close/ §2 Forenregeln => Titel des Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hallo,

ich habe mal ne Frage bzgl. Zivildienst. Folgende Sit.

Ich muss leider seit dem 1. Nov meinen Zivi ableisten. Diesen machen ich in einem Krankenhaus, dort bin ich in der sog. Hol-und Bringdienst-abt.
Arbeitsbeginn: 6 Uhr
Arbeitsende: 14:30 Uhr
Pausen insg. ca. : 45 min.

Ich arbeite dort ca. 5 Std. davon am Fließband (essen), sprich Akkordarbeit....

Ich muss 26 Tage von 30 Tagen im Monat arbeiten (sprich jeden 2. Sa & So. auch) Feiertage auch (z.b. Heiliabend & 1. Weihnachtstag & 2. Weihnachtstag)

bekomm als entlohnung ja nur den üblichen Zivi-sold. 500€

Ich finde das ist ziemlich heavy für das Geld.... wollte mal nachfragen ob das so erlaubt ist??? Verstehe das iwie nicht, die nutzen mich da sowas von aus....

Was ist eure Erfahrung???

Ist normal. Bei Beschwerden wende dich am besten direkt ans Amt für Zivildienst. Die können dich genau über deine Rechte, Arbeitsbedingungen usw. aufklären, ist eigentlich alles sehr genaustens geregelt, aber du bist bestimmt auch nicht deren erster Zivi. Ansonsten setzt sich das Amt aber natürlich auch für dich ein.
Aber deiner Umschreibung nach kann dir nen bisschen "echtes Arbeitsleben" nicht schaden ... Sorry aber wenn ich schon gleich zu Beginn lese "Ich muss LEIDER seit 1.11. meinen Zivi ableisten" und dann schilderst du dass du nach 1,5 Monaten unter nem 8 Stunden Tag zusammenbrichst, da würde sich so manch ein Arbeitsnehmer drüber freuen ;)
Und Akkordarbeit bedeutet du wirst nach Stück o.Ä. bezahlt, wirst du aber nicht. Auch wenn du einen Tag nur 50% der Stücke schaffst hast du vielleicht Ärger, aber kein Einbußen beim Sold oder so. Und ein Krankenhaus produziert auch nicht mehr Essen als es muss oder? Hätten also kein Vorteil von Akkordarbeit.
Kannst ja mal fragen ob du nach 3-6 Monaten auf ne andere Stelle wechseln kannst, z.B. in der Pflege, da ist fast immer Bedarf. Aber ich schätze mal das wäre nicht besser? ;)

"Heavy" ist das durchaus gemessen auf den Stundenlohn. Aber deswegen ist es eben Zivildienst und kein Angestelltenverhältnis, das ist nicht vergleichbar.

Für die Feiertage an denen du arbeiten musst, müsste dir ein Freizeitausgleich zustehen, oder irre ich da?

Bei unseren Zivis wird das jedenfalls so gehandhabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.