[CSS] Footer erst nach aktualisieren da wo er sein soll!

PunkRatte

Well-known member
17 Februar 2007
134
5
Hi,

bräuchte mal wieder bitte eure Hilfe.
Habe ein fertiges Homepage Script übernommen und habe damit seit längeren ein Problem das ich endlich mal beheben möchte:

Bei seiten die etwas länger laden beibt der footer mitten in der seite. erst wenn ich dann die seite aktualisiere (sie läd ja dann schneller) dann befindet sich der footer unten wo er auch sein soll. bei schnell ladenden seite funktioniert es. (blöd zu beschreiben, am besten selbst mal anschauen) wo fast immer hängt ist die seite "mein schatz".

es geht um die seite www.deathboy.de

hier der code aus der css-datei:
PHP:
/* footer */
#footer {
	border-top: 1px dashed #333;
	color: #666;
	font: normal 0.9em sans-serif;
	position: absolute;
	top: 100%;
}
#footer a {
	color: #999;
	text-decoration: none;
}
#footer a:hover {
	color: #CCC;
	text-decoration: underline;
}
#footer .left, #footer .right {padding: 10px 0;}
#footer .right a {color: #777;}

hat von euch vielleicht einer einen anderen vorschlag wie ich das machen kann? oder hat der code nen fehler? ich selbst hab mich mit css leider noch nicht weiter beschäftigt.

Danke
Gruß Mike

Ich vermute mal, der Footer ist das © 2008 by DeathBoy mit der gestrichelten Linie darüber.
Falsch ist schonmal das top: 100 & # 37 ; ;
Das ist keine Angabe,mit dem ein Browser was anfangen kann,und 2 Selikomon am Ende sind auch einer zu viel.
Der Firefox zeigt es erstaunlicherweise trotzdem auf Anhieb richtig an.

Edit: Das Problem tritt nur mit dem IE auf :)

Es fehlen auch die Angaben,wie gross der Footer sein soll (ich sag nur height+width),weshalb der Footer im IE auch anders aussieht als im Firefox.
Ausserdem scheint der Footer nicht verlinkt zu sein, dann kannst Du das mit dem footer a ,sowie die gewünschten Hovereffekte vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Cosmoflamme,

ja der footer ist die gestrichelte linie und das copyright. er soll nicht verlinkt sein, daher kann ich das "footer a" löschen?
was müsste ich dann bei "top" angeben um es zu korrigieren?

hier mal der "code" mit den der footer dann angezeigt wird.

PHP:
	<div id="footer">
		<span class="right">© 2008 by DeathBoy </span>
		<div class="clearer"><span></span></div>
	</div>

Gruß Mike

Edit: habe eben nochmal die css datei angesehen die top-angabe ist in prozent angegeben. vielleicht steht % für prozent!

Falsch ist schonmal das top: 100 & # 37 ; ;
Das ist keine Angabe,mit dem ein Browser was anfangen kann,und 2 Selikomon am Ende sind auch einer zu viel.
Das is leider n Bug in der Forensoftware, die manchmal n Sonderzeichen zur Entität umformt.
&#37; (muss man tricksen, um das überhaupt schreiben zu können) ist schon ein Prozentzeichen '%'.

hmm, und woran liegt das jetzt das der footer bei langsam ladenden seiten nicht da ist wo er sein sollte?!?

css ist und bleibt ne katastrophe fast zu 97% wird es nie so wie man es haben will:)

wäre es nicht einfacher, statt top:100%; eher ein bottom:0px; zu verwenden?
Dann wäre der Abstand zu unten genau 0 Pixel.

Übrigens hast Du eine Eigenschaft "color:" ohne Wert in Zeile 270 (mein Schatz) bzw. 303 (index). Das würd ich entweder rausnehmen oder nen Wert zuweisen.

wäre es nicht einfacher, statt top:100%; eher ein bottom:0px; zu verwenden?
Dann wäre der Abstand zu unten genau 0 Pixel.

Übrigens hast Du eine Eigenschaft "color:" ohne Wert in Zeile 270 (mein Schatz) bzw. 303 (index). Das würd ich entweder rausnehmen oder nen Wert zuweisen.

Hi,

habe das "top" jetzt mal rausgenommen und es mit "bottom:5px;" ersetzt. es hat sich was verändert das der footer jetzt auf einer anderen höhe sitzt aber das problem das der fotter schneller läd als der hauptinhalt (und er dadurch mitten im inhalt sitzt) besteht immer noch.

was den color-wert angeht habe ich auch mal nachgeforscht:
im admin bereich meines counter scripts kann ich die aktive linkfarbe angeben. ein wert ist angegeben aber irgendwie wird er nicht übertragen. bei allen anderen farbangaben klappt es.

Gruß Mike

Ich sehe gerade, dass sich der Footer ja sowieso an der richtigen Stelle befindet. Lass doch mal sowohl top als auch bottom weg. Das dürfte keine Schwierigkeiten machen.

Eine Alterntive wäre, der div content eine feste größe zu geben und mit einem overflow:scroll; zu versehen. Dann bleibt der Footer an einer festen Position und der Inhalt bekommt eine Scrollbar.

MBGucky du bist ein Held!!!
top sowie bottom habe ich raus und es geht jetzt perfekt so wie es soll!!!

wäre ich noch bei klamm aktiv dann würde ich dir paar los rüberschieben als dankeschön!
das problem hatte ich seitdem ich die seite online habe.

gruß mike