Chemie: Massenspektrometer

Star4000

Active member
ID: 54311
L
24 April 2006
35
1
Hallo,

ich habe ein Problem ich fang mal ganz vorne an. Ich habe zurzeit ein Schulpraktikum bei Agilent Technologies und habe auch "einige" Einblicke bekommen was die Geräte angeht.
Jetzt verlangt die Schule von mir, das ich auch Berichte schreibe was ja logisch klingt. Ich würde gerne einen Bericht schreiben über ein Massenspektrometer und genau da liegt das Problem :D
Meine Vorstellung ist, das ich die Funktion des Geräts ein wenig beschreibe aber leider weiss ich selbst nicht sehr viel darüber und Chemie ist auch nicht ganz meine Stärke. Etwas Wissen habe ich schon aber das reicht leider für einen Bericht nicht aus.
Es sollte auch nicht zu weit in die Chemie reingehen und sollte vielleicht auch aus der Sicht eines Elektrotechnikers erklärt sein wenn denn sowas möglich ist.

Jetzt meine Frage. Kennt jemand eine Seite wo die Funktion des Geräts erklärt ist? Auf normal Deutsch wäre es sehr gut damit ich und meine Lehrer davon noch was verstehen. Oder kennt sich sogar jemand selbst mit diesem Gerät aus und kann mir die Funktion erklären? Das wäre super.
Bilder wären auch super durfte nur bestimmte machen.

P.S. Es handelt sich um ein Quadrupolmassenspektrometer.
Hoffe auf Hilfe :)

MfG: Star
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast dir aber ein sehr schwieriges Thema ausgesucht.
"Mal so eben" lässt sich das nicht erklären.

Aber ich schau mal ob ich was nettes find und schreib dann nochmal.

edit:
Der Text bei Wikipedia zum Quadrupol ist ganz okay eigentlich.
Hier noch n nettes Bildchen
Und hier noch n netter Text

Schau mal ob dir das weiter hilft, ansonsten erklär mal genauer was du bei Agilent zu tun hattest und inwieweit du Ahnung hast.
 
Ich laufe da überall so rum das ist ja das Ding. Will in meiner Praktikumszeit mal die Firma entdecken, vom repair center über Kundencontakt, Logistik bis hin zur Kundenschulung das bringt mir aus meiner Sicht am meisten.
Aber einen Bericht über etwas technisches will ich schon abliefern, darum das schwere Thema. Ich will da aber auch wie bereits erwähnt auf den Boden der Tatsachen bleiben und nicht zutief ins Thema eindringen.

Das mit dem Quadrupol war mir bekannt und gerade dabei dachte ich mir das man das sicher auch schön erklären kann so das ich wieder bisschen merh Text habe.Von dem Quadrupol durfte ich sogar ein Foto machen.Welchen Detektor verwendet man denn da?

Das problem ist , ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
Es gibt , so wurde mir er genannt , einen "Flüssigkeitsturm". Naja vielleicht haben sie sich für mich da einen neuen Namen einfallen lassen :D ... Mit der Pumpe, Entgaser etc... wie heisst denn die Anordnung der Geräte richtig? Das würde mich auch noch interessieren. Vielleicht gibt es dafür extra noch einen Text.

MfG und Danke für die schnelle Antwort.
 
Was die mit "Flüssigkeitsturm" meinen, weiß ich leider auch nicht.
Geht es nur um das MS oder auch um die Kopplung mit einem GC oder HPLC?

Ne nur für sich denke ich. Wofür stehen die Abkürzungen genau , also die Abkürzungen sind mir ganz und gar nicht unbekannt und ich denke ich weiss damit was anzufangen wenn du es ein wenig umschreibst. GC heisst Gaschromatographie?

mfg
 
Ja richtig, GC ist Gaschromatographie. HPLC heißt High Pressure Liquid Chromatography. Beide Verfahren werden zur Trennung bzw Ausreiningung von Gemischen benutzt. Die meisten Massenspektrometer sind mit dem ein oder anderen gekoppelt, weil die Analyse von Reinsubstanzen einfacher ist bzw genauere Ergebnisse liefert.
 
Du wolltest noch etwas weiter suchen, denn bis jetzt noch was gefunden? Weiss noch wer anders was zu dem Thema?

Mfg und vielen Dank.
 
Naja es wäre etwas einfacher wenn du genauer erklären würdest, was genau deine Aufgaben bei Agilent sind.
Ist das ein Praktikum in der Oberstufe oder was für eins meinst du?
Ist ja schon ein unterschied ob du Massenspektrometrie einem Chemie-GK, LK oder Chemie-Studenten erklärst.
 
Bin Schüler in der Oberstufe ( Klasse 13) und mache mein Fachabitur zum Informationstechnischen Assistenten.
Würde gerne aus dem Bereich der Elektrotechnik über dieses Thema berichten und nicht all zu tief in die Chemie eindringen wie bereits erwähnt.
Welche Themen kann man denn gut in diesem Bereich " Elektrotechnik" erwähnen?
Ausserdem würde mich der Weg interessieren den die Probe vorher noch durchläuft bevor sie in das Gerät kommt. Also neben dem Massenspektrometer waren andere Geräte aufgebaut... Ohje hoffe du weisst was ich meine :)


mfg und danke für die Antworten.
 
Also zu letzterem kann ich wohl nur sagen, dass es wohl doch ein GC oder HPLC gewesen ist, den Sinn und Zweck der Geräte erklärte ich ja eben.

Nimm dir für deinen Bericht doch einfach den Wikipedia-Artikel zum Massenspektrometer zur Grundlage, schreib ihn um, wie es dir richtig erscheint und ich schau mal drüber, was man besser oder anders erklären könnte.

Das wichtigste was eben drin sein sollte, ist der Sinn und Zweck der Massenspektrometrie im Allgemein, ein schematischer Aufbau des Geräts und eine ausführliche Erklärung des Quadrupols und des SEV´s.
 
mh massenspektrometer und flüssigkeitsturm? paßt irgendwie nicht so ganz zusammen. gc-ms, ja da könnt ich mir sowas vorstellen. aber letztenendes ist so nen ms nicht kompliziert. letztenendes werden ja nur die moleküle beschossen und spalten sich auf und je nachdem wie groß sie sind sind sie schneller oder langsamer. der detektor sammelt die ein und dann kriegst du ne auflistung wieviele teilchen mit welcher größe.

wenn du das gerät beschreiben willst, fände ich es ganz interessant wenn du dann auch zeigst wie das spektrum aussieht und wie man das auswerten kann. kommt halt drauf an für welches fach das jetzt ist. das konnte ich bei dir nicht ganz so rauslesen. ich fand die auswertung von so nem ding immer total spannend :mrgreen:


edit: okay jetzt hab ich alles gelesen. elektrotechnik? mh ich weiß nicht ob ein ms da das richtige ist. wäre da nicht vielleicht ne turbomolekularpumpe oder ähnliches passender?
 
Elektrotechnik sagt er...

Naja deswegen fragte ich ja auch, was er genau macht um auszuwählen auf was und wie er nähe reingehen sollte. Denke wenn man die verschiedenen Aufspaltungen etc etc noch mit beschreiben würde, wärs zuviel Chemie.