[CSS] Unterschied in Mozilla und IE

jens

Lose4Gewinnspiele
31 Mai 2006
937
59
Hallo Leute,

habe die Seite www.rockenberg-fussball.de neu designt. Jetzt habe ich das Problem dass es wohl unterschiede im CSS bei den beiden Browsern gibt.

Auf Firefox kann man alles wunderbar sehen, aber im IE gibt es einen Anzeigefehler. Am Besten sieht man das im Footer der Seite, der geht nicht über die volle Breite.

Ich vermute dass es irgendwas mit dem Margin oder mit dem Padding-Tag auf sich hat, bin aber durch rumprobieren noch nicht dahinter gekommen. Hat jemand eine Ahnung?

Meinst du die ca 5 px die an den seiten fehlen? also beim Footer und Header... ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher) das das mit der festen width angabe zu tun hat. FF rechnet das padding und so mit drauf.... IE zieht es aber vom Div ab....

bin mir da aber nicht ganz hunderprozentig sicher, probiers mal aus mit der grösse ;)....

Lösungsansatz äh ja nen hack für IE wo man halt die width um 10 px größer macht aka * blub{width:800px}

mfg

Oder du machst garnichts, und wartest bis alle Welt den IE8 benutzt, der soll sich nach MS nämlich erstmals an die vorgegebenen CSS Conventionen halten ;)
Jedoch wird es noch etwas dauern bis es soweit ist, denn im moment benutzen (immer)noch 40%(!) der User den IE6.:ugly:

mfg Raze

Zur Zeit scheinen sich Threads mit dem Titel a la "Design-Problem:Unterschied zwischen dem FF und IE" zu häufen.
Man sollte sich unbedingt angewöhnen,den Quellcode Schritt für Schritt zu erstellen,und das Ergebniss öfters in verschiedenen Browsern anzuschauen.
Dann können Darstellungsfehler sofort entsprechend korrigiert werden.
Ist doch viel einfacher das gleich für alle Browser kompatibel zu machen,als sich später dann zu wundern,warum das Gesamtkunstwerk im Microschrott Explorer so komisch aussieht.(Und die Changen dafür sind recht gut :))

BTW:Wie verbreitet ist eigentlich noch der IE 5?

Zuletzt bearbeitet:
Oder du machst garnichts, und wartest bis alle Welt den IE8 benutzt, der soll sich nach MS nämlich erstmals an die vorgegebenen CSS Conventionen halten ;)
Jedoch wird es noch etwas dauern bis es soweit ist, denn im moment benutzen (immer)noch 40%(!) der User den IE6.:ugly:

Jaja Microsoft wirds schon richten wenn der Ersteller der Seite zu blöd ist (nix gegen dich jens, mein ich allgemein). Ich bin mal dafür das bei Fehlern der Browser die nicht mehr igoriert sondern nur noch eine Error-Seite anzeigt. :LOL:

BTW:Wie verbreitet ist eigentlich noch der IE 5?

Sogut wie gar nicht mehr... in den letzten 30 Tagen sah bei mir die IE Verteilung so aus:
2/3 IE7
1/3 IE6
0.2% IE 5.5
0,1% IE 8

Zur Zeit scheinen sich Threads mit dem Titel a la "Design-Problem:Unterschied zwischen dem FF und IE" zu häufen.
Man sollte sich unbedingt angewöhnen,den Quellcode Schritt für Schritt zu erstellen,und das Ergebniss öfters in verschiedenen Browsern anzuschauen.
Dann können Darstellungsfehler sofort entsprechend korrigiert werden.
Ist doch viel einfacher das gleich für alle Browser kompatibel zu machen,als sich später dann zu wundern,warum das Gesamtkunstwerk im Microschrott Explorer so komisch aussieht.(Und die Changen dafür sind recht gut :))
Seh ich anders. Es gilt schließlich, validen Code zu erstellen. Da dieser ehern vom Firefox korrekt angezeigt wird als vom IE, erstelle ich die Seite zu erst für den Firefox. Anschließend befasse ich mich mit anderen Browsern und nehme gegebenfalls Sonderanfertigungen vor. Mit entsprechender Erfahrung halten die sich aber in Grenzen, auch für den IE 6.