CSS - Frage

Tux

Will sich bessern!
1 November 2006
242
19
Hi,
ich beschäftige mich derzeit zum CSS bin noch blutiger Anfänger aber das soll sich ja ändern. Ich habe eine Frage und zwar habe ich grad folgenden Wert eingetragen :

float:left;

Meine Frage dazu. Gibt es bei Float-Werten kein Center-Wert? Bisslang habe hier nur mit LEFT / RIGHT und eben bin ich über both gestolpert was hat dieser Wert für eine Aufgabe?

Vielen Dank für eure Hilfe. ;)

Hey,

both dürfte es eigentlich nicht geben, wenn man selfhtml glauben darf.
Und center würde vielleicht in Ausnahmefällen Sinn machen, ist aber nicht wirklich nötig.

Es geht bei diesem Attribut ja schließlich um den Textumfluss, d.h. wie sich der restliche Text im Vergleich zu dem Element verhält, das du gerade mit Float gesetzt hast.

Setzt du nun dein float: left, so ist dein Element links am Rand des Elternelements und der Text fließt rechts drum herum. Ein center würde nun ja bedeuten, dass der Text sowohl links als auch rechts dran vorbei fließen soll, was a) mehrere Möglichkeiten offen lässt, wie das geschieht (2 Spalten: erst links dann rechts; 1 Spalte: Satz fängt links vom Element an und geht rechts weiter) und b) gibt es für zentrierte Positionierung ja die Attribute
Code:
text-align: center;
 // oder
margin: 0 auto;

Übrigens, das both hast du eventuell vom CSS-Element clear, welches dieses Umflussverhalten wieder auflöst. Hier kannst du nämlich mit dem both sowohl die rechte als auch die linke Positionierung des Elements beenden und den "Objektfluss" weiter ganz normal von oben nach unten fortsetzen.

Links:
Selfhtml (float)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine kurze Erklärung: klick

Edit: Astrodan war schneller, obwohl ich nur den Link aus meinen Bookmarks gesucht hab...

Vielen Dank, für die schnellen Antworten . =)

Gleich noch was. Wenn ich z.B. für die Footer-Links eine Div-Klasse habe sieht das derzeit z.B. so aus :

.footer_links:link
{
color:#000000;
font-weight:bold;
text-decoration:none;
font-size:7pt;
}
.footer_links:visited
{
}

Wenn ich jetzt einen Link aber doch unterstrichen haben möchte, brauch ich gleich ne neue css-Klasse oder?

Der Code an sich sollte so zwar funktionieren, ich weiß aber nicht in wie weit der IE die Pseudo-Klassen :link und :visitied richtig interpretiert. Der IE6 Beispielsweise ignorierte diese, wenn es sich bei dem Element nicht um einen Link (<a></a>) handelte.

Wenn ich jetzt einen Link aber doch unterstrichen haben möchte, brauch ich gleich ne neue css-Klasse oder?

Ja, brauchst du. Jedenfalls soweit ich das weiß. Oder natürlich du schreibst das direkt ins style-Attribut des entsprechenden Links.

@cholerisch: Hast du so aufwendige Bookmarks, oder bewegst du deine Maus mit WASD ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe noch eine Frage. Und zwar geht es die Links bei mir im Footer. Derzeit habe ich dafür folgende Einstellungen :

}
.footer_links:link
{
}
.footer_links:hover
{
text-decoration:underline;
}
.footer_links:visited
{
}

=> Soweit auch alles bestens. Folgendes Problem : Wenn ich eine Seite bereits besucht habe gilt Sie offensichtlich als "visited" und dann greift dort wieder text-decoration:none; und leider nich meine Hover-Funktion, was habe ich falsch gemacht? ;)

Eventuell liegt's an der falschen Reihenfolge.

Empfohlen ist:
  • :link
  • :visited
  • :hover
  • :active
Als "Merksatz": love - hate