[Chemie] Was sind Nuklide? (Atom-Physik)

Einen Streit will ich mit dir sicher auch nicht anfangen, aber ich kann nicht anders als zu korrigieren wenn ich etwas falsches lese, insbesondere in Sachen wie Chemie...
Deswegen mein Ratschlag an dich:
Lies dir lieber durch was du schreibst und informier dich vielleicht noch etwas mehr über das Thema...

Ich will ja nicht mies sein aber in deinem letzten Post ist dir schon wieder ein grober Fehler untergekommen:
Unterschiedliche Anzahlen von Neutronen im Atomkern führen zwar zu verschiedenen Isotopen, aber nicht unterschiedliche Anzahlen von Protonen!
Diese bestimmen bekanntlich das Element siehe Ordnungszahl.

Ich will ja nicht mies sein aber in deinem letzten Post ist dir schon wieder ein grober Fehler untergekommen:
Unterschiedliche Anzahlen von Neutronen im Atomkern führen zwar zu verschiedenen Isotopen, aber nicht unterschiedliche Anzahlen von Protonen!
Diese bestimmen bekanntlich das Element siehe Ordnungszahl.

Möglicherweise formuliere ich zu ungenau weil ich denke manche Grundlagen dürften bekannt sein. ;)

Mir ist natürlich bekannt, dass sich die Isotope eines Elements durch die unterschiedliche Neutronenzahl unterscheiden, aber es gibt Isotope bei unterschiedlichen Elementen, deswegen die Protonenzahl.

Werde mich darin üben möglichst genau und präzise zu schreiben.

letztendlich ist alles was hier besprochen wurde stoff der ersten chemiestunde.
aber tröstet euch, die medizinstudenten, die ein chemiepraktikum machen müssen, haben damit auch probleme :mrgreen:

Werde mich darin üben möglichst genau und präzise zu schreiben.

Je nachdem was du mal machen willst, ist das absolut notwendig 8O

letztendlich ist alles was hier besprochen wurde stoff der ersten chemiestunde.
aber tröstet euch, die medizinstudenten, die ein chemiepraktikum machen müssen, haben damit auch probleme

Wer sagt denn, dass ich Probleme hab?
Im Moment läuft meine Ausbildung spitze :ugly: