das leidige Thema Lebenslauf

Tattoo-Mum

symbolträchtig
ID: 94701
L
15 Mai 2006
574
107
Hallo :)

Ich hab eben schon die SuFu benutzt, aber immer noch nicht schlauer...

Also, ich war heute bei meiner FM von der ARGE. Nachdem ich seit ich September Vollzeitarbeitslos bin, hab ich schon zwei mal bei ihr angerufen, wegen einer Fortbildung bzw. überhaupt Massnahme. Da wollt sie mich doch mal persönlich kennen lernen. :D

Ich hatte ihr meinen Lebenslauf mitgebracht, aber der ist ihr in vorliegender Form zu lang. Es sind 2,5 gedruckte DIN A4 Seiten. So würd das doch keiner machen. Witzigerweise habe ich diese Art Lebenslauf aber erst im Frühjahr 2004 während eines Bewerbungstrainings gelernt. Naja, ich denke, jede/r FM/SB hat so seine/ihre Art, wie es denn sein soll.

Zumindest hab ich nun versucht, das Ganze zu kürzen. Ich soll einen ausführlichen Lebenslauf auf einer ausgedurckten DIN A4 Seite hinbekommen. Sorry, das schaff ich nicht. Nach einigen Streichungen bin ich nun bei Knapp 1 3 /4 DIN A4.

Wenn ich mir bei Google links suche, dann finde ich eher die Form, die ich ihr vorgelegt hatte. Also doch lang und ausführlich.

Ich könnte evtl. spezifische Änderungen machen, also wenn ich mich zB. im Büro bewerben möchte, könnte ich diese Punkte in meinem Lebenslauf hervorheben, dafür könnte ich dann andere Punkte kürzen. Andrerseits wären diese Punkte wiederum wichtig, wenn ich zB. wieder in den Einzelhandel gehe. Aber die Aufgabe ist, bis zum 07.12. eine Bewerbungsmappe zusammenzustellen, mit einem allgemeinpassendem Lebenslauf. AAAARGHHH!!!

Hat einer von euch soweit einen Plan davon, dass ich ihm oder ihr meine Lebenslaufversionen mal zumailen könnte? Einmal drüber lesen und den Rotstift ansetzen?

Das wäre echt super...

lg
Reh

Schriftgröße verkleinern?

Sorry dass ich nicht wirklich helfen kann, aber die vom Arbeitsamt haben doch echt manchmal einen Knall...

Naja aber mit Schriftgröße und Ränder verkleinern kann man schon meistens noch ein bisschen Platz rausholen ;)

Ich frage mich gerade, wie man mit 30 so einen langen Lebenslauf hinbekommen kann 8O Du hast das bestimmt alles viel zu ausführlich formuliert.
Was ich dir raten kann- melde dich mal bei monster.de an (ist kostenlos). Da gibt es erstens mal gute Tipps zu den Bewerbungsunterlagen und außerdem gibt es da so genannte Expertenforen, wo du den Lebenslauf reinstellen kannst und kompetente Leute sagen dir dann, was du ändern/ verbessern/ weglassen kannst.

Hallo,

welche Positionen hast Du denn alle untergebracht und welche nehmen da soviel Platz in Anspruch?

Ich würde schätzen, dass mein Lebenslauf auch so 1,5 Seiten lang ist. Ohne viele Punkte zu haben.

Stell den Lebenslauf doch mal (anonymisiert) online, mach dafür alle Wörter unsichtbar, die uns nichts angehen, nur damit man mal einen Überblick hat.

Marty

so, das sieht jetzt im moment ungefähr so aus: (iom original natürlich grade)
Adressezeile als Überschrift

persönliche Daten
Name
Anschrift
Telefon
email
geboren
Familienstand: alllein erziehend, 1 Kind (geb. 12/1999)

Ausbildung
1992 Realschulabschluss MCS

8/1992 – 9/1992 Hotel Altes Rathaus
Ausbildung Hotelfachfrau, abgebrochen

10/1992 – 6/1993 BFS, Fachrichtung Hauswirtschaft
Küchenhilfe, Eno Cafeteria

8/1993 – 5/1996 Steuerbüro
Ausbildung Steuerfachgehilfin mit Abschluß

Beruflicher Werdegang
6/1996 – 9/1996 Steuerberatungsgesellschaft
Steuerfachgehilfin

10/1996 – 11/1996 arbeitssuchend

12/1996 – 4/1998 Lidl Discounter GmbH
Verkäuferin, Kassiererin, stellv. Filialleitung

4/1998 – 7/1999 comdirect Bank,
kaufm. Angestellte, Depoteröffnung

7/1999 – 11/1999 schwanger arbeitssuchend

12/1999 – 12/2004 Mutterschutz, Elternzeit, arbeitssuchend, Bezug von Sozialhilfe

2/2004 – 6/2004 Heimvolkshochschule
Hauswirtschaftshelferin, gemeinnützig

7/2004 – 9/2004 Werbeagentur XXX
Call Center Agentin, outbound

9/2004 – 8/2006 Firma KK
Webmistress, Kontankanzeigenpflege, Chatmoderation

seit 9/2006 arbeitssuchend

Kurse/weiteres
1993 Azubikurs A1, Flensburg
1995 Azubikurs A2, Flensburg

1996 Prüfungsvorbereitungskurs

1994 Datev Lohn Basis Kurs, Kiel

2006 Dänischkurs

2006 Veröffentlichung „Es geht so tief“, Engelesdorfer Verlag

rausgelassen habe ich da eine putzfirma, für die ich während des sozialhilfebezuges 2 wcohen tätig war (das sozialamt meinte dann, ich mache da nur minus mit babysitter- und fahrtkosten, hatte tatsächlich am monatsende gute 40€ weniger als ohne den job). rausgelassen habe ich ebenfalls, dass ich während meiner lidlzeit 2 monate nebenbei auf dem bau in der bauendreinigung gearbeitet habe, dass ich 1998 als tuppertante im nebengewerbe selbständig war und dass ich knapp 2 jahre auf aushilfsbasis den bürokram für eine trocnebaufirma gemacht habe, bis die insolvent ging (was nicht an mir lag :mrgreen: ). ausserdem weggelassen habe ich den a3 kurs, da ich darüber keine bescheinigung habe, alle anderen veröffentlichungen von gedichten/kurzgeschichten von mir, mein zwischenzeugnis von der fernakademie (ich hatte vor der schwangerschaft angefangem, mein abi nachzuholen, musste das aber einige Zeitnach der entbindung aus kostengründen abbrechen). wenn ich das alles weglasse, komme ich auf 1,5 seiten. wobei ich eigentlich schon finde, dass zb das nebengewerbe wichtig sein könnte. gestrichen habe ich auch die erwähnung meiner praktikas in der apotheke sowie einer massagepraxis (wo ich nach dem praktikum auch eine zeit als aushilfe gearbeitet habe)

dazu kommt, dass ich von der steuerberatungsgesellschaft und von der werbeagentur keine zeugnisse habe. mit der steuerberatungsges. ging ich im bösen auseinander (der chef damals erpresste mich sozusagen zu kündigen, das landete fast noch vorm arbeitsgericht) und die werbeagentur gibts nicht mehr, bzw gab es eigentlich auch nie wirklich, das läuft alles über die staatsanwaltschaft, ist etwas kompliziert. von meinem letzten ag hab ich auch noch keines, aber das kann ich ja noch nachfordern.

man kann also mit 30 schon eine ganze menge gemacht haben... sind halt alles kurzgeschichten, leider

was meint ihr denn, was man daraus machen kann?

bei monster hab ich mich vorhin geregt, und guck mir das nochmal in ruh an, wenn mein mini schläft.

lg und danke

reh

das meinte ich mit grade... im dokument sieht es natürlich schon so aus:

1992...........................Realschulabschluss

1993-1996...................Ausbildung

das kriegte ich hier nur nicht hin, da ich im posting kein tabulator verwenden kann

Du könntest arbeitssuchend weg lassen. Ist ja an den freien Monaten ersichtlich. Ist Geschmacksache, der eine macht es, der andere nicht. Schwanger, arbeitssuchend und das darunter könnte man zusammen fügen.

Jetzt aber mal im Ernst, deine Beraterin meinte das dein Lebenslauf auf 1 DIN A4 Blatt soll ?

Ich meine 2 Seiten sind vollkommen OK, ab 3 Seiten wird es kritisch, man soll ja kein Roman schreiben. Ich weiß nicht, wie man deinen Werdegang auf eine Seite bekommt. Frage doch deine Beraterin mal, wie sie sich das vorstellt.

Hmmm, ich weiß nicht, kannste den einen Monat von der Ausbildung weglassen und direkt mit der Hauswirtschaft-Weiterbildung beginnen ?

Ich würde noch mal mit der Beraterin sprechen.

Grüßle und viel Erfolg

maiki123