Dachboden ausbauen - Kosten

LuxusLady

Member
ID: 369199
L
9 Oktober 2009
14
3
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand etwas weiter helfen.
Ich hätte gerne einen ungefähren Betrag für folgenden Dachbodenausbau.
Unser Dachboden steht leer und ich habe ein Zimmer das mir eigentlich zu klein ist.
Darum spiele ich mit dem Gedanken einen größeren Raum und ein kleines Bad auf dem
Dachboden zu bauen. Der Dachboden ist Isoliert und Leitungen sind eigentlich auch schon oben,
da haben meine Eltern für den Fall der Fälle beim Bauen schon vorgesorgt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Raum 8 Meter lang und 4-5 Meter breit ist.
Direkt im Anschluss das kleine Bad mit noch mal 2 Meter Länge.
Natürlich muss das Dach noch verkleidet werden und es müssen Wände gezogen werden.

Was würde mich das ungefähr kosten?
Also..
- Material für Wände
- Fußboden, möglichste kein Teppichboden
- Verkleidung der Dachschrägen
- das Bad (Dusche, WC, Waschbecken)

Das Ziel ist natürlich alles in Eigenleistung zu machen. Keine Firmen anstellen.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

MFG
LuxusLady

Also Material für Wände - da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber wenn du für die tapete Raufaser ( günstig) verwendest bist du schon dort bei deinem Raum bei ca. 50-75€. Dann der Bodenbelag. Für Laminat ca. 10-20 Euro pro Quadratmeter. Das wären bei dir 36 qm * 15 Euro => 540 Euro ;)

Dann fürs Bad würde ich (inklusive Dusche,Wc Schrank, Toilette, Fliesen etc.) so ca. 3.000 Euro setzen.

Insgesamt würd ich sagen, dass du ca. 4-5 Tausend Euro haben solltest ;)

Vielen Dank, das ist ja mal ein recht guter Anhaltspunkt so grob.
Ich hätte mit viel mehr gerechnet ehrlich gesagt..

Was ich vergessen habe..

Ich muss noch ein kleines Dachfenster einbauen denke ich.
Was würde das ungefähr kosten?

.... Der Dachboden ist Isoliert und Leitungen sind eigentlich auch schon oben,...
Isoliert, d.h. es ist zwischen den Dachsparren eine Isolierwollte (evt. mit Aluminiumrückseite) verlegt?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Raum 8 Meter lang und 4-5 Meter breit ist.
Direkt im Anschluss das kleine Bad mit noch mal 2 Meter Länge.
Wie steil ist das Dach? 45 ° oder steiler? die 4-5 Meter sollen die Raumbreite zwischen den "Abseiten" werden? Wie breit ist der Dachboden jetzt?
Natürlich muss das Dach noch verkleidet werden und es müssen Wände gezogen werden.
Beim Dach war gerade ein Bericht im Fernsehen, wenn das ordentlich gemacht werden soll (wegen Raumluftfeuchtigkeit die aufsteigen kann muss z.B. eine Dampfsperre -nicht nur im Bad- eingebaut werden) wird es nicht billig. Die im Fernsehen haben auf die Isolierung noch eine Lage Spanplatte geschraubt, die wurde luftdicht verklebt, dann eine Lage dünne Isolierung (4 cm) zwischen Dachlatten, darauf dann Gipskarton.
Die Wände fertigt man vorzugsweise als Metallständerwände, mit Rigips beplankt und mit Glaswolle als Isolierung dazwischen. Im Badbereich nimmt man feuchtigkeitsffeste (grüne) Rigipsplatten. Dazu 2-3 Türen, Santärelemente, usw.
Was würde mich das ungefähr kosten?
Also..
- Material für Wände
- Fußboden, möglichste kein Teppichboden
- Verkleidung der Dachschrägen
- das Bad (Dusche, WC, Waschbecken)
Material für Wände muss man anhand der endgültigen Quadratmeterzahl selbst errechnen, da sind zu viele Einzelpositionen drin von der Spanplatte über Rigips und Sänderwekr, Schrauben/Spachtelmasse und und und.
Das Ziel ist natürlich alles in Eigenleistung zu machen. Keine Firmen anstellen.
so was habe ich gerade hinter mir, wenn man handwerklich sehr gut drauf ist und Zeit hat = Kein Problem. Aber mal realistisch betrachtet: Wenn man so einen Auftrag vergibt, inkl. Material, dann ist der Unterschied nachher denke ich doch nicht mehr soooo groß. Erstens bekommt der Handwerker andere Preise für das Material (ich hatte den Vorteil über einen befreundeten Handwerker günstig an das Material zu kommen) und zum anderen verliert man nach 3-4 Wochen und immer noch nicht fertig auch bald die Lust.
Lies Dir mal diesen Thread in einem anderen Forum durch, insbesondere den letzten Beitrag. Dann siehst Du was da alles zu beachten ist, was man als Laie garnicht so merkt, oder erst wenn es zu spät ist.
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Bitte, gern geschehen

Also, mittlerweile weiß ich die genaueren Maße.
Das Zimmer wird eine Länge von 5,60 m haben und eine Breite von 4,10 m.
Das Bad gleich angeschlossen eine Länger von 2,50 m und eine Breite von 4,10m.
Die Zimmer sind entlang der Schräge, sodass noch ein kleines Dachfenster nötig ist.
So lange wie die Zimmer gesamt sind, also 8,10 m wird auch ein Flur gemacht.
Und es wird auch nur das isoliert was gebaut wird, das ist nämlich noch nicht.
Leitungen sind alle vorhanden oben und es werden insgesamt 4 Türen benötigt. Eine davon soll eine Schiebetür werden.

Ist es so vielleicht leichter einen ungefähren Preis zu schätzen für jemand
der sich damit ein wenig auskennt? Materialkosten würden reichen.
Ausstattung für Bad etc. halt die Einrichtung kann ich ja selbst berechnen.

MFG
LuxusLady