Clevere Betrugsmasche oder arme Sau?

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Folgendes ist einer Verwandten passiert:

Sie wurde plötzlich mit Telefonterror belästigt. Alles fing damit an, dass erst Anrufe kamen, wo niemand was sagte. Man hörte aber leise Geräusche im Hintergrund, entfernten Straßenlärm und so. Dann mal Anrufe mit Kindergetobe im Hintergrund.

Das fing Mittags an und ging bis in die Nacht. Die Verwandte ist eine ältere alleinstehende Dame und die hats nicht so mit Technik. Sie hat das Telefon dann unter einer Bettdecke versteckt, um in der Nacht zur Ruhe zu kommen, auf Stecker rausziehen kam sie nicht.

Tag zwei ging grad so weiter, wieder Anrufe teilweise im Minutentakt, man hörte, da muss jemand dran sein, aber es sagte keiner was.

Dann ein Anruf eines Herren, der behauptete, die Rufnummer meiner Verwandten auf seinem Anrufbeantworter gehabt zu haben.

Nachdem meine Verwandte beteuerte, dass sie nicht bei dem Herren angerufen haben könne, wurde das Gespräch beendet.

Es folgten dann 3 Tage mit weiterem Telefonterror, der dann aber noch begleitet wurde von Anrufen, in denen eine zeternde Furie meine Verwandte als blöde Schlampe bezeichnete und sie würde schon merken, wo das alles enden würde. Mit der Frau war nicht zu reden, die knallte wohl auch immer auf.

Am 6. Tag dann wieder Terror, bis noch mal der Herr anrief.

Und nun wirds richtig komisch:
Der behauptete, es hätte ne Frau bei ihm angerufen, sie sei die Karin und ihre Telefonnummer wäre die meiner Verwandten. Der Herr meinte dann, er wäre mit der Frau verheiratet, die meine Verwandte beschimpft hatte und die würde ihm nun eine Affaire unterstellen. Er sagte dann sein Alter (er ist halb so alt wie meine Verwandte) und bat die Verwandte, seiner Frau doch zu bestätigen, dass da keine Affaire besteht.

Und das solle meine Verwandte doch am Besten so machen, dass sie dem Herren ihre Adresse gibt und er würde dann mit Frau und den 3 Kindern bei ihr vorbei kommen.

Meine Verwandte war zum Glück so helle, die Adresse nicht zu geben, da wurde dann gejammert, ob sie denn 3 Kindern den Vater nehmen wolle, denn es würde zwangsläufig ne Scheidung folgen, wenn meine Verwandte ihm nicht hilft.

Nachdem man dann 45 Minuten rumdiskutierte und anscheinend auf Granit biss, wurde aufgelegt. Und seither ist Ruhe (war Mitte der Woche).

Nun frag ich mich - war das wahr?
Oder wollte man da raffiniert an die Adresse einer alleinstehenden alten Dame kommen?

Hat jemand schon mal Ähnliches gehört?

Danke!

Schnecke

...

Hm,

sollte Dein Verdacht sich bestätigen, sollte die Adresse schon bekannt sein! Oder wie kommt man an eine Telefonnummer einer älteren Dame? Nur auf Verdacht, weil der Name so alt klingt?

Würde das der Polizei melden und dort kann sich dann der Herr ebenfalls melden, um seine Absolution zu erhalten.

klingt irgendwie schon nach Adressen-Grabbing 8O

aber eigentlich ist das auch wieder seltsam. Sone Adresse kriegst schneller raus, als mehrere Tage rumzutelefonieren...

:-?

Steht deine Verwandte eigentlich im Telefonbuch?
edit: keine Adresse?

Generell ist es ja richtig, wenn die Adresse nicht wirklich weitergegeben wird, aber ist das nicht ein bisschen viel Aufwand, nur um herauszubekommen, wo jemand wohnt?

Ich mein ein x-beliebiger Dieb läuft einer alten Oma einfach mal hinterher und weiß schon wo sie wohnt, welchen Sinn sollten dann diese vielen, vielen Anrufe haben? :think:

edit: keine Adresse?

Doch, da hab ich grad eben mal nachgeguckt - sie hat mir gegenüber vorhin aber gesagt, dass sie nur mit Namen im Telefonbuch steht, nicht mit Adresse. Das stimmt aber nicht, sie steht doch drin.

Trotzdem - ich find die Story mehr als seltsam.

Gut, Adressengrabbing fällt raus. Aber bitte, das klingt doch wie aus einem Groschenroman - was wollten die von meiner Verwandten?
Oder wittere ich da nur was, weil man ja so viel hört, was alten Leuten am Telefon auf- oder abgeschwatzt wird?!? :think:

Eventuell Pech gehabt, dass die Story stimmt, nur dass eine der Personen sich mit der Nummer geirrt hat (z.B. Zahlendreher)?
Denn ehrlich gesagt klingt das wirklich nach Telefon-Terror und weniger nach Abzocke. Eventuell ist die Frau sauer, weil sie wirklich denkt ihr Mann hat sie betrogen? Wenn man nur die Telefonnummer hat, ist dies möglicherweise die einzige Art den Frust gegen die vermeintliche Person abzulassen?

aber dann käme die gehörnte Ehefrau ja vllt auch auf die Idee mal ne Inverssuche zu machen...

das wär vermutlich mein erster Anhaltspunkt. Und was die dann macht, keine Ahnung :ugly:

Meine Mutter hatte so etwas auch erlebt. Am besten ist, sich eine Pfeife zu kaufen und ins Telefon zu pfeifen, damit der Vebrecher Ohrwnschmerzen bekommt.

Meine Mutter hatte so etwas auch erlebt. Am besten ist, sich eine Pfeife zu kaufen und ins Telefon zu pfeifen, damit der Vebrecher Ohrwnschmerzen bekommt.

Und um dann eventuell eine Schmerzensgeld-Klage zu haben?
Sorry, auch wenn das als altes Hausmittel (und sogar von alteingessenen Polizisten) propagiert wird, wenn dem am anderen Ende da Schäden durch entstehen, wird das schnell teuer, gar existensgefährdend!

In diesem Fall würde ich eher dazu raten, die Polizei einzuschalten, denn diese kann immer nachvollziehen, wer wann angerufen hat, auch wenn diejenigen die Nummer unterdrücken (unterdrückt wird ja nur die Anzeige beim Angerufenen, im Protokoll-Block wird aber immer alles übermittelt).

Da hast du schon recht, aber wir hatten mit der Polizei leider keine gute Erfahrung. Meine Mutter hatte die damals angerufen und die hatten die gefragt ob der ihr schon etwas getan hat. Die greifen nur ein wenn schon jemand angegriffen wurde. Also viele Polizisten sind nicht mehr das sie waren, die haben kaum noch Lust einem zu helfen. Die fragen seit neuestem sogar, welche nationalität derjenige hat über dem man sich beschwert und dann stellen die einen sogar als Ausländerhasser hin.

Zuletzt bearbeitet:
Oder wittere ich da nur was, weil man ja so viel hört, was alten Leuten am Telefon auf- oder abgeschwatzt wird?!? :think:

Könnte sogar ein Fehler vom Telefonanbieter sein. Wir hatten letztes Jahr plötzlich ne Phase, wo die Leute bei uns im Laden anriefen und sich über die Handwerker der Firma XY beschwerten, die angeblich nie pünktlich kamen. Wir haben den Leuten 100x erklärt, dass wir nicht die Firma XY ind AB sind sondern das Geschäft UU in WW. Die Menschen meinten wirklich, wir wollten die veräppeln oder so. Die hätten die Karte der Firma xy und lasen und die Telefonnummer vor, war aber eine völlig andere, als unsere. Die war nichtmal ähnlich.

Dann haben wir die Telekom eingeschaltet, weil es nach 3 Wochen nur noch genervt hat - es war eine technische Störung bei denen. Immer wenn jemand, die Nummer 12345 angerufen hatte, wurde er auf unsere Nummer weitergeleitet. Die haben den Fehler behoben und sich entschuldigt. Seitdem ist Ruhe.

Genau wegen solcher Fälle gibt es seit einigen Jahren das Gesetz gegen Stalking, um eben Opfer solcher Attacken besser zu schützen.
War es früher so, dass erst was passieren musste, reicht nun die massive Belästigung schon aus, um dagegen vorzugehen und Strafanzeige gegen solche Personen zu stellen.

Ich wünschte es hätte damals das Gesetzt schon gegeben, den damals hat dieser verbrecher bei dem Telefonanbieter angerufen und der hat uns angerufen und gesagt das wir das Telefon wieder reinstecken sollen. Ich war damsl noch jung, ich verstehe das nicht, keiner hat einem zu sagen das er immer reichbar sein muss oder?

Ich wünschte es hätte damals das Gesetzt schon gegeben, den damals hat dieser verbrecher bei dem Telefonanbieter angerufen und der hat uns angerufen und gesagt das wir das Telefon wieder reinstecken sollen. Ich war damsl noch jung, ich verstehe das nicht, keiner hat einem zu sagen das er immer reichbar sein muss oder?

Nein, muss man nicht und der Anbieter hat auch kein Recht(auch damals nicht), das der Stecker eingesteckt ist.

Ich bin mir da jetzt nicht sicher, kann aber sein, das es aus messtechnischen Gründen, für einen bestimmten Zeitraum (mehrere Stunden), verlangt werden kann.

Was die Threaderstellerin betrifft, sowas sollte immer, der Polizei gemeldet werden.
Und wie Witti meint, sogar eventuell Strafanzeige gestellt werden.

Betrug? Wieso sollte jemand so einen Aufwand dafür betreiben? Die Adresse steht ja eh im Telefonbuch.

Ganz ehrlich, der "Kosten-Nutzen-Faktor" wäre bei anderen Dingen deutlich höher.
Ich denke, dass es sich dabei um eine technische Störung oder eine Verwechselung handelt, alles andere würde wenig Sinn ergeben.

Nein, muss man nicht und der Anbieter hat auch kein Recht(auch damals nicht), das der Stecker eingesteckt ist.

Das stimmt nicht ganz.
Bei alten analogen Leitungen gab es die Pflicht, die Leitung immer mit einem Endgerät zu bestücken, da sonst die Schaltanlage bei der Leitungsstromüberwachung eine Fehlermeldung erhalten hat.
Auch bei analogen Endgeräten an einfachen Leitungen ist das heute noch so.

Sollte man kein Gerät eingesteckt haben, wird einem die Leitung automatisch von der Fehlerüberwachung abgeschaltet, welche dann im stündlichen Rhytmus prüft, ob endlich wieder ein Gerät eingesteckt ist, und dann die Leitung wieder aufs System aufschaltet.

Bei ISDN gilt der NTA als Endgerät, daher bräuchte man an ISDN kein Telefon einzustecken.

Das stimmt nicht ganz.
Bei alten analogen Leitungen gab es die Pflicht, die Leitung immer mit einem Endgerät zu bestücken, da sonst die Schaltanlage bei der Leitungsstromüberwachung eine Fehlermeldung erhalten hat.
...

Diese Anlagen hatten damals, im Normalfall keine Steckverbindung (bis auf Ausnahmen).
Die Fehlerabschaltung, schaltete sich auch bei nicht aufgelegtem Hörer an.

Kann dir jetzt aber ehrlich gesagt, nicht sagen, ob es eine vertragliche Pflicht oder nur eine technische Empfehlung war. ;)

Und das solle meine Verwandte doch am Besten so machen, dass sie dem Herren ihre Adresse gibt und er würde dann mit Frau und den 3 Kindern bei ihr vorbei kommen.

Das ist doch das entscheidende! Es geht doch nicht um die Adresse! Es geht darum einen Grund zu haben in die Wohnung zu kommen.

Alle gehen hier auf die Adresse ein, darum gehts gar nicht. Die wollen doch nur rein um entweder direkt was mitgehen zu lassen, oder um zu schauen ob es dort was zu holen gibt, ob Sie wirklich alleine ist...

Am besten das wirklich bei der Polizei melden, damit die mal Prüfen, bei wievielen Leuten die auch noch so häufig anrufen und diese Masche abziehen.