[Chemie]Konzentrationsbestimmung bei AOX-Messung

b_kannter

Well-known member
ID: 156336
L
28 April 2006
323
10
Wunderschönen,

ich habe mal eine Frage. Wir haben bei einem Labor-Versuch eine AOX-Messung durchgeführt. Dabei haben wir 40 ml einer 0,1 g/l-Lösung 4-Chlorphenol untersucht. Nach einer photometrischen Messung bekamen wir als Ergebnis 2,14 mg/l. Das Soll-Ergebnis soll aber bei 1,5 mg/l liegen. Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich an dieses Soll-Ergebnis komme??
Hier noch ein paar Daten, mit denen ich gerechnet habe, aber zu keinem ordentlichen Ergebnis kam: M(C6H4OHCl)=128,4 g/mol ; M(Cl)=35,4 g/mol
 
Die ist nach dem Schüttel-Verfahren behandelt worden. Laut Aussagen des Labor-Personals wäre das für Rechnung aber nicht ausschlaggebend.
oh doch und ob. wenn die den ph-wert nicht eingehalten haben oder zuviele anorganische halogenide drin waren, kann das die messung erheblich verfälschen. hat auch eine andere gruppe diesen versuch gemacht?

wie habt ihr die konzentration errechnet? ist vielleicht die blindprobe verfälscht gewesen?
 
Gründe für die Abweichung vom Soll haben wir schon genug gefunden. Das Problem ist die Rechnung bis zum Soll-Ergebnis bekomme ich nicht hin. Wir haben die 1,5 mg/l gesagt bekommen, können sie aber nicht nachvollziehen.
Es ist doch richtig, dass das die Masse der adsorbierten CL--Ionen ist, oder?? Wie bekommen aber auf allen möglichen Rechenwegen andere Ergebnisse raus.
 
wie ist denn euer rechenweg?

du mußt doch nur den wert der blindprobe vom gemessenen wert abziehen und umrechnen.
 
Mit dem Blindwert vertehe ich irgendwie nicht. Sagt mir nix.
Also zum Rechenweg:
Bei einer Konzentration von 0,1 g/l C6H4OHCl habe ich in 40 ml 0,004g
= 0,000031 mol
0,000031 mol * 35,4 g/mol = 1,097 mg
 
moment, irgendwas verstehe ich jetzt nicht. was habt ihr denn gemessen? die messung wird doch photometrisch gemacht. also blindprobe und eigentliche probe. dann die blindprobe von der eigentlichen abziehen und per lambert-beer ausrechnen.
 
moment, irgendwas verstehe ich jetzt nicht. was habt ihr denn gemessen? die messung wird doch photometrisch gemacht. also blindprobe und eigentliche probe. dann die blindprobe von der eigentlichen abziehen und per lambert-beer ausrechnen.

Ah, das meinst du mit Blindprobe, eine Referenzmessung.
Gab es bei uns nicht, bzw. hat das Gerät selber gemacht. Die Ausgabe erfolgte direkt als fertiges Ergebnis.
Das kann ja auch so stehen bleiben, es geht nur um die Rechnung, die der Labor-Leiter gemacht hat, die wir aber nicht hinbekommen, völlig unabhängig von der eigentlichen Untersuchung!
 
achso okay. was hat denn das photometer ausgegeben für einen wert? bei welcher wellenlänge habt ihr gemessen? ich kanns morgen mal durchrechnen. muß jetzt erstmal in die heia.
 
wie habt ihr gerechnet?
ich komme auf 2.8mg/L wenn eure molmassen stimmen.

in einem mol chlorphenol sind ja ein mol chlor drin.

in 1L 0,1 mol/L lösung sind 7.788*10^-4 mol chlorphenol
das entspricht der selben molzahl an chloridionen. das macht bei mir 0.028 g/L
 
Okay, dann sind wir schonmal nicht ganz blöd. Die Lösung haben wir auch raus. Haben mehrere Rechenwege probiert, und der war auch dabei. Dann gebe ich das mal so ab, und gucke mal, was der Leiter dazu sagt. Vielen Dank für deine Hilfe!