Darf British Airways das?

chris88

Mitelloser Nutzer
ID: 99260
L
18 Mai 2006
251
9
Hallo zusammen,

ich habe schon Anfang März einen Flug im Sommer von Düsseldorf nach New York bei BA gebucht.
Der Flug wurde auch direkt bezahlt, also sollte alles okay sein.

Jetzt erhalte ich von BA die Nachricht, dass mein Zubringerflug nach London storniert worden ist, da das neue Terminal 5 nicht funktioniert.

Mir wurde angeboten, entweder einen anderen Flug zu buchen oder die Reise komplett zu stornieren.

Mein Problem dabei:

Ich kann nicht früher Fliegen, da ich Termine habe, welche ich einfach nicht absagen kann
und später ist auch sehr unvorteilhaft, denn ich habe bereits sämtliche Hotels in den USA und weitere Inlandsflüge so wie einen Mietwagen gebucht und durch eine spätere Einreise wäre natürlich alles umsonst gebucht worden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, da Ihr die Hintergründe kennt:

Darf BA so einfach den Flug stornieren, immerhin ist ja eigenes organisatorisches Versagen schuld!

Dazu steht garantiert was in deren AGB. Also dort erstmal nachlesen.

Spontan würde ich behaupten, dass sie das dürfen, sich damit aber garantiert irgendwie Schadenersatzpflichtig machen. D.h. du kannst in irgendeiner Form die Kosten für Hotel/Mietwagen,... geltend machen.
Was du da aber wirklich zurückbekommen kannst, wird dir wohl nur ein Anwalt verraten.

anddie

das nent man technik :)

du hast nicht geschrieben, wann du fliegen willst, wielange du also noch zeit hast dir einen anderen zubringerflug zu suchen.

fluege koennen aus welchen gruenden auch immer storniert werden.

meisst bietet die gesellschaft dann einen ersatzflug an.

ich denke, du kannst keine ansprueche geltend machen, solange sich die stornierng des fluges in einem normalen zeitraum bewegt.

anders waere es wenn du eine pauschalreise gebucht haettest und alles ueber diese fluggesellschaft laufen wuerde.

gruss

peter

Wir hatten ein ähnliches Problem, wir hatten ein Hotel gebucht, bezahlt und alles erledigt, als 1 Woche vor Abflugbeginn uns mitgeteilt wurde dass der Flieger voll sei, es wurde durch einen Technischen Fehler bei der übertragung nicht sofort entdeckt....
Die meisten beziehen sich dabei auf ein, Problem einer höheren Gewalt/"Es ist nicht Ihre Schuld", wie zb. bei dir der Terminal 5...da müssen sie dir ein gleichwertiges oder besseres Angebot bieten, ob du es annimst oder das Geld zurück willst ist dann deine Entscheidung.
..Natürlich kannst du sie im Endeffekt klagen, wegen Schadensersatz von Hotel, oder einen neuen Flieger den du vll. teuerer zahlen musstest weil es kurzfristig kam usw. aber ob es sich lohnt, kann ich dir nicht sagen, kontaktiere dafür am besten einen Anwalt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da muss ich mich wundern. BA hatte vor ein paar Jahren einen super Service. Ich bin gerne mit denen geflogen, wobei "gerne" bei mir relativ ist. ;)

https://apr.europa.eu
Da stehen alle deine Rechte auf was du Anspruch hast...

Aus allen EU-Staaten erreichen Sie uns Montags bis Freitags von 9 Uhr bis 18:30 Uhr MEZ unter der gebührenfreien Nummer:
0080067891011

Und spontan gesagt: Ja das dürfen sie. Der Zeitpzunkt deiner Buchung spielt dabei keine Rolle. Sie haben dir angeboten einen anderen Flug wahrzunehmen, wenn du das nicht tust werden sie dir die Flugkosten zurückerstatten. Und sie haben dich vorher Informiert.
Ich glaube kaum dass ein Anwalt da was bringt (außer Mehrkosten verursachen), denn schließlich kannst du ja einen anderen Flug nehmen wenn du willst. Dass du dann keine Zeit hast spielt da keine Rolle...
Fällt für mich unter den Begriff "Shit happens". Natürlich ist es absolut blöd für dich, aber sowas passiert nun leider manchmal

ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, dass die das einfach machen können.

Aber eine andere frage: stimmt es wirklich, dass auf allen flügen in die usa jeder sitz einen bildschirm hat, auf dem man sein programm selbst bestimmen kann?

Aber eine andere frage: stimmt es wirklich, dass auf allen flügen in die usa jeder sitz einen bildschirm hat, auf dem man sein programm selbst bestimmen kann?

Das kommt auf das eingesetzte Flugzeug drauf an.
In ner Boeing 747 gibts das nur ab der Business-Class, aber in ner Boeing 757 ist in auch in der Touristenklasse in jeder Lehne ein Bildschrim für den Sitz dahinter eingebaut...

In ner Boeing 747 gibts das nur ab der Business-Class, aber in ner Boeing 757 ist in auch in der Touristenklasse in jeder Lehne ein Bildschrim für den Sitz dahinter eingebaut...

Wir fliegen mit ner 767 und ner 777, wie siehts da aus? :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das IFE hängt eher von der Fluggesellschaft ab, bzw. wie sie ausrüsten.
Bei United hatte ich es 2x in einer 767 (Eco und Eco Plus).