[CSS, HTML] Abstand zwischen Listeninhalt und list-style-image

wahnsinn

Teilzeitcholeriker
ID: 13929
L
20 April 2006
1.168
152
Ich habe eine ul, deren Optik ich ein bisschen angepasst habe. Der langweilige Punkt ist jetzt ein hübscher farbiger Pfeil.

Code:
ul {
	list-style-image: url(../pic/basic/li.png);
}

Ich hätte allerdings den Abstand zwischen dem Pfeil und dem Listeninhalt ein bisschen kleiner. Habe ich darauf irgendwie direkten Einfluss oder muss ich da irgendwas tricksen?

Du kannst den Text einfach verschieben:
Code:
ul li {
  position: relative;
  left: -2px;
}
(afair). Ich glaub, mit margin gehts ned, weil du da das Bullet mitverschiebst.

Probiers einfach mal aus. Es geht zumindest irgendwie :)

ansonsten musst du mit background-position das bild näher an text rücken, und dann mit margin das ganze wieder zurück....

Das mit der relativen Position klappt nicht. Da verschiebt's den ganzen Listeneintrag.

Das mit dem Hintergrund werd ich morgen früh mal probieren. Ist das wirklich mit background-position ansprechbar? Und kann ich da wirklich pixelgenau rumschieben?

ansonsten musst du mit background-position das bild näher an text rücken, und dann mit margin das ganze wieder zurück....

Das List-Style-Image hat aber nichts mit dem Background-Image zu tun ;). Sollte also (so) nicht funktionieren. Man müsste dann wirklich mit einem Hintergrundbild arbeiten.

Stimmt ich habs als background-image bei meiner Liste definert.
Aber ansonsten gibst du den links nen background-image und postitionerts es so.

Ich hatte folgende Idee:

HTML:
<ul>
	<li><span>bla1</span></li>
	<li><span>bla2</span></li>
</ul>

Code:
li > span {
	position: relative;
	left: -5px;
}

Das hat dann optisch auch nach dem ausgeschaut, was ich mir vorgestellt hatte. Allerdings gab's da irgend so 'nen doofen IE7-Bug, der mir dann aus irgend einem Grund beim Aufruf meines DHTML-Layer-Menüs alles weg gezaubert hat.
Weil ich zu faul war, den genauen Fehler zu suchen, hab ich's jetzt auch list-style:none; eingetragen und steuer's über die Hintergrundgrafik. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders - aber bei CSS muss man ja mal öfters Kompromisse eingehen.

Vielen Dank, Problem ist gelöst.

von wegen sinne des erfinders, dann hätte dieser list-style-position mehr eigenschaften geben sollen. ;)

also ist das mit background schon korrekt so. :)

Hi,

es sollte reichen, den li-Elementen margin-left und padding-left zu nehmen (0px): Dann sitzen sie direkt über dem list-style-image. Und dann halt padding entsprechend erhöhen, bis es passt.

PlaciD