Cuba Libre

Maninblack

Well-known member
30 Oktober 2006
221
8
ich bewundere cuba, wie das land als letzte bastion noch da steht, allerdings auf die wacklige fuesse. kippt es bald um?

Zuletzt bearbeitet:
@Maninblack,

bitte lade dir doch mal Firefox 2.0 und das deutsche Sprachmodul runter und benutze den dann auch. Und wenn die Wörter dann rot unterstrichen sind, solange ändern, bis das Rote weg ist. ;)

Den bekommst du hier: https://www.mozilla.com/products/download.html?product=firefox-2.0&os=win&lang=de

sag mir welche faehler ich da oben habe? im ernst. ich kann gar nichts instalieren, ich habe keine ahnung davon. mein computer tippt manches doppelt, manches gar nicht, ist sehr alt. aber stoert es wircklich dermassen, dass alle da rum mekern, oder ist es eine methode von euch jemanden fertig zu machen? ausserdem schreibe ich schnell, ich kann nicht ewig in forum sitzen. aber ich sehe auch bei euch viele schreibfaehler, mir kommtes aber nur auf inhalt an. that's it.

p.s deine andere ente fand ich cooler.

auch lol

Um hier mal zum Thema zurück zu kommen:

Ich bewundere Kuba überhaupt nicht. Die Kubaner tun mir leid. Ein armes Volk, dass unter der Herrschaft eines alten senilen Sacks leidet.

@Maninblack: Tja, es gehört schon zu den guten Umgangsformen, dass man sich eine korrekten Rechtschreibung (inkl. Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung) bedient.

Du brauchst dich nicht zu wundern, wenn manche User das hier einfordern.

8<------------------------ *schnipp*

Zum Thema: Bewundernswert ist bei den Kubanern eigentlich, mit welcher Gelassenheit sie sich schon seit so langer Zeit knechten lassen, bzw. die Knechtschaft ertragen. Und, welche Risiken manche aus sich nehmen, um Castros "Paradies" zu entkommen... (und wir fliegen als Touristen extra hin - pervers!)

Mehr finde ich dort eigentlich nicht bemerkenswert...

Leute warum regt ihr euch fast jedesmal als erstes über die Rechtschreibung etc. eines Users auf, anstatt lieber auf seine Argumente/Meinungen einzugehen. Wer nix beitragen kann, kann auch seine ... halten (jedem selbst überlassen wie er es auffasst).

Auch wenn es zum "guten Ton" gehört halbwegs ordentlich Deutsch hier zu können, ist es doch egal. Meine Statements sind manchmal auch bissel quer, aber manchmal hat man halt keine Zeit nochmal den Text paarmal zu überfliegen, nur damit der letzte nicht doch noch was auszusetzen hat. Aber ich finde es eigenartig das ein paar Rechtschreibfehler "interessanter"/diskussionswürdiger sind als die Meinungen selbst. Naja wer's braucht.

Leute warum regt ihr euch fast jedesmal als erstes über die Rechtschreibung etc. eines Users auf, anstatt lieber auf seine Argumente/Meinungen einzugehen. Wer nix beitragen kann, kann auch seine ... halten (jedem selbst überlassen wie er es auffasst).

Auch wenn es zum "guten Ton" gehört halbwegs ordentlich Deutsch hier zu können, ist es doch egal. Meine Statements sind manchmal auch bissel quer, aber manchmal hat man halt keine Zeit nochmal den Text paarmal zu überfliegen, nur damit der letzte nicht doch noch was auszusetzen hat. Aber ich finde es eigenartig das ein paar Rechtschreibfehler "interessanter"/diskussionswürdiger sind als die Meinungen selbst. Naja wer's braucht.

Deshalb wünschen sich User hier korrekte Rechtschreibung: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Ach ja - und wenn du eine Interessante/diskussionswürdige Meinung im Anfangsthread findest, bitte posten!

ICH sehe nur einen hingeworfenen Satz, keine wirkliche Diskussionsgrundlage!

Diskussion, wie ihr es seht ob die Bastion des Kommunismus fällt oder sich nochmal aufrappelt.

Meine Meinung: es wird fallen aufgrund vieler Motive, sowohl staatsintern als auch durch "äusserliche" Eingriffe.

Deshalb wünschen sich User hier korrekte Rechtschreibung: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Ich wünsche mir nur das man halbwegs Sachen schreibt die man versteht, und das macht maninblack, wenn man natürlich mutwillig es nicht "verstehen will", naja dann sollen sie gehen und nicht noch dumme Post abgeben. Denn das wünsche ich mir das man am Anfang erstmal Respekt über jeden User bringt und dann diskutiert und dann immer noch denken kann "Dummkopf" etc.Auch würde ich mir wünsche das man beide Seiten der Medaille gleichwertig hier "veröffentlich" kann ohne in irgendwelche Schema's etc. gleich gesteckt zu werden, sondern erstmal ausdiskutiert und dann kann man immernoch entscheiden ob man die Meinung respektiert oder nicht.

das freut mich aber, dass du nur lol hingeschrieben hast und mir den ganzen geplaper von dir wie oben, ersparrt hast.:)

Ok, nochmal ausführlich:

Nein, ich bewundere Kuba nicht. Nein, Kuba ist kein tolles Schlaraffenland. Nein, die Kubaner haben kein wunderbares Leben, sondern müssen kuschen, sonst kriegen sie von ihrem Heilsbringer, dem ollen Fidel, eins auf den Deckel.

Das alles steckte in dem lol drin. Sowas nenne ich komprimiertes Schreiben. :p

hast du recht, ich bin ganz deiner meinung! aber weisst du was? ich reg' mich gar nicht auf! mich laesst es vollkommen kalt, nur was ich schade finde, dass die meiste hier nichts zu sagen haben, egal welches thema man bring. flasche leer...

Ach ja - und wenn du eine Interessante/diskussionswürdige Meinung im Anfangsthread findest, bitte posten!

ICH sehe nur einen hingeworfenen Satz, keine wirkliche Diskussionsgrundlage!

ein kluger satz braucht einen klugen leser.

OT (Offtopic):
@Maninblack
wenn du der letzte Postingschreiber bist, brauchst du nicht unbedingt noch ein Post hinterherschieben, du kannst mittels "Ändern" rechts unten bei deinem letzten Post draufklicken, und deinen Post ergänzen.
Ist etwas übersichtlicher.
Soll nur ein Vorschlag sein.

Diskussion, wie ihr es seht ob die Bastion des Kommunismus fällt oder sich nochmal aufrappelt.

Meine Meinung: es wird fallen aufgrund vieler Motive, sowohl staatsintern als auch durch "äusserliche" Eingriffe.

Ich wünsche mir nur das man halbwegs Sachen schreibt die man versteht, und das macht maninblack, wenn man natürlich mutwillig es nicht "verstehen will", naja dann sollen sie gehen und nicht noch dumme Post abgeben. Denn das wünsche ich mir das man am Anfang erstmal Respekt über jeden User bringt und dann diskutiert und dann immer noch denken kann "Dummkopf" etc.Auch würde ich mir wünsche das man beide Seiten der Medaille gleichwertig hier "veröffentlich" kann ohne in irgendwelche Schema's etc. gleich gesteckt zu werden, sondern erstmal ausdiskutiert und dann kann man immernoch entscheiden ob man die Meinung respektiert oder nicht.

zwieschen menschliche respeckt ist ein fremder begriff fuer einige hier und deren beweggrund andere fertig machen zu wollen moechte ich gar nicht wiessen...

Ok, nochmal ausführlich:

Nein, ich bewundere Kuba nicht. Nein, Kuba ist kein tolles Schlaraffenland. Nein, die Kubaner haben kein wunderbares Leben, sondern müssen kuschen, sonst kriegen sie von ihrem Heilsbringer, dem ollen Fidel, eins auf den Deckel.

Das alles steckte in dem lol drin. Sowas nenne ich komprimiertes Schreiben. :p

oh, gott, da hat ich den "lol" text lieber:D so genau wollte ich es auch nicht wiessen...aber wenn du zeit hast erklaer' mir es bitte noch einmal, ich nix deutsch, mein deutsch schlimm...:p

@Maninblack: Tja, es gehört schon zu den guten Umgangsformen, dass man sich eine korrekten Rechtschreibung (inkl. Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung) bedient.

Du brauchst dich nicht zu wundern, wenn manche User das hier einfordern.

8<------------------------ *schnipp*

Zum Thema: Bewundernswert ist bei den Kubanern eigentlich, mit welcher Gelassenheit sie sich schon seit so langer Zeit knechten lassen, bzw. die Knechtschaft ertragen. Und, welche Risiken manche aus sich nehmen, um Castros "Paradies" zu entkommen... (und wir fliegen als Touristen extra hin - pervers!)

Mehr finde ich dort eigentlich nicht bemerkenswert...

wusstest du dass die cubaner das beste gesundheitssystem haben(staatlich geregelte, kostenlose, medizinische grundversorgung fuer jeden mann im lande, inc.antibiotische behandlungen etc.) so dass usa medizinstudenten, extra dahin fahren um castro gesundheitssystem einzustudieren. sie wollen dahinter kommen warum es so gut funktioniert, obwohl das land so gut wie gar kein geld hat.

Um hier mal zum Thema zurück zu kommen:

Ich bewundere Kuba überhaupt nicht. Die Kubaner tun mir leid. Ein armes Volk, dass unter der Herrschaft eines alten senilen Sacks leidet.

kubaner sind ,,armes volk,, nicht wegen alten senilen castro, sondern wegen embargo, worunter sie seit jahren ersticken! wuerde usa deutschland embargo anhaengen, dann wuerdet ihr sehen wie es hier abginge...es gibt nun mal laender und menschen die ,,non conformista,,-s sind. in andere laender von latein amerika gibt es keinen castro, aber denen geht es auch nicht unbedingt viel besser als cuba. ob castro uns passt oder nicht, er ist ein grosser held fuer latein amerikanern und zwar auf dem ganzen kontinent.

Wenn du ne leere Flasche auf den Tisch stellst und erwartest, daß die Leute drüber diskutieren, dann darfst du dich nicht wundern, wenn die Leute einfach wahrheitsgemäß feststellen:
Flasche leer!

Das kann man imho auch wunderbar in einem lol ausdrücken, mir persönlich war es das beim ersten Lesen aber nichtmal das wert.

Aber immerhin hast du ja inzwischen (doch schon auf der zweiten Threadseite!) nen paar Dinge geschrieben, die auch etwas diskussionswürdiges enthalten, da kann man doch ansetzen.

Darum 1.:
Hast du zu dem Gesundtheitssystem evtl. nen weiterführenden Link?
Denn es ist ja in der Tat nicht normal für ein Entwicklungsland, daß die Lebenserwartung und die Säuglingssterblichkeit sich in etwa auf demselben Niveau befinden wie in den entwickelten Ländern.

2.
Zu sagen, daß die desolate wirtschaftliche Lage eine Folge des US-Embargos ist beinhaltet ja ebenfalls die Aussage, daß Außenhandel wohl positiv für ein Land ist, ein Zugeständnis, welches man von Linken ja immerhin selten erhält.
Abgesehen davon ist diese Aussage jedoch falsch.
Klar, würde Deutschland seinen Außenhandel einstellen würde es uns deutlich schlechter gehen, selbst wenn es "nur" mit den USA wäre, das heißt aber nicht, daß wir darum gleich auf den Status eines Entwicklungslandes zurückfallen würden.
Natürlich ist es für Kuba nicht gerade hilfreich, daß sie nicht mit den USA handeln können, aber jetzt mal ehrlich: Selbst wenn sie es könnten, was könnten sie denn schon großartig dorthin exportieren außer Zigarren?
Wirtschaftliche Probleme sind in erster Linie immer ersteinmal hausgemacht und selbst wenn anerkannt werden muss, daß Bildungs- und Gesundheitssystem in Kuba offensichtlich hervorragend funktionieren, so sollte doch einem unvoreingenommenen Beobachter ebenfalls auffallen, daß die Planwirtschaft dort einfach (wie eigentlich überall) komplett versagt hat und das bißchen wirtschaftlicher Erfolg nur auf der Einführung marktwirtschaftlicher Elemente beruht.

Ha, hier wird ja doch noch eine Diskussion draus, auch wenns rote Popel regnet *g*

Also, ich denke maninblack sieht Kuba zu sehr durch die rosarote Brille. Es gibt vielleicht ein paar gute Seiten, aber die gibts fast an jedem Staat (außer vielleicht bei Nordkorea). Um ein umfassendes Bild von Kuba zu erhalten, muss man alles betrachten.

Dazu gehören für kommunistische Diktaturen übliche Einschränkungen von Presse- und Meinungsfreiheit, keine Demokratie, etc. Darüber muss man auch sprechen, wenn man Kuba erwähnt. Loblieder wie im ersten Post, dazu in sehr schlechtem Deutsch, lassen mehr als ein "lol" als Antwort einfach nicht zu, und selbst das war schon zu viel der Mühe. Vielleicht kommen wir ja noch zu einem normalen Gespräch, ohne rote Popel ;)

Meiner Meinung nach gibts in Kuba ein innenpolitisches Problem,wenn der gute Fidel nicht mehr ist. Aber da kann man nur abwarten und Tee trinken.

Cuba libre als Getränk find ich übrigens super :dance:

Darum 1.:
Hast du zu dem Gesundtheitssystem evtl. nen weiterführenden Link?
Denn es ist ja in der Tat nicht normal für ein Entwicklungsland, daß die Lebenserwartung und die Säuglingssterblichkeit sich in etwa auf demselben Niveau befinden wie in den entwickelten Ländern.

2.
Zu sagen, daß die desolate wirtschaftliche Lage eine Folge des US-Embargos ist beinhaltet ja ebenfalls die Aussage, daß Außenhandel wohl positiv für ein Land ist, ein Zugeständnis, welches man von Linken ja immerhin selten erhält.
Abgesehen davon ist diese Aussage jedoch falsch.
Klar, würde Deutschland seinen Außenhandel einstellen würde es uns deutlich schlechter gehen, selbst wenn es "nur" mit den USA wäre, das heißt aber nicht, daß wir darum gleich auf den Status eines Entwicklungslandes zurückfallen würden.
Natürlich ist es für Kuba nicht gerade hilfreich, daß sie nicht mit den USA handeln können, aber jetzt mal ehrlich: Selbst wenn sie es könnten, was könnten sie denn schon großartig dorthin exportieren außer Zigarren?
Wirtschaftliche Probleme sind in erster Linie immer ersteinmal hausgemacht und selbst wenn anerkannt werden muss, daß Bildungs- und Gesundheitssystem in Kuba offensichtlich hervorragend funktionieren, so sollte doch einem unvoreingenommenen Beobachter ebenfalls auffallen, daß die Planwirtschaft dort einfach (wie eigentlich überall) komplett versagt hat und das bißchen wirtschaftlicher Erfolg nur auf der Einführung marktwirtschaftlicher Elemente beruht.

Das ist zumindest teilweise in dem Artikel von Wiki erwähnt, wobei man allerdings den Artikeln in Wiki nicht immer 100% trauen solle. Diesen finde ich aber recht ausgewogen, weil er positive Dinge genauso erwähnt wie die negativen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Bildungswesen
Für´s Gesundheitswesen einfach ein weiterlesen. ;)

Staatsausgaben [Bearbeiten]

Zwischen 1992 und 2000 lag der Anteil der Staatsausgaben für

* das Gesundheitswesen bei 23%
* das Bildungswesen bei 10%

Auch interessant:

Trotz der Probleme liegt der Lebensstandard in Kuba laut dem Human Development Index in den entsprechenden Bereichen noch deutlich über dem fast aller lateinamerikanischen Länder sowie Russlands und der Volksrepublik China. Kuba hat im Vergleich zum Rest Lateinmerikas und Teilen der restlichen Welt eine niedrigere Kindersterblichkeitsrate, höhere Lebenserwartung und weniger Analphabetismus. Ende Januar erhielt Kuba vom UN-Welternährungsprogramm ein Zertifikat, in dem ihm bestätigt wird, das einzige Land Lateinamerikas und der Karibik ohne unterernährte Kinder zu sein.

und

Kuba besitzt eine hochentwickelte Biotechnologie und hat als erstes Land der Welt Impfstoffe gegen Meningitis B, Meningitis C und Hepatitis B entwickelt.(Länderinformationen). Die Biotechnologie hat in der Landwirtschaft aus Mangel an Energie sowie synthetischen Düngern und Pflanzenbehandlungsmitteln biologische Anbaumethoden gefördert. Eine ebenfalls hoch entwickelte Pharmaindustrie vermarktet weltweit relativ zahlreiche kubanische Patente auf Medikamente.