlich auch nicht so einfach aufhören...

Sowas schreibst du? Ich schreibe immer volle 160 Zeichen, alles andere wäre Geldverschwendung :ugly:. Ist nur teilweise nicht einfach den Text so zu dehnen, dass er die 160 exakt trifft.

hahaha genau so einer bin ich auch. Und selbst wenn jemand ne kurze Frage bringt wie "Warst du gestern ebi XXX" wird versucht die antwort zu dehnen :D

Datenbank

Hallo

Postgresql und/oder Firebird sollten für die paar Einträge auch mehr alsausreichend sein, es muß nicht immer mysql sein.
Ev. würde für sowas sogar sqlite ausreichen.

Warum nicht einfach in einer Textdatei lassen? Per Semikolon die Felder getrennt und fertig. Lässt sich simpel durchsuchen mit quasi jedem Programm. Lässt sich aber auch zum Sortieren, Filtern etc. mal schnell in eine Tabellenkalkulation laden.

Und eine Textdatei ist völlig systemunabhängig. Die kannst Du auch in OpenSuse 88.1 und Windows 2026 noch öffnen.

Marty