ClickandBuy Überweisung

dori

xHTML Umsetzung
ID: 419212
L
10 Mai 2011
282
15
Guten Tag,

Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus. Ich bin ClickandBuy Kunde und habe mir vor ca. 10 Tagen eine App im AppStore gekauft. Nun trat folgendes Problem auf. Das bei ClickandBuy hinterlegte Konto existiert nicht mehr, daher habe ich eine manuelle Überweisung durchgeführt. 2 Tage später kam dann eine Mahnung, da der Versuch Geld einzuziehen gescheitert ist. Dann habe ich dem Support geschrieben, dass ich das Geld bereits überwiesen habe, daraufhin erhielt ich die Antwort, dass

Aus buchungstechnischen Gründen ist eine manuelle Terminierung der Abbuchung daher nicht möglich.

Prima! Nun bekam ich vorhin die 2 Mahnung in der stand

Sollten sie zwischenzeitlich schon einen erneuten Einzug veranlasst oder eine Überweisung getätigt haben, betrachten Sie diese eMail als gegenstandslos.

Wenn Überweisungen ja nicht richtig gebucht werden können, frage ich mich wo der Sinn dahinter steckt.

Ich könnte ja einfach mein aktuelles Konto dort hinterlegen, werde ich aber nun sicherlich nicht mehr machen.

Meine Frage nun, hat vielleicht jemand von euch schonmal diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen gemacht? Kann das wirklich sein, dass die das nicht manuell zuordnen können, oder verschaukeln die mich?

Die App kostete mich 0,79 € und nun schlagen die mir noch 15 € Rücklastschriftgebühren drauf, was ich persönlich als absolute Frechheit empfinde, zumal das Geld ja schon lange bei denen auf dem Konto liegt.

Die App kostete mich 0,79 € und nun schlagen die mir noch 15 € Rücklastschriftgebühren drauf, was ich persönlich als absolute Frechheit empfinde, zumal das Geld ja schon lange bei denen auf dem Konto liegt.

Rücklastschriften dürfen keine Gebühren kosten.

Ansonsten habe ich bisher mit den Anbieter nur gute Erfahrungen gemacht,
habe auh mein ITuneskonto darüber laufen und keine Probleme.

Interessant! Danke.

Können die mir eigentlich was, wenn ich das Geld (nachweislich) überwiesen habe?

Rücklastschriften dürfen keine Gebühren kosten.

....

Jaein

Deine Bank darf dafür keine Gebühren nehmen, ClickandBuy schon.

Bankgebühren für Lastschriftrückgaben dürfen aufgrund verschiedener Urteile des Bundesgerichtshofs von der Zahlstelle vom Zahlungspflichtigen nicht verlangt werden[11]. Entgelte für den Einreicher der Lastschrift sind dagegen zulässig. Dieser kann die ihm entstandenen Aufwendungen und Auslagen gegenüber dem Lastschriftschuldner als Schadensersatz geltend machen, sofern eine Einzugsvereinbarung gegenüber dem Lastschrifteinreicher zum Zeitpunkt der Einreichung der Lastschrift vorlag.

Ja, aber dann müssen Sie auch die Höhe Ihres Schadens nachweisen
Und da er das Geld überwiesen hat,
ist Ihnen ja kein Schaden entstanden.

Irrtum. Es sind für die fehlgeschlagene Lastschrift Gebühren für den Zahlungsempfänger entstanden. Diese verschwinden nicht durch eine selbst vorgenommene Überweisung an den Zahlungsempfänger.

Auch ist nicht der Zahlungsempfänger verpflichtet den Schaden nachzuweisen, sondern der Schuldner hat die Möglichkeit dem Empfänger einen niedrigeren Schaden nachzuweisen.