cpu temperatur zu hoch?

kazyv

New member
25 November 2006
2
0
tach, ich habe einen
AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3400+
und seit neustem habe ich manchmal standbild beim zocken, es geht nichts mehr und ich muss rebooten
nach so einem reboot hab ich mal in bios nachgeschaut und die cpu temperatur wurde mit 95 grad angegeben
ich habe mir daraufhin mal everest gesaugt, und wenn ich in windows unterwegs bin, ganz normal, ist die cpu temperatur bei 50 grad, wenn ich dann wow oder cs starte, geht sie recht schnell auf 80 hoch, von da aus, steigt sie langsam, bleibt auch manchmal recht lange konstant bei 87-89, das höchste was ich gerade gesehen habe, waren 92 und da habe ich das spiel beendet, daraufhin ging sie schnell(1-2 minuten) auf 60-70 und innerhalb von 10 minuten auf 50 runter
everest zeigt auch an, dass die kühllüfter ganz normal funktionieren, cpu lüfter bei 2400 umdrehungen, gehäuse@1400
woran könnte es denn liegen?

Es könnte sein, dass der Lüfter bzw. der Kühlkörper der CPU nicht richtig auf den DIE aufsitzt oder vielleicht keine Wärmeleitpaste dazwischen ist.
Dann kann der Lüfter noch so gut laufen, wenn die Wärme nicht übertragen werden kann, dann heitzt sich die CPU nunmal auf.
Also das mal checken. Und wenn du neue Leitpaste drauf machst, nicht den DIE "ertränken" ein recht dünner Film reicht vollkommen aus. DIe Paste soll nur die "Lücken" zwischen den beiden Flächen füllen, mehr nicht.
Viel Erfolg.
mfg Haumann

Wie Haumann schon sagte liegt das höchst wahrscheinlich daran dass dein kühlkörper nicht richtig aussitzt und/oder kühlpaste fehlt. Was anderes kann das ja schon fast nicht mehr sein.

Ich habe die gleiche cpu und mit dem orginal kühler(habe die cpu als boxed gekauft) lag die temp im windows bei rund 45 und in spielen bei etwa 55 grad. Wenn du deiner cpu was gutes tun willst, mach es wie ich und hohl dir diesen kühler. Das ding ist fantastisch! Im windows liegt die temp jetzt bei 34 und in spielen(auch nach stunden noch) nicht höher als 40 grad. Und leiser als der orginale ist er auch.
mfg