close, danke

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

also ich muss mich zu dem Thema schlau machen und ne Präsentation drauß machen:

Auseinandersetzung des vorwurfs der faschistioden Tendenzen innerhalb der Union.

Bisher wurde mir schon das Buch "Rechtsextremismus" von Christoph Butterwegge empfohlen, da dort einges drin ist.

Aber ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht websites oder so kennt, die sich mit sowas auseinander setzen.:roll:

vielleicht hilft es dir, wenn man erwähnt das die cdu aus dem katholischen zentrum und rechten parteien hervor ging.

wikipedia meint dazu:
Gründung

Im Chaos des Zusammenbruchs der nationalsozialistischen Diktatur kam es unmittelbar nach Kriegsende 1945 überall in Deutschland – unter anderem in Berlin, Köln, Frankfurt, Hannover, Stuttgart, Würzburg, München – zu fast gleichzeitigen, spontanen, voneinander unabhängigen Gründungen der Christlich-Demokratischen sowie der Christlich-Sozialen Union. Ihre Idee war in den Widerstandskreisen und Gestapogefängnissen im Bewusstsein gemeinsamer Schicksale, politischer Überzeugungen und Leitbilder unabhängig von der Konfession entstanden.

Unmittelbar nach dem Einmarsch amerikanischer Truppen am 6. März 1945 setzten in Köln konkrete Planungen für eine neue „christlich-demokratische Partei“ ein. Die nach dem 17. Juni 1945 erarbeiteten „Kölner Leitsätze“ bildeten die Grundlage für die Programme der neuen Partei in Rheinland und Westfalen vom September 1945. Fast zeitgleich trat in Berlin am 26. Juni 1945 die Christlich-Demokratische Union mit ihrem Gründungsaufruf „Deutsches Volk!“ an die Öffentlichkeit.

Die Gründungsaufrufe waren in der Mehrzahl von NS-Verfolgten, KZ-Häftlingen oder Emigrierten unterschrieben. Der erste Vorsitzender der CDU Andreas Hermes war wegen Beteiligung am Attentat des 20. Juli 1944 zum Tode verurteilt worden und erwartetete in der Todeszelle von Plötzensee seine Hinrichtung bevor er im April 1945 befreit wurde. Die neue christliche, interkonfessionelle Partei sollte nach seiner Ansicht die Defizite der katholisch dominierten Zentrumspartei in der Weimarer Republik im künftigen deutschen Staat ausgleichen.
[...]
Ein wesentlicher Teil ihrer Mitgliederschaft (unter anderem Konrad Adenauer) entstammt der vor dem Zweiten Weltkrieg existierenden katholisch und süd-/westdeutsch geprägten Zentrumspartei. Auch führende Mitglieder der Deutschnationalen Volkspartei, der rechtsliberalen Deutschen Volkspartei und der liberalen DDP traten der CDU bei, insbesondere in Norddeutschland. Ehemalige NSDAP-Mitglieder wie z.B. Gerhard Schröder (nicht zu verwechseln mit Gerhard Schröder (SPD)), Kurt Georg Kiesinger und Hans Filbinger wurden ebenfalls eingebunden. Die Gründung der Union als weltliche und interkonfessionelle Partei ermöglichte es im Gegensatz zur ehemaligen Zentrumspartei, weit über das katholische Milieu hinaus auch in protestantischen Kreisen Fuß zu fassen.
[...]

edit: sorry, aber ich gebe bei wikipedia nicht nochmal cdu für dich ein. das kannst du alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Hans Filbinger wurden ebenfalls eingebunden.

Bei dem Namen klingelt es. https://www.stern.de/politik/deutschland/:Hans-Filbinger-Der-furchtbare-Jurist/512863.html

Aber ich glaube, mit
Auseinandersetzung des vorwurfs der faschistioden Tendenzen innerhalb der Union.
ist eher die Neuzeit gefragt?

Denke, es ist faschistoid gemeint.

Aus Wickipedia:

faschistoid (Bedeutung: "dem Faschismus ähnlich", "faschistische Züge tragend") ist ein politischer Kampfbegriff.

Er wird, in der Regel polemisch, in der politischen Diskussion verwendet, um Gegnern übermäßig autoritäres oder autoritätsgläubiges Verhalten zu unterstellen. So unterstellten beispielsweise die radikalen Teile der 68er-Bewegung sowie die RAF der Bundesrepublik der 60er und 70er Jahre 'faschistoide' Züge.

Hallo,
auf jeden Fall könntest Du die Sache mit Martin Hohmann erwähnen, und z.b. sowas wie
hier - siehe vorletzter abschnitt.

außerdem ist laut wikipedia cdu-mensch heinrich lummer auch autor der rechten zeitschrift "junge freiheit", die auch vom verfassungsschutz nrw beobachtet wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Lummer

in sachsen hat die cdu nach den erschreckenden landtagswahlen einen "patriotismus-beauftragten" eingerichtet, um der npd stimmen abzujagen, also ganz bewusst am rechten rand zu fischen.

das waren so die ersten einfälle zu faschistoiden tendenzen in der cdu...
viel erfolg und gute nacht!