Das "+" im Url durch ein"-" ersetzen?

madhead

Well-known member
ID: 6395
L
27 April 2006
1.035
25
Hallo,

ich habe ein Frage. (Bin in php und mysql eher ein noob)

Ich benutze ein script in php. In einer Datenbank liegen Texte. Jeder Text wird als eine Seite dargestellt. Das Script arbeitet mit mod_rewrite.

nun meine Frage:

Im ausgegebenen Url befinden sich "+" zeichen.
z.B. https://www.seek-web.de/artikel40_Werbung+clever+einsetzen

Hab ich gerade noch herausgefunden: In der Datenbank gibt es eine Spalte"titel". Das ist die Überschrift des Textes. Aus dieser Überschrift wird der link erstellt. Ich habe die Überschrift mal zum testen auf ein Wort gekürzt. Danach gabs (Logischerweise) auch keine "+" Zeichen mehr.

Wo werden diese "+" Zeichen definiert, bzw. was muß geändert werden, um aus dem "+" z.B. einen Bindestrich zu machen?

danke für die Hilfe,

madhead

Zuletzt bearbeitet:
... also, ich soll oben genannten php Code in die Seite einbauen. Und "$alt" durch meine Variable ersetzen.

Das Problem ist halt bloß, das ich nicht weiß, wo diese Variable (die mit dem Plus) zu finden ist.

...danke schon mal im voraus! Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit meinen Noob-Fragen! :-?

mfg. Madhead

...das genau ist ja das Problem. Ich weiß nicht, wo diese Stelle zu finden ist.

ich denke mal hier im Script

PHP:
include("config.inc.php");

mysql_connect("$dbserver","$dbuser","$dbpass");
mysql_select_db($dbdata);

if($d=="artikel" && $id!="") {

$ures = mysql_query("SELECT * FROM artikelix_artikel WHERE id='".$id."'");
$uct = mysql_fetch_array($ures);

$neuviews = $uct[views]+1;
mysql_query("UPDATE artikelix_artikel SET views='".$neuviews."' WHERE id='".$id."'");

$dercont = str_replace("\n","<br>",$uct[cont]);
$dercont = str_replace("<link url=","<a target=_blank href=",$dercont);
$dercont = str_replace("</link>","</a>",$dercont);

Aber ich weiß halt nicht, wo das "+" definiert wird.

madhead

...wie wird denn das plus "+" definiert? Vielleicht finde ich es ja so.

madhead

du wirst lachen aber hächstwahrscheinlich mit + :LOL: such doch einfach mal eine stelle im script wo irgendwo so ein link ausgegeben wird... da wird wahrscheinlich irgendne funktion aufgerufen werden und dann schaust du mal wo die funktion definiert ist. das änderst du ab... als nächstes musst du den teil finden wo ein artikel aus der datenbank ausgelesen wird, da muss auch irgendwo was sein was dir aus dem link wieder den artikel sucht. falls du willst kann ichs mir ja mal anschauen...

Hallo,

ich glaube ich bekomme das nicht selber hin! :(

Würde mich freuen, wenn Du dirs mal anschauen könntest. Würde das was kosten? (lose) Was brauchst Du alles dafür?

Könntest Du dich bei mir per PN melden?

...danke schon mal im voraus!

madhead

das + wird doch gemacht, wenn Daten per GET übertragen werden, um längere Texte zu "verbinden"

Und das mit URL wird wohl in .htaccess geregelt werden