Cirrus Logic 5446 funzt nicht als 2.Karte

kbot

warm draußen,oder?
ID: 50740
L
20 April 2006
4.203
143
Hallo,
ich hab letztens einen neuen Monitor geschenkt bekommen und da ich den alten nicht wegwerfen wollte, hab ich mir gedacht ich fang mal an mit 2 Monis zu arbeiten.
Hab mir also bei Ebay ne billige für ein paar Euro bestellt. Und es kam eine Karte an, auf deren Chip steht CL-GD5446-HC-B und noch ein paar andere Sachen, die wahrscheinlich unwichtig sind.

So ich hab die Karte eingebaut, PC eingeschaltet und gleich mal den Geräte Manager (XP) geöffnet, dort wurde gleich ein unbekannter Grafikadapter (VGA kompatibel) gefunden.
Ich hab dann mal den Treiber aktualisiert und es wurde gleich erkannt, dass es ne Cirrus Logic 5446 ist.
Ich dachte mir: Super!

Allerdings stand dann nach der Installation die GraKa mit nem Ausrufezeichen in der Liste, bei den Details steht als Fehler:
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
Die Windows-Hilfe sagt mir nur, ich sollte den Treiber nochmal deinstallieren und neu draufmachen und so. Habs auch gemacht, aber das half nix.

Im Internet fand ich auch die Aussage, dass CL 5446 auch sekundärkartentauglich wäre.

Nun steh ich da :-?

Mein System:
PIII 500 @ 560 MHz
RAM 512 MB SD-Ram
1. GraKa: ATI ALL-IN-WONDER 9000
WinXP Prof. SP2

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Sonst muss ich die Karte zurückschicken und halt ein paar Euro mehr ausgeben für meine 2.Karte...

MfG kbot

Ich hab bei einer kurzen Suche nur Treiber für Win98 gefunden, wo hast du denn den Treiber her?
Ist ja auch nicht grad taufrisch das Modell :biggrin:

ich hab zwar beim Installieren nen Häkchen reingemacht, dass er auch online schauen soll, aber ich denke der Treiber is schon mit beim WinXP dabei
leider kann ich den Treiber jetzt auch nicht mehr in Standard-VGA-Adapter ändern, wird nur noch Cirrus und ne andere Firma bei den Treibern angeboten :-?

ich hab auch schon probiert in nen anderen PCI-Slot zu stecken, das bringt aber auch nix ...

MfG kbot

Löschen kannst du den Treiber indem du das Gerät aus dem Gerätemanager entfernst und den Rechner neu startest, dann erkennt er die Karte neu und du kannst es nochmal mit anderen Treibern versuchen, mit irgendeinem integriertem Cirrus Logic Treiber wird es schon klappen.

Ansonsten kann ich nur raten: Vor dem kauf einer uralten Grafikkarte zu schauen ob es dafür auch brauchbare XP Treiber gibt :!:

:biggrin:

ok, ich habs nun hingekriegt...

ich musste Bios einstellen, dass die PCI-GraKa (also die Cirrus) als Primärkarte genommen wird, so wird sie jetzt auch im Windows gestartet und benutzt

nach ein paar Problemen u.a. weil ich die Auflösung nicht vorher runterschraubte, hab ich jetzt endlich mein Multi-Tasking-Multi-Monitor-System am laufen :mrgreen:

allerdings schalt ich den PC erstmal ne Weile lang nicht aus, weil ich kein Bock habe, dass beim nächsten Start wieder nix mehr geht :D

@daric
und wegen Treiber schauen ... es ist ja eigentlich ein funktionierender Treiber im XP vorhanden und im Internet steht auch nix über solche Uralt-Karten mit XP, drum ging ich auch davon aus Unterstützung vorhanden = null Probleme ...

jetzt bin ich nur noch am überlegen, wie ich die Taskleiste auf beiden Monis haben kann ^^

MfG kbot

jetzt bin ich nur noch am überlegen, wie ich die Taskleiste auf beiden Monis haben kann ^^
Wozu brauchst du die Taskleiste auf beiden Monitoren? Wie hast du es denn aktuell?
Beim 2. Monitor macht man normalerweise ein Haken bei Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern

Man kann auch irgendwie die Auflösung so ändern, dass beide Monitore wie einer behandelt werden, also statt Bsplw. zwei mal 1024x768 hast du dann 2048x768 und dann geht die Taskleiste komplett über beide Monitore.

naja ich habs jetzt so, dass links ein 15" Moni steht, der an der Cirrus hängt und dann vor mir ein 17", der an meiner Radeon 9000 hängt ... Hauptdisplay is vor mir und wird nach links vergrößert

links is 800x600 @ 16 bit und vor mir is 1024x768 @ 32 bit

Cirrus macht 1024x768 nur mit 256 Farben, das heißt wenn ich beide auf eine Größe machen würde, dann müsste es 800x600 sein, was ich aber eher nicht so doll find ...

warum ich die Taskleiste auf beiden haben möchte?
is einfach praktischer, da man dann nicht so weit mit der Maus rutschen muss :) sind ja immerhin 1824 Pixel :mrgreen:

MfG kbot