*Closed*

Soll ich ihn nun wegen dieser Delikte über die Onlineanzeige von NRW (er kommt aus Rheine, Quelle auf der Homepage zu finden) anzeigen oder soll ich ihn sein Schicksal überlassen?

Seinem Schicksal überlassen. Ist es ein Kokurrent für dich? Nein? Dann lass ihn in Ruhe. Kann dir dann ja egal sein. ist es ein Konkurrent kann ich eine Anzeige natürlich verstehen.

Leben und leben lassen

Gruss Andre

Frage Dich doch mal ganz ehrlich, was Du denn davon hast, wenn Du ihn nun anzeigst.

Nix.
Du fühlst Dich grad einfach nur auf den Schlips getreten, weil er Deine Einträge gelöscht hat.

Dann lehn Dich einfach zurück und überlasse ihn seinem "Schicksal". Ich finde aber nicht, dass man als Otto-Normalsurfer bei sowas Anzeige erstatten muss.

Seinem Schicksal überlassen. Ist es ein Kokurrent für dich? Nein? Dann lass ihn in Ruhe. Kann dir dann ja egal sein. ist es ein Konkurrent kann ich eine Anzeige natürlich verstehen.

Leben und leben lassen

Gruss Andre

Nicht ganz ein Konkurrent, nur ich finde dies etwas unfair gegenüber eines Kumpels, der sich nun eine GEMA-Lizenz gekauft hat und nun auch einsteigen möchte.

Die Mitgliedschaft in der GEMA ist notwendigerweise freiwillig, da die sich aus dem Urheberrecht automatisch ergebenden Rechte zunächst ausschließlich dem Urheber vorbehalten sind und die Wahrnehmung derselben nur von diesem an eine andere natürliche oder juristische Person übertragen werden können. (Das Urheberrecht selbst ist in Deutschland nicht übertragbar). Es bleibt einem Urheber also vorbehalten, seine Rechte selbst wahrzunehmen oder dies der GEMA zu übertragen.

Das ist überhaupt nicht mein Gebiet, aber wenn ich mir das so durchlese, scheint es mir als ob man nicht verplichtet wird eine GEMA-Lizenz zu kaufen.

Na wenn die Gema-Lizenz fehlt, schreib die einfach an. Die wollen schließlich Geld, dann kümmern die sich auch selbst drum ;)
Hier kannst suchen, wer für Rheine zuständig ist

Fehlerhaftes Impressum kannst du hier melden, die Hinweise aber beachten.

Das sind Möglichkeiten die du hast und schnell gehen. Ob du diese nutzt, musst du selbst entscheiden. Könnte dein Kumpel aber auch einfach machen, immerhin ist dies seine Konkurrenz und nicht deine.

Ich habe mir mal seine Preise angeschaut, und er bekommt pro Auftritt mindestens 200 Euro. Soweit ich informiert bin, muss man ab 400 Euro diese versteuern und ein Gewerbe anmelden. (Oder irre ich mich da?)

Wenn er ein Einzelunternehmer ist, wie du schreibst, hat er eigentlich ein Gewerbe. Ist als minderjähriger nicht so einfach, aber es ist möglich.

Das ist überhaupt nicht mein Gebiet, aber wenn ich mir das so durchlese, scheint es mir als ob man nicht verplichtet wird eine GEMA-Lizenz zu kaufen.

das bezieht sich meiner Meinung nach eher auf die Künstler. Die können entscheiden, ob die Gema in ihrem Namen Gebühren berechnet, oder ob die es selbst machen.

Leben und leben lassen. Was willste Dich mit so'nem Kleinkram belasten?

Ganz ehrlich: Leute die den Wegewart spielen, hat noch nie jemand wirklich gemocht. Wenn es Dir nicht schadet was der andere macht, dann lass ihn doch.

scheint es mir als ob man nicht verplichtet wird eine GEMA-Lizenz zu kaufen.

Und darüber hinaus, ist mir auch nicht bekannt, dass man irgendwelche Lizenzen auch öffentlich bekannt geben muss.

Nur weil auf seiner Seite nichts über GEMA-Lizenzen steht, heißt es ja nicht, dass er keine hat.

@umweltpolizeisb
Was willst du da großartig einzeigen? Fehlerhaftes Impressum könnte ein Fall für das UWG sein. Eine Abmahnung kann aber nur durch einen Mitbewerber ausgehen (z.B. von deinem Kumpel) oder z.B. von einer Verbraucherzentrale.

Gewerbe muss man nicht ab 400 EUR anmelden sondern schon sobald man die Absicht hat Gewinn zu erzielen.
Hat er denn eine Ust-ID oder eine Steuernummer angegeben?

das bezieht sich meiner Meinung nach eher auf die Künstler. Die können entscheiden, ob die Gema in ihrem Namen Gebühren berechnet, oder ob die es selbst machen.

Ja kann sein, wie gesagt damit hatte ich mich noch nie beschäftigt.

@umweltpolizeisb
Google mal nach Kein Impressum, o.ä
vll. findest du nen Link zu ´ner Seite, wo man das Fehlerhafte Impressum melden kann.

Ein Impressum für Privatpersonen muss so bestehen:
Vorname, Nachname
Strasse, Hausnummer
Postleitzahl, Ort

Telefonnummer oder/und E-Mail Adresse

Jedoch:
Muss es nicht jede Seite haben!
Nicht impressumspflichtig im WWW sind demnach reine Testseiten, mit denen man seine HTML-Kenntnisse erprobt und die nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden. Ebensowenig impressumspflichtig sind Photos, die man kurzzeitig auf einem Webserver speichert, um sie seinen Verwanten zugänglich zu machen. Und ebenso muß auch derjenige, der seine eigene Webseite ausschließlich als Kontaktanzeige nutzt und darauf seine sexuellen Vorlieben schildert, seine Adresse nicht preisgeben.

Hat er denn eine Ust-ID oder eine Steuernummer angegeben?

Die Steuernummer gehört nicht ins Impressum, weils weder vom gesetzgeber gefordert wird und noch weniger, weil andere damit unfug machen können!
Nur wenn eine UST-ID vorhanden ist, gehört die auch rein! Da er sicherlich nciht im Ausland auflegt, hat er wohl kein, also auch nicht im Impressum!

Nur um das klar zustellen, weil sowas immer weider falsch rüber kommt...

Du hättest auch so freundlich sein können ihn das per Mail zu schicken anstatt ins Gästebuch wo es jeder lesen kann schon weil die Dinge die Du ihn da vorwirfst ja auch nicht wirklich Hand und Fuß haben

Wie kommst du bitte auf die Idee das er kein Gewerbe hat wenn da schon "Einzelunternehmen" da steht :ugly: