Das Finanzamt

das_makro

Well-known member
ID: 224807
L
20 April 2006
2.266
289
Man meine Freundin und ich haben die Steuern GLEICHZEITIG abgegeben.
Wärend sie schon die Kohle vor 4 Wochen bekommen hat, warte ich jetzt seit
März auf das Geld was mir zusteht.
Letzte Woche war ich beim FA und hab mal nachgefragt was denn nun mit
meinem Bescheit ist.
Der wäre bearbeitet worden und spätens diese Woche solle ich ihn im
Briefkasten haben. Heut ist Mittwoch und immernoch nix!
Müssen die die Lettern mit der Hand dengeln? Schicken die den Bescheid über
Honkong, Namibia un Moskau?
Ich bin diesem Monat sowas von abgebrannt, dass mir die Steuern echt gut
tun würden.
Aber wehe du zahlst deine Kfz-Steuern nicht pünktlich ( hab ich bisher immer), dann kratzen sie dir sofort alle Plaketten ab oder stampfen die das
Auto jetzt ganz ein? Würde mich irgendwie nicht wundern!

So, jetzt gehts mir besser:D

Fühlt euch frei und lästert und schimpft auch über das Finanzamt...

das_makro schrieb:
ich hab den sinn des threads nicht ganz verstanden. du hast die steuererklärung abgegeben, dann irgendwann angerufen, obwohl da ja irgendwo steht, daß man das nicht soll. die haben dir die auskunft gegeben, daß du diese woche post bekommst und die woche ist noch nicht mal zur hälfte um. und schon bist du am meckern? warum?

Immer locker bleiben ... :D

Was aber ungemein hilft (eigene Erfahrungen) sind Anrufe beim FA - es heisst dann immer "ja, ist gerade fertig geworden" :mrgreen:

Ich habe den Eindruck, dass wenn ich nach 2 Wochen schon angerufen hätte der Fall auch schon bearbeitet worden wäre. ;)

Und was die Verzögerungen angeht ... je nach Anfangsbuchstabe des Nachnamens dauert es etwas länger oder kürzer.

Ich hab gerade nachgeschaut. Es war schon mitte Februar als ich die
die Steuern eingereicht habe Da sind jetzt fast 5 Monate ins Land gegangen.
3 Monate, vielleicht auch 4 lasse ich mir gefallen aber dann hört es auf. Da
interssiert es mich herzlich wenig ob da steht das man nicht anrufen soll.
Ich hab aber nicht angerufen, sondern bin perönlich vorbei gegangen, letzte
Woche Dienstag. Das Recht habe ich nach der Zeit dann wohl oder?
Ich meckere also nicht rum, weil ich jetzt ein paar Tage ( die aber auch für mich
jetzt schon nicht zu verstehen sind) warten muss, sondern weil ich FAST ein
halbes Jahr warten muss um MEIN Geld zu bekommen.
Im umgekehrten Fall hat das wohl nicht so viel Zeit oder?

Naja so es drum!

...ich denke mal, dass Du garkeine Kohle bekommen wirst. Das Geld, das Dir zustand, wurde an Frau Merkels Friseur überwiesen... :mrgreen: :mrgreen:

das_makro schrieb:
Ich hab gerade nachgeschaut. Es war schon mitte Februar als ich die
die Steuern eingereicht habe Da sind jetzt fast 5 Monate ins Land gegangen.
3 Monate, vielleicht auch 4 lasse ich mir gefallen aber dann hört es auf.

Aha, Mitte Februar bis Mitte Juni sind also bei Dir 5 Monate? Vielleicht hat der Finanzbeamte erstmal alles bei Dir nachrechnen müssen, weil Du Deine Zahlen in der Steuererklärung ebenfalls so genau berechnet hast :D

Im umgekehrten Fall hat das wohl nicht so viel Zeit oder?
Sicher, Du kannst Dir mit der Abgabe der Steuerklärung sogar bis zum 31.05. Zeit lassen, das sind dann sogar 5 ganze Monate (oder nach Deiner Rechnung 6). Und da kommt das Finanzamt auch nicht im April und fragt schon nach dem Geld, oder?

Meinst Du, Finanzbeamte sitzen den ganzen Tag und drehen Däumchen. Die leiden genauso unter zuviel Arbeit wie Du auch.

Marty

*nähkästchen auf*

*g* allein dadurch, dass du angerufen hast, landet das schon mal wieder weiter hinten... und das geht mit jeder nachfrage so weiter.

zum anderen werden ESt-Erkärungen, die per Stuerberater abgegeben wurden, schneller bearbeitet als welche, die von einer privaten Person abgegeben werden

*nähkästchen zu*

Hallo,

mir hat mal das Finanzamt erzählt, dass sie die Bescheide erst ab nen bestimmten Stichtag erstellen (weil ja wie erwähnt bis 31.05. d. Jahres Zeit für die Abgabe ist) und da kannst Du sonst wie zeitig alles abgeben, der Stichtag wird deswegen nicht vorgezogen.
Ob das jetzt noch genauso ist kann ich nich sagen, aber vorstellbar ist es.

Also ich hab meine Erklärung am 30.05. abgeschickt und heute den Bescheid bekommen. Hätte ich net mal mit gerechnet... Das einzig ärgerliche ist, dass es leider ein bissl weniger Kohle zurückgibt als errechnet. :(

SubZero schrieb:
Also ich hab meine Erklärung am 30.05. abgeschickt und heute den Bescheid bekommen. Hätte ich net mal mit gerechnet... Das einzig ärgerliche ist, dass es leider ein bissl weniger Kohle zurückgibt als errechnet. :(
dann rechne das mal deinem zuständigem horst vom amt vor :)

Man sollte erstmal wissen, wie ihr die Erklärung abgeliefert habt.
Elektronisch über das Elster, elektronisch über was anderes oder aber ausgedruckt/ausgefüllt und hingeschickt.

Wenn über Elster haste angeblich Anspruch drauf, dass der Antrag innerhalb von 6 Wochen bearbeitet wird (Aussage einer Bekannten, die beim Steuerberater arbeitet). Allerdings habe ich dafür keinen entsprechenden Paragraphen gefunden. Wenn es aber einen gibt, kann man dann lustig ne Untätigkeitsklage machen. Die Frage ist nur, was die im Endeffekt bringt.

Und wie schon gesagt, wenn dein Nachname mal bissl anders anfängt, als der deiner Freundin, dann gibts schon unterschiedliche Bearbeiter und auch Bearbeitungszeiten. Der eine glaubt alles, der andere prüft wirklich jeden Beleg.

anddie

Ich kann dir da nur raten.. bleib locker und ruhig.. je mehr theater und rum bum du beim FA machst, umso länger wartest du.. (weiss zwar nicht warum das so ist, aber sind erfahrungswerte);)
Gruss

das_makro schrieb:

das_makro schrieb:
Ich hab gerade nachgeschaut. Es war schon mitte Februar als ich die die Steuern eingereicht habe Da sind jetzt fast 5 Monate ins Land gegangen.
3 Monate, vielleicht auch 4 lasse ich mir gefallen aber dann hört es auf.[..] FAST ein halbes Jahr warten muss um MEIN Geld zu bekommen.

1 Woche = 3 Tage.
4 Monate = 5 Monate = fast ein halbes Jahr.
4 Monate != 4 Monate.

Um die, meines Erachtens nach wichtigsten, drei Kernaussagen deiner Postings nochmal zu bündeln 8O

iNeXtreMo schrieb:
dann rechne das mal deinem zuständigem horst vom amt vor :)

Würd ich doch glatt. :D

Ne, das einzig doofe ist, dass ich aus dem Bescheid nicht ersehen kann, was nicht anerkannt wurde... Viele Zahlen, aber keine Einzelheiten. :)

anddie schrieb:
Wenn es aber einen gibt, kann man dann lustig ne Untätigkeitsklage machen. Die Frage ist nur, was die im Endeffekt bringt.

Kennst Du die berühmten dre "f" ?

In diesem Fall ziehen sie voll!

formlos, fristlos, fruchtlos ;)

Warum? Dafür brauchst Du keinen § ! Untätigkeitsbeschwerde kannst Du einlegen, wenn der zuständige Sachbearbeiter (nur 30% sind Beamte)nachweislich nicht bearbeitet, obwohl er es in der zwischenzeit nachweislich hätte tun müssen oder können. Wie Marty oben schon schrieb, hat der Steuerzahler eine Frist von fünf Monaten. Warum sollte der Staat es schneller machen? Und zudem wird der Sachbearbeiter nicht auf die eine Erklärung warten und sich dann zurücklehnen und nochmal fünf Monate bis zur Bearbeitung warten. Im Gegenteil, er wird mehr als genug auf dem Schreibtisch haben.

Nun kommt noch ein Faktor dazu, den jeder von sich selbst kennt. Man geht am liebsten den Weg des geringsten Wiederstandes. Nun gehen 30 Erklärungen ein. Der Sachbearbeiter sondiert und bearbeitet die zuerst, die er schnell vom Tisch hat. Also würde ich mir mal Gedanken machen, woran es liegt, dass es bei mir solange dauert
b_wink.gif

anndie schrieb:
Man sollte erstmal wissen, wie ihr die Erklärung abgeliefert habt.
Elektronisch über das Elster, elektronisch über was anderes oder aber ausgedruckt/ausgefüllt und hingeschickt.

Und genau das ist ein Faktor dafür!

Ich halte meinen Kram das ganze Jahr über zusammen, so dass ich mit der Dezemberlohnabrechnung bereits alles fertig habe. Per Elster weg und mein Areitgeber übermittelt seine Daten ebenfalls elektronisch, so dass ich nichtmal auf die Steuerkarte warten muss. Antrag unterschrieben in den Briefkasten des FA und spätestens im Februar ist das Geld auf dem Konto
oc_sunglasses.gif

Warum? Der zuständige Sachbearbeiter hat alle Daten auf dem Rechner und muss nicht wie wild Papier durchsuchen und nach den erforderlichen Daten suchen.

SubZero schrieb:
Ne, das einzig doofe ist, dass ich aus dem Bescheid nicht ersehen kann, was nicht anerkannt wurde... Viele Zahlen, aber keine Einzelheiten.
Das finde ich aber seltsam! Entweder hast Du völligen Mist eingereicht, oder da ist wirklich etwas schiefgelaufen! Ich versuche natürlich, wie jeder, jeden Mist abzurechnen. Ich bekomme immer einen Bescheid, bei dem klar und in verständlichen Worten aufgeschlüsselt ist, was abgelehnt wurde und warum. Dann würde ich wirklich mal zu dem "Horst" gehen und mir das erklären lassen. Das ist Dein Recht! Oder besser: Lege Widerspruch gegen den Bescheid ein und begründe ihn damit, dass er unbestimmt ist. Dann sollten Sie ihn Dir erklären können
b_wink.gif

kopi-marl schrieb:
Das finde ich aber seltsam! Entweder hast Du völligen Mist eingereicht, oder da ist wirklich etwas schiefgelaufen! Ich versuche natürlich, wie jeder, jeden Mist abzurechnen. Ich bekomme immer einen Bescheid, bei dem klar und in verständlichen Worten aufgeschlüsselt ist, was abgelehnt wurde und warum. Dann würde ich wirklich mal zu dem "Horst" gehen und mir das erklären lassen. Das ist Dein Recht! Oder besser: Lege Widerspruch gegen den Bescheid ein und begründe ihn damit, dass er unbestimmt ist. Dann sollten Sie ihn Dir erklären können
horst :mrgreen:
nee denk ich auch das man da mal nachforschen sollte, geht ja immerhin um deine kohle zero.