Computer fährt nichtmehr hoch...cmos checksum error

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

ich hab auf nem pc folgendes Problem. Direkt nach dem Starten kommt der Fehler. Der PC lief ohne Probleme und seit er einmal aufgeschraubt wurde um zu schauen ob noch ein Steckplatz drin frei ist (nur Seitentür auf nichts berührt, garnichts) kommt jetzt das beim hochfahren:

cmos checksum error - defaults loaded

Und dann macht er nichts mehr. Ich habe jetzt schon folgendes gemacht:

1. Bios-Batterie getausch und dann im Bios die Standartdaten geladen
2. versucht mit der windows-xp-cd zu laden. dabei sagt er mir allerdings, dass die festplatte nicht erkannt wurde
3. im bios die standartdaten geladen, aber auch nichts
4. im bios findet sich unter den "Standart CMOS Features" bei IDE Channel 0 Master, Slave und bei IDE Channel 1 Master, Slave jeweils das DVD-Laufwerk und der Brenner aber keine Festplatte. Über die jeweilige Auto-Detection-Funktion bekommt er auch nichts.

Habt ihr noch irgendwie eine Idee was man machen kann? :roll::(

Da scheint bei Dir die Platte defekt zu sein...

Aber um Genaueres sagen zu können, müsste man Deine genaue Konfiguration kennen.

Mach mal ein Biosreset . Sollte im Handbuch stehen wie das genau geht. Hast du auch mal alle Kabel kontrolliert ob sie richtig drin stecken ?

Sag mal wie das Modell heisst, evt. hat er eine "Gehäuse-Öffnungserkennung" und die muss resetet werden, bzw. im BIOS für die Zukunft disabled werden.

So blöd es klingen mag, ich hatte gestern einen Fehler an einem Gerät der mit der Meldung "Ntoskrnl.exe fehlt oder ist beschädigt" anfing. Ich hab natürlich brav von einer CD gebootet, die auf der festplatte noch vorhandene ntoskrnl.exe neu reinkopiert und ihn wieder normal booten wollen.
Pustekuchen! "No Boot device", obwohl Festplatte im BIOS-Startbildschirm angezeigt wurde. Festplatte im Bios gesucht und da war es dann so das sie mal da war und mal nicht. Wenn man von CD bootete (mit F1 die Meldung "No boot deivce" übergehen) war die Platte da.
Letztendlich hat sich herausgestellt das das Festplattenkabel (IDE in diesem Fall) an dem bei diesem PC senkrecht stehenden Motherboard einen Hauch (nicht sichtbar) aus der Steckverbindung lose war! Das Gerät stand 3 Jahre am selben Fleck und ist einmal im letzten halben Jahr wegen eines Umzuges transportiert worden, nie auf gewesen oder irgendwas drin gemacht worden. Allein das Gewicht des (in diesem Fall recht langen Kabels) hat gereicht um es vom Pfostenstecker leicht zu lösen!
Ich empfehle Dir nach dieser Erfahrung die Flachbandkabel einfach nochmal abzuziehen und wieder fest aufzusetzen, es reicht ein minimaler Übergangswiderstand und die Erkennung der Festplatte ist dahin.

Hoffe es hilft
Norbert

Einen ähnlich Fehler hatte ich gestern zufällig auch - allerdings mit einer SATA-Platte - Bois hat die Platte zwar noch erkannt - meldete aber einen Primary Master Error - und auch hier war das Kabel zwar noch dran - hatte aber keinen 100% Kontakt mehr - Kabel neu gesteckt und alles lief wieder.

Allerdings glaube ich, daß das Problem hier anders liegt, wenn die Platte gar nicht mehr erkannt wird.

Trotzdem :

1. Sitz der Kabel an der Festplatte und Mainboard prüfen
2. ggf. die Kabel tauschen, wenn möglich
3. Ergebnisse posten...

Ich würde auch vorschlagen, dass du mal die Kabel prüfst.

Bei mir sind die Festplattenkabel auch sehr anfällig. Ich hatte es schon desöfteren, dass bei mir die Festplatte nicht erkannt wurde, weil halt ein Kabel nicht richtig drinn saß, obwohl ich den PC noch nicht mal berührt habe. :p
Dann Gehäuse auf gemacht, Kabel wieder fest reingesteckt und es funktionierte wieder alles.

Mach mal ein Biosreset . Sollte im Handbuch stehen wie das genau geht. Hast du auch mal alle Kabel kontrolliert ob sie richtig drin stecken ?

Werde ich mal suchen...hab es halt übers Bios die Default-data geladen aber nichts.

Was mir noch einfällt , zieh mal alle USB Geräte raus und starte den Rechner.

Hab ich schon. Hab nurnoch Monitor, Tastatur und Strom dran.

Sag mal wie das Modell heisst, evt. hat er eine "Gehäuse-Öffnungserkennung" und die muss resetet werden, bzw. im BIOS für die Zukunft disabled werden.

Hab ich mir auch schon überlegt , aber dann gibt es keib Checksum error. Dann gibt es eine Case open meldung.

Wie finde ich sowas heraus, bzw. unter was sollte das im Bios zu finden sein? Aber eigentlich bringt er mir keine Meldung bezüglich Case.

Ich würde auch vorschlagen, dass du mal die Kabel prüfst.

Bei mir sind die Festplattenkabel auch sehr anfällig. Ich hatte es schon desöfteren, dass bei mir die Festplatte nicht erkannt wurde, weil halt ein Kabel nicht richtig drinn saß, obwohl ich den PC noch nicht mal berührt habe. :p
Dann Gehäuse auf gemacht, Kabel wieder fest reingesteckt und es funktionierte wieder alles.

Kabel sind geprüft aber ich werde es nochmal versuchen mit der Steckplattenverbindung zwischen Festplatte und Mainboard.

Aber eigentlich hatte ich die schonmal überprüft.-

Wie geschrieben , mach mal ein BIOS Reset. Das ist ein Jumper auf dem Mainboard den musst du umstecken und dein Rechner einschalten ( Es sollte nichts passieren ) Danach steckst Du den Jumper wieder in die Originale stellung und versuchst den Rechner zu starten . Wenn du glück hast , läuft er wieder einwandfrei.

Hi,

also als Info: Der Rechner läuft wieder...es hat sich jetzt noch ein anderer dran versucht und hat es wieder hinbekommen.

Laut Aussage eines Menschen der sich aber nicht mit auskennt war irgendein ladevorgang ausgestellt und der wurde im bios-panel wieder eingeschalten.

Ich werde die Lösung nachreichen, sobald ich ne fachliche Aussage habe. ;):D

Danke an alle für die Mühe

@ Norby51 und andere

auch wenn der pc net bewegt,aufgemacht und sonstiges gemacht wird können sich kabel lösen,das kommt von den kaum merkbaren vibrationen und der luftzirkulation,die diverse festplatten und lüfter verursachen(extrem bei älteren modellen),deshalb würde ich empfehlen,das gehäuse nach nem halben jahr zu öffnen und die kabel überprüfen,schaden kanns eigentlich nie und bei der gelegenheit mal den staub entfernen,kann auch zu problemen führen,hatte ich bei nem kumpel mal gesehen,sehr staubige wohnung bzw.starker raucher und den pc 3 jahre kaum ohne unterbrechung laufen gelassen,auf einmal funzte der net mehr,wie es sich dann herrausstellte,hatte der staub auf diversen bauteilen feuchtigkeit gezogen und so nen kurzschluss verursacht