[Chemie] Was sind Nuklide? (Atom-Physik)

unregiert

abgemeldet
22 April 2006
451
26
Salve

Habe letze Woche wieder einen Einstieg in die Chemie gehabt und verstehe etwas nicht: Was sind Nuklide? In meinem Chemiebuch steht folgendes:

Ist von einem Atom neben der Ordnungszahl auch die Massenzahl bekannt, d.h. sein Kern hinsichtlich seiner Bausteine, der Nukleonen, genau beschrieben, so spricht man von einem Nuklid.

Und die Aufgabe dazu: Geben Sie für die folgenden Nuklide die Namen und die vollständigen Atomsymbole (Ordnungs- und Massenzahl) an:

a) 15p+ und 16 n0
Hier habe ich rechnerisch die Ordnungszahl gefunden (Massenzahl - Ordnungszahl = Neutronenzahl): 31 e-. Aber das stimmt doch nicht irgendwie. Denn das Ergebniss müsste 31/15 P (Phosphor-31) sein. Siehe unten.
b) 18 n0 und 17e-
c) 143 n0 und 92 p+
d) 9 p+ und 10 n0

Nun ja, irgendwie verstehe ich das ganze nicht genau - Komme nicht klar damit, wieso das so ist und warum.

Kann mir jemand einen Ansatz geben oder meinen Fehler nennen?

Verstehe deine Aufgabe nicht so wirklich.
Was hat das Ganze immer mit Elektronen zu tun? So findet man das Element doch gleich eindeutig (so lange keine Ionen), oder nicht?
Ansonsten sind für die Masse des Elements ja nur die Masse der Neutronen und Protonen verantwortlich (Elektronen wiegen da fast nix).

Ordnungszahl = Anzahl der Elektronen, oder irre ich mich da?
Ich muss ja bei der Aufgabe das Atom beschreiben (Name + die beiden Anzahlen). Bei der ersten Aufgabe (15p+ und 16 n0) hätte ich die Massenzahl (31). Und die Ordnungszahl wäre dann mit der genannten Rechnung ausrechenbar.

Order irre ich mich da komplett?

Ordnungszahl = Anzahl der Elektronen, oder irre ich mich da?
Ich muss ja bei der Aufgabe das Atom beschreiben (Name + die beiden Anzahlen). Bei der ersten Aufgabe (15p+ und 16 n0) hätte ich die Massenzahl (31). Und die Ordnungszahl wäre dann mit der genannten Rechnung ausrechenbar.

Order irre ich mich da komplett?

Ordnungszahl = Anzahl der Protonen....
Masse Protonen + Masse Neutronen = Nukleonen

Oh, merde... dann wird alles klar.
Joa, dann mache ich die Aufgabe neu - Lasse aber den Thread noch offen, da vllt noch weiterer Fragen zu Nukliden oder Atomen kommen werden ;)

Was ich damit sagen will?

Dass Nuklide Isotope seien, stimmt nicht.
Nuklide sind nur Teile von Atomen.

edit:
Ich würd mir mal die angebliche Formel von Lachgas auf der Seite "myChemie.de" nochmal genauer anschauen an deiner Stelle ;)

Naja Atome bestehen aus Protonen, Neutronen ... aber doch nicht aus Nukliden ... und falls doch habe ich heute wieder dazu gelernt. :biggrin:

Aus Nukliden bestehen sie ja auch nicht.
Protonen und Neutronen bilden den Nuklid, den Atomkern, und darum flitzen die Elektronen, die die Atomhülle bilden. Und das ganze zusammen ist ein Atom!

oje, wäre ich chemieanfänger, wäre ich jetzt komplett verwirrt.

nuklid = anzahl neutronen und protonen eines atoms
nukleon = bezeichnung für teilchen, aus denen ein atomkern besteht, zb. neutronen, protonen..., da gibts aber noch nen haufen andere teile