Physik [closed]

winstown

Well-known member
ID: 212997
L
25 April 2006
758
25
Hallo,
Ich quäle mich mit einer Aufgabe und da ich über google keine passenden Ergebnisse gefunden habe, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Es geht um Ein Flugzeug, welches mit 500km/h richtung Süden fliegt.
Gleichzeitig weht ein Westwind von 30km/h.
Welchen Betrag hat die Geschwindigkeit des Flugzeuges relativ zur Erdoberfläche und welche richtung hat der Geschwindigkeitsvektor.

Ich werd nicht so richtig schlau aus der Aufgabenstellung und wie ich das rechnen soll, weiß einer von euch mir evtl zu helfen?

Danke und Gruß
winstown

Ich weiß ja nicht in welcher Klasse du bist, aber für mich klingt das zunächst nach folgender Konstellation:

konts.png

Und dann einfach mit Pythagoras rechnen^^

Hi, und danke für die Antwort aber so leicht war das dann doch nicht^^
Bin auf der Fachoberschule und ich meine der Lehrer hat das anders erklärt, ich hab das mal ungefähr so aufgemalt wie das auf der Tafel war.

unbenannttl.png

Gruß

Kann es sein, dass deine Lehrerin die Corioliskraft mit ins Spiel bringen wollte?
(auch wenn es mir nicht ganz vorstellen könnte, da sie nach Westen gerichtet sein würde)

Wohl eher mochte sie mit diesem kleinen abstehenden Pfeil die Drehung der Erde "symbolisieren", welche sich beim Flug nach Süden unter dem Flugzeug "wegdreht"... (auch wenn das komisch gezeichnet wäre *grübel*) Die Erde dreht sich schneller nach Osten als der Wind - daher kanns das nicht sein! (sofern das Flugzeug nicht am Nordpol startet)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Fehler, sorry :(

Das Bild war für eine andere Aufgabe, die aber vom Inhalt identisch ist.
Die Richtung der Pfeile ist mein Fehler...

edit:
so wäre es dann richtig:

unbenannttvw.png

Also wenn ich nicht völlig irre, dann lenkt die Corioliskraft ein nach Norden fliegendes Flugzeug nach Osten ab - es würde also nicht zu dem Pfeil passen.

Konntest du etwas bei deinem Lehrer oder einem Mitschüler erfahren?

Hi,
Steinigt mich bitte aber ich hab wohl bei der Erklärung irgendein Pfeil mit abgemalt der nur irgendwas erklärt hat :-?

Weiß zwar nicht was uns der Lehrer mit dem Pfeil erklären wollte aber die Rechnung von mc-beam war richtig und ich hab mir unnötig das ganze Wochenende Gedanken gemacht :roll:

Trotzdem danke für die Antworten!

Gruß
winstown