CSS - Frage

Tux

Will sich bessern!
1 November 2006
242
19
Hi,
ich beschäftige mich derzeit zum CSS bin noch blutiger Anfänger aber das soll sich ja ändern. Ich habe eine Frage und zwar habe ich grad folgenden Wert eingetragen :

float:left;

Meine Frage dazu. Gibt es bei Float-Werten kein Center-Wert? Bisslang habe hier nur mit LEFT / RIGHT und eben bin ich über both gestolpert was hat dieser Wert für eine Aufgabe?

Vielen Dank für eure Hilfe. ;)

Hey,

both dürfte es eigentlich nicht geben, wenn man selfhtml glauben darf.
Und center würde vielleicht in Ausnahmefällen Sinn machen, ist aber nicht wirklich nötig.

Es geht bei diesem Attribut ja schließlich um den Textumfluss, d.h. wie sich der restliche Text im Vergleich zu dem Element verhält, das du gerade mit Float gesetzt hast.

Setzt du nun dein float: left, so ist dein Element links am Rand des Elternelements und der Text fließt rechts drum herum. Ein center würde nun ja bedeuten, dass der Text sowohl links als auch rechts dran vorbei fließen soll, was a) mehrere Möglichkeiten offen lässt, wie das geschieht (2 Spalten: erst links dann rechts; 1 Spalte: Satz fängt links vom Element an und geht rechts weiter) und b) gibt es für zentrierte Positionierung ja die Attribute
Code:
text-align: center;
 // oder
margin: 0 auto;

Übrigens, das both hast du eventuell vom CSS-Element clear, welches dieses Umflussverhalten wieder auflöst. Hier kannst du nämlich mit dem both sowohl die rechte als auch die linke Positionierung des Elements beenden und den "Objektfluss" weiter ganz normal von oben nach unten fortsetzen.

Links:
Selfhtml (float)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine kurze Erklärung: klick

Edit: Astrodan war schneller, obwohl ich nur den Link aus meinen Bookmarks gesucht hab...

Vielen Dank, für die schnellen Antworten . =)

Gleich noch was. Wenn ich z.B. für die Footer-Links eine Div-Klasse habe sieht das derzeit z.B. so aus :

.footer_links:link
{
color:#000000;
font-weight:bold;
text-decoration:none;