Daten lassen sich nicht vom Server entfernen

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich eine Daten (7 Ordner) von Joomla nicht von meinem Server entfernen lassen.

Ich habe versucht diese zu löschen, doch es geht nicht. Auch das umbenennen und dann löschen funktioniert nicht. nach dem Hinweis, ob ich die benötigten Rechte besitze habe ich dies überprüft. Ich habe die benötigten Rechte, jedoch lassen sich diese Dateien einfach nicht entfernen.

Woran kann das liegen?
Auszug des logs vom Server schrieb:
[22:07:11] 226 Transfer complete.
[22:07:11] DELE admin.akobook.html.php
[22:07:11] 550 admin.akobook.html.php: Permission denied
[22:07:11] CWD /
[22:07:11] 250 CWD command successful

Wer kann mir helfen?

LG Papenburger

Daran das die Ordner nicht leer sind.
Es gab hier schon mal so eine Frage, musst mal suchen.

Lösung, schreib Deinen Hoster an, der kann das.

chmod ggf. ändern und nochmal versuchen. Ansonsten via PHP-Script oder Dateiexplorer im Webinterface (Confixx, Plesk etc.) löschen. Notfalls, wenn nichts hilft, deinen Hoster kontaktieren, der kann die Dateien sonst auch löschen.

Ich sollte die Ursache noch nennen: Die Datei/en sind durch ein PHP Script angelegt worden. Dadurch liegen die Besitzrechte beim Prozess (Häufig apache). Und da du nicht apache sondern papenburger bist, darfst du nicht löschen.

chmod ggf. ändern und nochmal versuchen. Ansonsten via PHP-Script oder Dateiexplorer im Webinterface (Confixx, Plesk etc.) löschen. Notfalls, wenn nichts hilft, deinen Hoster kontaktieren, der kann die Dateien sonst auch löschen.

Das Problem ist, das ich selber der Hoster bin...

Versteckte Datein anzeigen lassen!
Oder mit WSFTP Löschen (muss mann einstellen das er auch Ordner Löschen soll die nicht mehr Sind...)

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich eine Daten (7 Ordner) von Joomla nicht von meinem Server entfernen lassen.

Ich habe versucht diese zu löschen, doch es geht nicht. Auch das umbenennen und dann löschen funktioniert nicht. nach dem Hinweis, ob ich die benötigten Rechte besitze habe ich dies überprüft. Ich habe die benötigten Rechte, jedoch lassen sich diese Dateien einfach nicht entfernen.

Woran kann das liegen?

Wer kann mir helfen?

LG Papenburger

Ich kenne das Joomla! zwar (noch) nicht, aber sind das zufällig Dateien die vom Script erstellt wurden (z.B. bei der Installation)?

Dann hast du nämlich wirklich nicht die Rechte, da die Dateien dem User "www-data" gehören.
Das hat was mit der Rechte-Verwaltung vom Server zu tun.

Wenn du keinen Zugang per SSH zum Server hast (und somit Rootrechte [Admin]), musst du dich wohl bei deinem Webhoster melden, und die von dem löschen lassen.

Hoffentlich hilft dir das weiter... ;)

Edit: da war ich wohl zu langsam.

Wenn du selbst der "Hoster" bist, dann log dich mit SSH auf den Server ein und lösch die Dateien einfach!
Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Dann log dich als root ein und wechsel in das Verzeichnis und lösche die Dateien manuell.

//Edit: Soo viel Hilfe, dass sich die Antworten überschlagen *fg*