Danton <-> Don Carlos <-> Robespierre . In wie fern vergleichbar?

ID: 155274
L
13 Mai 2006
1.186
68
Hallo,

ich würde gerne mal von euch hören, in wie fern ihr denkt, sich Danton, Don Carlos und Robespierre vom Charakter und der Einstellung her ähneln. Müsst nicht alle drei Miteinander vergleichen, zwei von denen zu vergleichen wäre auch gut. Mich würde da mal ein paar Meinung interessieren. Schreibe morgen eine Klausur über Dantons Tod und die Frage ist nicht ganz unwahrscheinlich, also wären ein paar Ansichten & Argumente ganz hilfreich :)

Robespierre und Danton ähneln sich meiner Meinung nach zum Beispiel vom Charakter schon. Zwar ist die politische Einstellung gänzlich unterschiedlich, aber besonders nach dem Gedankengang Robespierres in I,6 nach der Unterhaltung mit Danton wo er seiner Tugend selbst kritisch gegenüber steht und Dantons Gedankengang in II,4 mit den Gewissensbissen zu den Septembermorden denke ich, dass der Charakter in gewisser Hinsicht vergleichbar ist.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Kommt jetzt doch eher zu spät, mein Posting...^^

Deswegen beschränke ich es auf eine Frage: wie kann man denn Don Karlos (ich nehme an, das bezieht sich auf Schillers Stück?) und Danton (Büchner, I suppose) vergleichen wollen? Allein schon die Haltung der beiden Dichter zur Kunst ist doch schon sehr gegensätzlich...