Computerlautsprecher fürs Bad - Luftfeuchtigkeit ?

TS7

Well-known member
ID: 251056
L
22 September 2006
374
20
Hallo,
Ich möchte gerne Lautsprecher in mein Bad anbringen.
Mein Kollege meinte, wenn man nach dem Baden oder Duschen lüftet, ist es kein Problem normale Computerlautsprecher zu verwenden.
Ich habe jetzt ein sehr günstiges 2.1 System zuhause, also nicht schlimm, wenn das irgendwann deswegen kaputt gehen würde.

Um das Risiko zu verringern, dass die Box kaputt geht, meine Frage:

Wo stelle ich die Lautsprecher im Bad auf?
- Über dem Türrahmen
- Mittelhöhe
- Fußboden

Wo steigt die Luftfeuchtigkeit hin? Ist sie mehr oben als unten vertreten?
Oder anders rum?

Meine Überlegungen sind folgende:
- Wasserdampf vom Duschen/Baden ist warm. Wärme steigt eigentlich nach oben.
- In der Luft befindet sich Wasser. Und Wasser hat Gewicht. Also steigt es nach unten ab.

Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es steigt nach oben, aber du darfst keine normalen Lautsprecher nehmen.
Das ist gefährlich, besonders wenn euer Bad nicht so groß ist, und sich der Dampf ansammelt.
Nimm lieber welche die für das Bad bestimmt sind. Es gibt ja auch spezielle Duschradios.

Ich wollte gerne Musik vom Computer darüber laufen lassen.
Das geht zwar mit Verstärker und Wassertauglichlichen Lausprechern, aber ich wollte mir keinen Verkärker kaufen.

Was kann den passieren, wenn ich die Computerlautsprecher nehme?

Durch den Wasserdampf der kondensieren wird, wenn er abkühlt gehen die Lautsprecher kaputt und es kann ein Kurzschluss verursacht werden und im schlimmsten Fall, meine ich zumindest, kann es zu einem Brand kommen.

Kennst du Lautsprecher, die einen klinken oder Cinch Anschluss haben und dafür geeignet wären?

Ich meine ich habe mal im Baumarkt so Kachel-Lautsprecher gesehen - müsstest dann halt dein Bad erstmal zu ner Baustelle machen :D

Dann lieber Wetterfeste Deckenlautsprecher, die sind in Bädern mit abgehangener Decke relativ leicht einzubauen.
Ist aber alles nicht aktiv, ich glaub auch nicht das es Aktivlautsprecher extra für feuchte Umgebungen gibt.

An Deckenlautsprecher dachte ich auch schon, aber was ist wenn ich ausziehe und die mitnehme? Dann haben die Nachmieter ein Paar Löscher in der Decke ^^ und den Verstärker brauche ich immer noch, den ich mir eigentlich nicht leisten möchte

Aso, ne Mietwohnung auch noch, vielleicht nimmst du dann doch einfach billige PC-Lautsprecher und rechnest damit das sie nicht ewig halten.

Eine Variante wäre noch ein Badezimmerradio und ein FM-Transmitter im Nebenzimmer.:roll:

Mich würde mal interessieren, was du solange im Bad machst, daß du da Lautsprecher brauchst. :think:

Ich dachte an Romantische Stunden mit meinem Schatzi ;)
Soll ja nicht Dauernd sondern Gelegentlich benutzt werden.

Wie gesagt ich habe ein 2.1 Computer-System.
2 Satelliten und 1 Subwoofer (Aktiv).
Die Frage ist, ob nicht wirklich etwas schlimmeres passieren kann, als das die Lautsprecher kaputt gehen könnten.

Edit: Nutzt es etwas, wenn man die Membran mit Imprägnierspray (für Schuhe) ansprüht, gegen die Feuchtigkeit.

Edit: Nutzt es etwas, wenn man die Membran mit Imprägnierspray (für Schuhe) ansprüht, gegen die Feuchtigkeit.

Alternativ kannst du sie auch mit Schuhfett einschmieren. :LOL:

Stell dir ne billige Passivlösung rein, da gehen die Lautsprecher schlimmstenfalls kaputt, wahrscheinlich dann, wenn die Membran feucht wird und du etwas aufdrehst.

Aktiv sollte dir auch nichts um die Ohren fliegen, wenn das Netzteil nicht im Bad ist. Zu viel Feuchtigkeit mögen aber die Verstärkerplatinen wohl nicht.

hi

Haben PC Aktivlautsprecher nicht ein Netzteil? Wenn ja dürfte eigentlich nix passieren solange kein Wasser über das Netzteil läuft. Dieses sollte natürlich rel. Trocken bleiben. Bei 12V oder was auch immer der Lautsprecher bekommt besteht für dich keine Gefahr.

mfg

chris

Jo, zur Not machste halt ne Plastiktüte um die Boxen und schaust das da keine Luft rein kommt :)

Das Netzteil befindet sich im Subwoofer.
Jedenfalls ist ein normaler Eurostecker auf der einen Seite und auf der anderen geht es sofort in den Subwoofer, dort steht 230V / 70mA.

Dann wird die ganze Elektronik in dem Subwoofer verbaut sein. Ist nur die Frage, wie sicher die dort drin ist?

Danke für die zahlreichen Antworten die ich bekommen habe und vielleicht noch bekommen werde.

hi

es kommt darauf an wie Feucht es im Bad ist. Wenn die Spiegel anlaufen und du durch eine Brille nichts mehr siehst könnte es nicht so gut sein. Ansonsten sehe ich eher weniger Gefahr solange kein Wasser auf/über den Subwoofer spritzen kann (Also Subwoofer neben der Badewanne wäre absolut Tabu! Aber auch sonst garantiere ich für nichts du machst alles auf eigene Gefahr! Es sollen nur Tipps sein und keine verbindliche 100%ige Sicherheit!)

Könntest du den Subwoofer evtl. außerhalb des Bades platzieren und nur die 2 Boxen reinlegen (Kabel unter der Tür durch o.ä.) dann wäre das kein Problem.

mfg

chris

Also mit IP 54 oder größer dürfte es klappen (Außer im direkten Bereich 0, Ausnahme IP67/68 [siehe Anhang]). Wenn der Boxenkram auf 12/24V läuft dann darf er in die Nähe deiner Badewanne(direkt außerhalb von deiner Badewanne/Dusche[Ab Bereich 1]), sollte aber ortsfest montiert werden. Ein 230V Netzteil soll/darf nicht in die Nähe deiner Dusche/Badewanne, da muss auch ein deutlicher Abstand sein(Außerhalb vom Bereich 2[blabla siehe Anhang]).

Hier der Anhang, ein überschaubarer Auszug der VDE 0100, die jeder gewiefte Badezimmerhobbyelektriker kennen sollte... Ist kein direkter Auszug, aber mit bunten Bildern und verständlich erklärt:
https://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/DIN-VDE0100-701.pdf

MfG
Euer Hobbyelektriker, der mit etwas Glück in knapp 5 Jahren seinen Gesellenbrief verbrennen wird. Der ist eh nix mehr wert... :)