Computerkauf - Zeitpunkt?

Heroistic

-> glücklich <-
ID: 66886
L
21 Mai 2006
1.225
104
Guten Tag,

ich habe mir überlegt zum Frühjahr (Semesterferien) einen neuen Desktop-PC (so, dass da auch aktuelle hardwarelastige Spiele drauf laufen [Quadcore, gute Graka, 6 GB DDR3-Ram, ....]; soll auch zukünftig nicht direkt schlappmachen) zu kaufen. Jetzt frag ich mich allerdings. Warum nicht jetzt schon?

Deshalb wollte ich fragen:
Sind die DirectX 11 Grafikkarten schon ausgereift, oder sollte ich doch besser noch warten?
Und - sollte ich noch ne Zeit lang warten, weil irgendeine wichtige Neuerung kommt?

Liebe Grüße,
Heroistic.

Computer dann kaufen, wenn man ihn braucht, bzw. "haben will" . Die Entwicklung geht ja immer weiter und in der Regel kriegt man ja eine immer höhere Leistung für sein Geld.

Die DirectX11 Karten sind sicher schon ausgereift, allerdings nicht in brauchbarer Stückzahl verfügbar. Außerdem fehlt noch die Konkurrenz, da nvdia derzeit noch keine 11er Karten anbieten kann.

Ich will einen Zeitpunkt erwischen, wo ich günstig etwas bekomme, was auch ne Weile Up2Date bleibt.

Wenn es keine Konkurrenz gibt, dann lohnt es sich noch nicht umzusteigen.
Wenn dann bietet sich wohl die Radeon 5770 an. ;D

Kleine Frage:
Bei Alternate gibt man im PC Konfigurator (kein Bock den wieder selber zusammenzubauen) noch Gehäuselüfter an, bei Atelco nicht. Wie schauts damit aus?

Beim Gamer-PC würde ich auf Gehäuselüfter nicht verzichten.

Im Idealfall einen vorne vor den Festplatten reinsaugend verbauen und den 2. dann hinten rausziehend.

Ich würde mir dann aber auch auf jeden Fall ein Board mit USB 3.0-Anschlüssen kaufen. Das ist dann zukunftssicher :)

Als Prozessor (je nach Geldbeutel) einen Core i5 bzw. i7; Grafikkarte wird man dann noch sehen, welche dann das beste Preis- / Leistungsverhältnis bietet.
DDR 3 ist klar, eine SLC-SSD wird jedoch auch dann noch zu teuer sein um als System-Disc zu dienen, demzufolge klassische Festplatten. Ob RAID-Verbund und welchen, entscheidest dann du und dein Geldbeutel.
Beim Gehäuse ist auf jeden Fall eins mit Gehäuselüftern und gutem Luftfluss wichtig, ansonsten wird die Kiste schnell zu warm.
Sehr wichtig ist auch ein qualitativ hochwertiges Netzteil von Tagan, be-quiet! o. Ä., gerade da sollte man nicht sparen!

So...das war meine grobe Empfehlung ;)

Und - sollte ich noch ne Zeit lang warten, weil irgendeine wichtige Neuerung kommt?

nö, nur Du solltest bis nach Weihnachten warten weil dann die aufgehobenen Preissenkungen kommen und dann solltest Du noch bis nach Deinen Klausuren warten damit Dich der feine neue Computer nicht allzusehr ablenkt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir dann aber auch auf jeden Fall ein Board mit USB 3.0-Anschlüssen kaufen. Das ist dann zukunftssicher :)

Okay. Daran hab ich nicht gedacht. Muss ich aber mal gucken

Als Prozessor (je nach Geldbeutel) einen Core i5 bzw. i7; Grafikkarte wird man dann noch sehen, welche dann das beste Preis- / Leistungsverhältnis bietet.

Ich steh mehr so auf AMD. Hat einfach nur das beste Preis/Leistungsverhältnis. Bei der Grafikkarte schiel ich im Moment auf die HD5770. Daran haperts im Moment. Ist gar nix mehr verfügbar.

Jo. Das auf jeden Fall.

eine SLC-SSD wird jedoch auch dann noch zu teuer sein um als System-Disc zu dienen, demzufolge klassische Festplatten.

Ist nicht geplant. ;) Wobei die ja von der Zugriffszeit u.ä. deutlich besser sein sollen.

Ob RAID-Verbund und welchen, entscheidest dann du und dein Geldbeutel.

War nicht geplant. Hab ich mich ehrlich gesagt noch nie damit auseinander gesetzt.

Beim Gehäuse ist auf jeden Fall eins mit Gehäuselüftern und gutem Luftfluss wichtig, ansonsten wird die Kiste schnell zu warm.

https://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24804&agid=631
Das finde ich eigentlich sehr geil. Frage ist halt nur, ob n Midi-Tower reicht und wie das mit den Gehäuselüftern ist ... nur bei alternate kann ich im PC Konfigurator Gehäuselüfter auswählen. Aber alternate hat auch recht teure Preise und der Zusammenbau kostet 79 €.

Sehr wichtig ist auch ein qualitativ hochwertiges Netzteil von Tagan, be-quiet! o. Ä., gerade da sollte man nicht sparen!

War eingeplant. ;)

Mein Wunsch-PC wäre ja:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 -> 146 €
Mainboard: MSI 770-C45, AM3 -> 54 €
RAM: 2 x "4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7" -> 2*98€ = 196€
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 schwarz -> 65 €
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-500W -> 70€
Graka: XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 -> 146 €
Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) -> 75 €
DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz -> 25 €
Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk) -> 34 € (hab eh nur n 5.1 System)
Tastatur (auch das muss sein xD): Logitech G11 Gaming Keyboard -> 45 €
Maus: Revoltec FightMouse Advanced -> 20 €

Komm ich auf 900 € mit Zusammenbau und Versand. Wenns mir zu teuer wird, dann seh ich Einsparungspotential bei der Soundkarte und bei der Festplatte und natürlich beim RAM (8 GB ist schon ne Menge)
Problem: Ich würds glatt bestellen, aber a) Prozessor ist net verfügbar und b) die Grafikkarte auch nicht (und diesollte es schon mindestens sein!).
Ein Budget hab ich mir eigentlich nicht gesetzt. Kommt halt immer drauf an. >> 1000 € will ich bestimmt net gehen. ;)
Auf den PC kommt dann Windows 7 Professional in der 64 Bit Version. Das krieg ich kostenlos über die Uni. :)

Werde auf jeden Fall warten und mal nach Mainboards mit USB 3.0 gucken, wenn denn mal die Grakas und die CPU verfügbar ist. ;)

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe.

So. Fest steht, dass ich mir n PC kaufe.

Ich überlege ja, ob ich mir den PC jetzt kaufe (ohne Graka) und mir dann die Grafikkarte alleine bestelle, wenn die mal wieder verfügbar ist.
Was haltet ihr von der Idee? :)
PC: 800 € ohne Graka.

Nicht viel. Ich würde noch warten. Außerdem was willst du mit einem PC ohne Graka JETZT? :-?

Wartest du bis zum Frühling ist alles wieder günstiger, insofern wäre das jetzt rausgeschmissenes Geld.

In meinem aktuellen PC steckt ne "ATI Radeon X1600XT".

Ist eine PCI-Express Graka.

Sorry ... hätte ich erwähnen sollen. (Bin davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, dass ich keinen PC ohne Graka will ;D )

Okay, okay, okay. Überredet.

Werde immer mal wieder reingucken und mir dann im Januar wieder mehr Gedanken drüber machen. ;)

Danke & Grüße.

Ich würde auf jeden Fall auf die Nvidia 300 Serie warten --> Preisschlacht zw. Ati/Amd und nVidia. Da gehen die preise nochmal um ca. 100 € runter...
Zuschlagen würde ich, wenn RAM wieder billig ist. im Moment ist der preis auf nem Jahreshoch.

Ich frage mich sowieso, warum man in einem Spiele-Desktop-PC 8 GB Ram verbauen sollte :roll:

Wenn man soviel verbaut, nutzt man Anwendungen, die von viel Ram profitieren Datenbanken, Rendern usw, aber Spiele? ne bestimmt nicht.