BartTheDevil89
Devilution Media
- 2 Mai 2006
- 3.960
- 103
Hallo,
ich hab auf nem pc folgendes Problem. Direkt nach dem Starten kommt der Fehler. Der PC lief ohne Probleme und seit er einmal aufgeschraubt wurde um zu schauen ob noch ein Steckplatz drin frei ist (nur Seitentür auf nichts berührt, garnichts) kommt jetzt das beim hochfahren:
cmos checksum error - defaults loaded
Und dann macht er nichts mehr. Ich habe jetzt schon folgendes gemacht:
1. Bios-Batterie getausch und dann im Bios die Standartdaten geladen
2. versucht mit der windows-xp-cd zu laden. dabei sagt er mir allerdings, dass die festplatte nicht erkannt wurde
3. im bios die standartdaten geladen, aber auch nichts
4. im bios findet sich unter den "Standart CMOS Features" bei IDE Channel 0 Master, Slave und bei IDE Channel 1 Master, Slave jeweils das DVD-Laufwerk und der Brenner aber keine Festplatte. Über die jeweilige Auto-Detection-Funktion bekommt er auch nichts.
Habt ihr noch irgendwie eine Idee was man machen kann?

ich hab auf nem pc folgendes Problem. Direkt nach dem Starten kommt der Fehler. Der PC lief ohne Probleme und seit er einmal aufgeschraubt wurde um zu schauen ob noch ein Steckplatz drin frei ist (nur Seitentür auf nichts berührt, garnichts) kommt jetzt das beim hochfahren:
cmos checksum error - defaults loaded
Und dann macht er nichts mehr. Ich habe jetzt schon folgendes gemacht:
1. Bios-Batterie getausch und dann im Bios die Standartdaten geladen
2. versucht mit der windows-xp-cd zu laden. dabei sagt er mir allerdings, dass die festplatte nicht erkannt wurde
3. im bios die standartdaten geladen, aber auch nichts
4. im bios findet sich unter den "Standart CMOS Features" bei IDE Channel 0 Master, Slave und bei IDE Channel 1 Master, Slave jeweils das DVD-Laufwerk und der Brenner aber keine Festplatte. Über die jeweilige Auto-Detection-Funktion bekommt er auch nichts.
Habt ihr noch irgendwie eine Idee was man machen kann?