Dänemark und eine mögliche Euro-Einführung

Seth.Connor

Californian
ID: 127731
L
20 April 2006
382
12
Hallo an alle,

Ich hätte mal eine Frage und zwar stand gestern in der FAZ "Dänemark denkt über Euro-Einführung nach". Was wären die Auflagen, die die EU den Dänen stellen würde, falls diese tatsächlich den Euro einführen würden.

Ich denke es wird schwer möglich sein, dass ein Land sich dem Euro entzieht bis die eigene Währung bröckelt um sich dann in den Schutz der EU-Währung zu begeben oder liege ich damit falsch.

MfG Seth

Dänemark hat schon längst die Kriterien (Wechsekursmechanismus II) für die Euro-Einführung erbracht, hat sich aber (wie Groß-Britannien) die Möglichkeit offen gehalten, NICHT dem Euroraum beizutreten (Opt-Out).

Schweden ist übrigens ein Sonderfall - Die haben den WKM II nicht ratifiziert, verstoßen somit absichtlich gegen die Vorgaben, damit man den Euro nicht einführen muss (Schweden hat kein Opt-Out).

Mehr dazu findest du unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselkursmechanismus_II

Ich denke es wird schwer möglich sein, dass ein Land sich dem Euro entzieht bis die eigene Währung bröckelt um sich dann in den Schutz der EU-Währung zu begeben oder liege ich damit falsch.

Selbst wenn es möglich wäre...
Es würde so lange dauern, bis alles in trockenen Tüchern ist, da wäre dann eh alles zu spät.

gruss kelle!

Wie sieht es eigentlich mit Ungarn und den anderen frischeren Ländern aus? Wann bekommen die den Euro, oder werden sie das überhaupt?

Die werden wohl auf Dauer die Voraussetzungen nicht erfüllen - allerdings sind sie verpflichtet, den Euro einführen, wenn sie es schaffen. Siehe den link oben!