CSV und PHP - CSV Spaltenbreite

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hallo,

undzwar habe ich eine Funktion geschrieben die den Export von Datensätze in eine CSV Datei ermöglicht.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem damit das die Spalten in der CSV automatisch so breit sein sollen, dass alles auf einmal gelesen werden kann.

Beispiel: dies ist ein Test und dient der Übung
das steht in eine Zelle, jetzt ist die Zelle (Spalte) aber so klein das man nur das lesen kann: dies ist ein Test

Aber ich möchte das alles gelesen werden kann ohne die Spalten manuell breiter zu machen, vll. hat ja einer nen Tipp für mich.

Vielen Dank.

Tipp: vergiss es ;)

Das geht nicht, da es dann keine CSV mehr ist sondern eine xls (was dann viel mehr Infos benötigt).

Das merkst du shcon wenn du die CSV mit Excel öffnest, die breite änderst und dann speichern willst, da kommt dann genau die Meldung, das diese Einstellung verloren geht wenn du es als CSV speicherst.

OOo Calc zeigt immer mehr als M:money: Excel. Dafür kannst du in OOo die Hälfte ned lesen, weil der die Spalten auf Standardbreite setzt und M:money: (sinnvollerweise) die Spalten so breit wie ihr breitestes Element macht.

CSV selber hat keine Spaltenbreiten, da es nicht dafür gedacht is, dass du es "schön" anzeigst.

RFC 4180: https://tools.ietf.org/html/rfc4180

bekomm doch heraus, wie du das CSV Format für Dich nutzen kannst.
Wenn du die Syntax von CSV einhällst, kannst du doch alles in die 3 Spalten packen, was du willst.

Könnte doch so aussehen oder ?

dies ist ein, Test und die,nt der Übung