Das Kamasutra - (Interessante) Indische Weisheiten?

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
105
Hallo,

ich habe durch einen Beitrag bei Galileo (10 S*x-Missverständnisse) Interesse am Kamasutra gewonnen. Worum genau es dort geht, kann man hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kamasutra

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigen soll bzw. ob es sinnvoll ist (ist ja auch mit Kosten für Bücher und Zeit verbunden). Ich bin noch sehr jung und weiß nicht, ob ich das Verständnis für dieses Thema in vollem Umfang aufbringen kann, also ob ich das alles so auffassen kann, wie es gedacht ist. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wo der Platz des Kamasutras im westlichen Kulturkreis ist.

Aus diesem Grund und aus reinem Diskussions-Interesse würde ich gerne eine Diskussion über das Kamasutra beginnen. Leider kann ich nicht viel zu dieser Diskussion beitragen, wie es eigentlich an dieser Stelle nötig wäre. Ich hoffe, dass ihr trotzdem eure Meinung kundtut :)

PlaciD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema klingt recht interessant. Willst du es nur rein informativ mal überblicken oder willst du ausprobieren?

Das Thema klingt recht interessant. Willst du es nur rein informativ mal überblicken oder willst du ausprobieren?

So wie ich das gelesen habe gehts da garnicht so um den praktischen S*x, sondern um alles. Also da ich keine Partnerin habe, fällt das ausprobieren wohl eher flach...

Wollte da eigentlich einsteigen und ein bisschen die indische Welt kennenlernen und einfach, wie du schon sagst, informativ mal überblicken. Kann ja ganz interessant sein (und wenn nicht, sagt es mir bitte). Weil man hört immer was über das Kamasutra und über die Stellungen, bei denen man sich übel verrenkt, aber wenn man dann mal wirklich drüber spricht, merkt man, dass keiner jemals reingeguckt hat oder wirklich weiß, was drinsteht.

Um deine Frage zu beantworten: Rein informativ überblicken würde ich das Thema gerne, nicht unbedingt ausprobieren (jedenfalls nicht als primäres Ziel).

PlaciD

Hallo,

wie schon Cybo gesagt hat, finde ich das Thema auch sehr interessant. Es gibt auch sehr gute Bücher darüber auch schon für wenig Geld zu kaufen. Ich selber habe noch kein Buch darüber gelesen aber man könnte es ja mal in Erwägung zíehen. Hab mal ein Buch über Tantra gelesen:LOL:
Sehr schönes Thema hier im Klamm Forum

Liebe Grüße

Hallo,

wie schon Cybo gesagt hat, finde ich das Thema auch sehr interessant. Es gibt auch sehr gute Bücher darüber auch schon für wenig Geld zu kaufen. Ich selber habe noch kein Buch darüber gelesen aber man könnte es ja mal in Erwägung zíehen. Hab mal ein Buch über Tantra gelesen:LOL:
Sehr schönes Thema hier im Klamm Forum

Liebe Grüße

Das kann ich nur bestätigen, es gibt oft günstig Bücher. Ein Kumpel hat das von uns mal zum Geburtstag bekommen, ich musste natürlich reingucken :mrgreen: und war auch sehr überrascht, dass es eher eine Anleitung zum guten Zusammenleben ist. Kauf dir einfach eins von den Büchern, das dürfte erstmal reichen ;)

Hallo,

danke erstmal für eure Meinungen :) Nachdem hier bestätigt wird, dass es ein interessantes Thema ist, werde ich mir mal eines der Bücher besorgen.

Auch das Thema Tantra scheint sehr interessant zu sein. Werde mir da auch mal die eine oder andere (Wiki-)Seite zu Gemüte führen.

Schade finde ich, dass bisher keine Diskussion entstanden ist. Evtl. könnte jemand mal seine persönliche Meinung zum Kamasutra etwas näher darlegen, dann hätten wir eine Grundlage zum diskutieren :)

PlaciD

Schade finde ich, dass bisher keine Diskussion entstanden ist. Evtl. könnte jemand mal seine persönliche Meinung zum Kamasutra etwas näher darlegen, dann hätten wir eine Grundlage zum diskutieren :)

PlaciD

Ja mich würde es auch mal interessieren hier einen "Erfahrungsbericht" oder sowas in der Art zu lesen. Habe auch schon öfters überlegt mal so ein Buch zu kaufen, wollte mich aber vorher mal bei jemandem informieren der davon Ahnung hat, leider kenne ich niemanden...

also für all jene, die kein Buch kaufen möchten. Es gibt etliche Internetseiten, auf denen der Großteil der Informationen schön übersichtlich präsentiert wird.
Ob man dann noch ein Buch kaufen möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Wer zu faul is, es gibt auch e-books über das Thema ;)
Sowas würd ich erstmal bevorzugen. Und wenn ich seh, dass mir das was bringt, kann ich ja immer noch n richtiges Buch holen...

Ich hab leider auch absolut keinen Plan vom Thema, kann also nich viel zur Diskussion beitragen. :(

wenn ich so vom Gefühl her was dazu sagen müsste, würde ich behaupten, dass es ja mehr um den eigenen Köroer und das Verständnis des Körpers des anderen geht. Ich glaub, es is auch einfach mal wichtig, über sowas nachzudenken... Sich selbst bewusster und besser wahrzunehmen. Vielleicht hilft das ja schon...

Also ich habe ja Bücher über Kamasutra und Tantra hier. Habe dann nachdem ich mir das besorgt habe auch brav angefangen zu lesen.

Interessant sind halt die Esoterischen Aspekte davon wie ich finde (Welche Chakren es gibt und wie die Energie im Körper sich verteilt) , dass Sexuelle ist mir dann doch ein wenig zu Experimentell als das ich mir das weiter angelesen habe. Ziemlich früh fangen die Bücher mit übungen an die man machen soll um seinen eigenen Körper kennen zu lernen. Diese übungen waren mir dann schon zu "Hoch" wodurch ich dann irgendwie die Lust verloren habe die sexuellen Aspekte weiter durchzulesen. Würde ja auch Beispiele nennen, aber das wäre wohl nicht Jugendfrei :LOL:

Im übrigen würde ich auch damit Anfangen mich mit Tantra zu beschäftigen bevor ich weiter gehe zum Kamasutra . Mal ein Zitat aus einem Buch des Kamasutras
Bücher über tantrischen S*x verzeichnen erstaunliche Verkaufszahlen - Die Vorstellung , stundenlang ekstatischen S*x zu betreiben, scheint nichts von ihrer Faszination eingebüßt zu haben. Da offenbar großer Bedarf nach einem disziplinierten und gleichzeitig spirituellen Zugang zum S*x besteht, hat man mich gebeten, diese handliche Version meines auf den Prinzipien des tantrischen S*x fußenden Kamasutra zu verfassen.

So hoffe hab mich beim abschreiben nicht vertippt :) Aber wie man an der Einleitung des Buches glaub ich sehen kann basiert das Kamasutra uf die tantrischen Lehren und daher kann es wohl nicht Schaden sich erst mit Tantra im generellen zu beschäftigen wenn man wirklich interesse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie man an der Einleitung des Buches glaub ich sehen kann basiert das Kamasutra uf die tantrischen Lehren und daher kann es wohl nicht Schaden sich erst mit Tantra im generellen zu beschäftigen wenn man wirklich interesse hat.

Da es anscheinend 2 Formen bzw. Verständnisse des Tantras gibt, frage ich mich gerade, ob wir über das Hinduistisches Tantra oder das Buddhistisches Tantra sprechen? Dann werde ich mir da nämlich mal nen Buch holen und danach eins über Kamasutra.

Hast du evtl. auch Buchtipps für mich?

PlaciD

Da es anscheinend 2 Formen bzw. Verständnisse des Tantras gibt, frage ich mich gerade, ob wir über das Hinduistisches Tantra oder das Buddhistisches Tantra sprechen? Dann werde ich mir da nämlich mal nen Buch holen und danach eins über Kamasutra.

Hast du evtl. auch Buchtipps für mich?

PlaciD

Also ich glaube Tantra ist nicht an eine Religion gebunden. Auch mal ein kurzer auszug
Ab dem 5. Jahrhundert nach Christus gewann Tantra einen beträchlichen Einfluss auf Hinduismus und Buddhismus. Zu den Bekanntesten Tantras zählen das Kularnava, der Ananga-Ranga und das Kamasutra

Und wegen Buchtipps. Ich habe von Kalashatra Govinda das Buch Tantra - Geheimnisse östlicher Liebeskunst.

DAs Buch geht auf die Historik ein, auf die Esotherik und auch auf die sexuellen Aspekte von Tantra. Ist halt ein Einstiegsbuch. HAt bei Amazon auch recht gute Rezessionen, aber da ich kein Vergleich habe weiß ich nun nicht ob es gut oder schlecht im Vergleich zu anderen ist. ICh finds O.k. auch wenn ich die sexuellen Aspekte zu unwestlich finde ^^ aber es ist gut geschrieben

Also ich glaube Tantra ist nicht an eine Religion gebunden.

Ich frage, weil bei wiki Tantra direkt nach diese beiden Religionen geordnet wird und auch die Bücher sich auf eines der beiden beziehen. Da ich mich noch nicht so richtig damit beschäftigt habe, dachte ich, das es da Unterschiede gibt.

Und wegen Buchtipps. Ich habe von Kalashatra Govinda das Buch Tantra - Geheimnisse östlicher Liebeskunst.

DAs Buch geht auf die Historik ein, auf die Esotherik und auch auf die sexuellen Aspekte von Tantra. Ist halt ein Einstiegsbuch. HAt bei Amazon auch recht gute Rezessionen, aber da ich kein Vergleich habe weiß ich nun nicht ob es gut oder schlecht im Vergleich zu anderen ist. ICh finds O.k. auch wenn ich die sexuellen Aspekte zu unwestlich finde ^^ aber es ist gut geschrieben

Werd ich mir mal angucken, danke :)

PlaciD