Dateien kopieren, defekte überspringen - wie?

Rallef80

Well-known member
20 April 2006
992
68
Hallo,

ich habe hier eine Festplatte aus einem Notebook.

Das Notebook hat im Laufe der Zeit schon ziemlich gelitten und entsprechend ist die Festplatte mitgenommen.

Wenn ich diese Festplatte per Adapter an meinem PC anschließe sind die meisten Dateien in den verschiedenen Ordnern noch problemlos lesbar, aber nicht wenige sind wohl nicht mehr zu retten.

Ich habe nun versucht die noch intakten Dateien zu retten indem ich sie auf meine Festplatte rüber kopiere.

Nun bricht der Kopiervorgang aber bei jeder defekten bzw. nicht mehr lesbaren Datei ab - und aufgrund der Menge an Dateien ist es kaum machbar, jede Datei einzeln rüber zu kopieren.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Dateien rüber kopieren kann und die defekten zwar erkannt aber ignoriert werden - also am Besten gar nicht erst kopiert werden?

Ich nutze Windows 7

defekte Dateien (=defekte Sektoren)

Hallo

Schau dir mal zuz diesem Zweck das Linuxtool ddrescue, dd_rescue an. Damit kann man eien 1:1 Kopier (Filesystem ist somiot egal) erstellen, wobei ddrescue defekte Sektoren vermeidet.
Wäre genau das was du suchst. ddrescue ist auf verschiedenen live-linuxen (systemrescuecd, grml) drauf.

Wenn Du nicht unbedingt ein Linux starten willst empfehle ich Dir die Sharewareversion von Total-Commander, so weit ich das in Erinnerung habe ist der da eleganter zu handhaben bei defekten Dateien (überspringen / alle überspringen). Schau mal hier, downloaden und installieren und testen...

Viel Erfolg

Oder du benutzt einfach xcopy.
In die Eingabeaufforderung gehen, und folgenden Befehl eingeben:

xcopy "C:\ordner\quelle\*.*" "D:\ordner\ziel\*.*" /s /e /c /h

Genau so eingeben - also auch mit den Anführungszeichen. Pfade natürlich dementsprechend abändern.
Den Parameter /h könntest du auch weglassen. Dieser besagt, dass Dateien mit einem "system" oder "versteckt" Attribut ebenfalls kopiert werden.

Grüßle Sascha