Chinesich, Japanisch oder andere "nicht normalen" Schulsprachen?

besttobi

Well-known member
ID: 141962
L
20 April 2006
2.228
87
Hi,

ich jetzt vor guten 8 Wochen mit meinem Abi angefangen.

Als 2. Fremdsprache hab ich Chinesich gewählt. Bis dato komme ich damit sehr gut zurecht. Was mich selber wundert sind immer wieder die erstaunten Gesichter, wenn man erzählt man lernt Chinesich.

Mich intressiert mal was ihr denn so für Sprachen als Abifächer oder generell als 2. Fremdsrache wählen konntet.

Ich weiß z.B. von Chinesich das es eben nur 2-3 Schulen in NRW gibt die dieses Fach anbieten.

Aber werden bei euch auch andere Sprachen angeboten. Also andere als die normalen Sprachen wie Französich, Spanisch oder Latein?

Und wenn einer von euch auch Chinesich oder so kann, wie habt ihr es gelernt und wir kommt ihr damit zurecht?

MfG
 
chinesisch wusste garnicht das man das als abifache wählen kann.
wo gehst du den ans gymnasium und was werden bei euch noch so für exotische sprachen angeboten.
bei uns wird nur der standard unterrichtet aber wenn ich die wahl hätte weiß nicht ob ich chinesisch lernen würde, da es doch relativ schwer sein müsste und chinesisch eine sprache ist, die man selten anwenden kann, da dass schriftzeichensystem dem alphabetischen deutlich unterliegt
 
Also ich selber habe das eigentlich nur gewählt, da ich keine Lust auf Spanisch hatte und es eigentlich noch weniger zu lernen ist als bei Spanisch oder Französich.

Zeichen und Aussprache sind aber wirklich relativ schwer.

Ich selber kenn nur eine andere Schule in Bremen die glaube ich Japanisch unterrichtet.

Deshalb ollt ich halt mal hören wie es bei euch ist!
 
bei uns gibt es in den Zentralkursen russisch und italienisch.
spanisch, franze, engl., latein sind standardkurse.
unsere schule hat zusätzlich noch hebräisch, nachbarschule japanisch, andere schule in bielefeld altgriechisch.
 
Das klingt ja auch intressant Von Hebräisch hab ich auch noch nichts erfahren. Wie ist den bei euch so die Ressonanz auf dei Sprachen?
 
Wir müssen in der 7. Klasse mit Latein anfangen, in der 9. kann man dann Französisch oder Griechisch freiwillig dazuwählen.
Resonanz: Griechisch haben 8 Leute, Französisch die Mehrheit (3-4 Klasse) und der Rest hat keine Sprache dazugewählt (2 Klassen).
 
nichts gegen deine wahl, aber dass chinesisch einfacher sein soll, als spanisch?
wer hat dir denn den bären aufgebunden??? 8O
baer.jpg




beim chinesischen kannste soviel falsch machen, wenn du eine silbe falsch betonst oder aussprichst...
meine freundin hat ne chinesische austausschülerin inner klasse, und die hat der einige sachen beigebracht...
 
Hi,

da hast du natürlich Recht.
Mit Leichter als Spanisch meinte ich eigentlich den wirklichen Vortiel, dass es kaum Grammatik gibt und das du bis zum Abi wesentlich weniger Vokabeln lernst als bei Spanisch.

Durch die Zeichen und vorallem die Aussprache wird es natürlich wesentlich schwerer.

Das mit dem leichter war eher jetzt auf mich bezogen, da Grammatik mir nicht so stark liegt (jetzt eher nur in den Fremdsprachen, in Deutsch eigentlich nicht) und das ich selber Intresse an der Sprache hatte.

Und vorallem geht es in Chinesich viel lockerer zu als z.B. in Spanisch, vobei auch das eine Intressante aber auch nicht einfache Sprache ist.

MfG
 
nuja, aber mit spanishc kannste im urlaub direkt was anfangen *g* mit chinesisch kannste vllt. mal die ganze miste entziffern, die die tättowierer auf rücken, beine und arme nadeln *g* das wars dann schon
 
Ich komme aus Dortmund ich gehe da auf die Gesamtschule. Also in NRW.

Naja aber Chinesich ist ja halt die kommende Weltsprache :mrgreen:
 
Chinesisch ist nicht wirklich schwer.

Die Zeichen lernen sich von alleine, wenn du sie 3,4 mal geschrieben hast.
Und anders als im Englischen oder Französischen oder auch Deutschen hast du so gut wie gar keine Grammatik, von daher finde ich Chinesisch eher einfacher als die europäischen Fremdsprachen! ;)
 
Also ich lerne chinesisch nebenbei unter anderem mit Hilfe von dieser Seite:

https://qq.bur.st/

QQ ist der wohl bekannteste Messenger in China. ;) Falls du dir das Ding auch mal runterlädst kannste mich ja mal adden: 526143973
 
zu schwer um Weltsprache zu sein ;) das bleibt englisch :ugly:

Das ist zwar nicht der eigentliche Grund, aber Chinesisch ist in der Tat (zumindest derzeit noch) keine Weltsprache gem. Definition:

Als Weltsprachen werden demnach heute gemeinhin angesehen (in Klammern die Summe der Primär- und Zweitsprachler, Stand 1997):

Englisch (480 Mio Sprecher)
Spanisch (320 Mio Sprecher)
Russisch (285 Mio Sprecher)
Französisch (265 Mio Sprecher)
Arabisch (221 Mio Sprecher)
Portugiesisch (188 Mio Sprecher)
Deutsch (120 Mio Sprecher)

Die Sprecherzahl der Muttersprachler allein garantiert nicht den Status als Weltsprache. Chinesisch hat mehr Muttersprachler als Englisch Mutter- und Fremdsprachler zusammengenommen, aber hat kaum Zweitsprachler und ist somit keine Weltsprache, auch wenn dieser Punkt durch die aktuelle politische Entwicklung umstritten ist. Auch Hindi hat mehr Muttersprachler als Englisch, aber ist nur regionale lingua franca in Südasien.

Arabisch und Portugiesisch wiederum sind Sprachen mit großer Sprecherzahl und Verbreitungsfläche, die aber jeweils auf bestimmte Kulturkreise beschränkt sind und außerdem außerhalb dieser Kulturkreise wenig in internationalen Situationen als Verkehrssprache dienen.


Quelle: Wikipedia

Super, sogar Deutsch ist dabei... :mrgreen: Für was habe ich überhaupt Englisch und Französisch gelernt? :p

Derzeit erlerne ich als dritte Fremdsprache Niederländisch... mal was einfaches zur Abwechslung. ;)

VG, Andy
 
Ich hätte damals in der Schule wahnsinnig gern eine etwas ausgefallenere Fremdsprache gelernt. Wir mussten in der 5ten mit Latein anfangen, in der 7ten kam Englisch und in der 9ten entweder Französisch oder Alt-Griechisch dazu.
Chinesisch hab ich mal eine Weile bei der Mutter einer Freundin gelernt, allerdings war das mehr zum Spaß, hätte ich aber auch gerne in der Schule gemacht, weil man sich dann einfach mehr dahinter klemmt.

Jetzt im Studium habe ich mit Türkisch angefangen und mache das jetzt schon das zweite Semester. Macht Spaß und vor allem kann ich damit später im Beruf (Lehrerin) wirklich etwas anfangen ;)

Ich bin auf alle Fälle der Meinung, dass Schulen viel mehr unterschiedliche Sprachen zur Auswahl stellen sollten. Englisch ist natürlich Pflicht, aber heutzutage ist es immer von Vorteil, möglichst viele Sprachen zu beherrschen.
 
Leider gibt es bei uns auch nur die normalen Fächer. Man kann durch Koorperation mit einer Schule noch zusätzlich Russisch wählen, das wars aber.

Eine Schülerin aus meiner damaligen Klasse in der 10, hat in der 10. Klasse zusätzlich mit Chinesisch angefangen. Naja, die stand auch letztens im Kölner Stadtanzeiger (Alina Winter). Die hat ein Stipendium für eine Universität in Peking bekommen. Hmm...

Ich würde sagen, durch Chinesisch hast einen Vorteil, dass es eben viele nicht können. Spanisch können da im Gegensatz sehr viele, aber wer Chinesnisch erlernt, der kann sagen: Ich hab eine besondere Sprache gelernt. :mrgreen:

Mir würde es reichen, wenn ich irgendwann meine eigene Muttersprache so ein wenig schaffe. Hindi bzw. Punjabi ist ja auch nicht soo einfach. :ugly:

Naja, Spanisch ist eigentlich recht einfach. Die Vokabeln bzw. die Grammatik kennt man überwiegend aus dem Lateinunterricht oder Französischunterricht, wobei ich "leider" kein Französisch habe.