[Chemie] immer wieder Fragen

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Da ich Ende Januar Prüfung auf der Uni zu "Allgemeine und Organische Chemie" habe, dachte ich mir, ich erstelle einen Thread, wo ich stets neue Fragen stellen kann (die ich sicherlich zuhauf habe ;) ).
Die Frage steht immer hier im ersten Thread, die Antworten kommen dann hoffentlich weiter hinten :)

Aktuelle Frage (ungelöst):

- Gibt es eigentlich ein sehr gutes Freeware Programm, wo man Allgemeine und Org. Chemie lernen kann??

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Strukturformel von Magnesiumoxid (MgO) aus??
Es gibt keine Strukturformel von Magnesiumoxid. Das kristallisiert als Salz, also einem zusammenhängendem Gitter, und nicht als Molekül, das für sich erst mal eine geschlossene Einheit bildet.

Aja, genau - Ionische Bindung...klar, sorry... hab wohl heute zuviel gelernt *gg*

Gibt es eigentlich ein sehr gutes Freeware Programm, wo man Allgemeine und Org. Chemie lernen kann??

Moin.

Ehm - mal zwischendurch gefragt, die Vorlesungen/Praktika/etc hast du in dem Fach aber schon belegt? Wie sieht's mit Vorlesungsmitschriften aus? Was für Fachliteratur wurde von den Dozenten empfohlen? Welche davon hast du verfügbar?

Oder hast du dich zu der Prüfung angemeldet, obwohl du das Fach gar nicht belegt hast?...

Grüße,
Markus

Moin.

Ehm - mal zwischendurch gefragt, die Vorlesungen/Praktika/etc hast du in dem Fach aber schon belegt? Wie sieht's mit Vorlesungsmitschriften aus? Was für Fachliteratur wurde von den Dozenten empfohlen? Welche davon hast du verfügbar?

Oder hast du dich zu der Prüfung angemeldet, obwohl du das Fach gar nicht belegt hast?...

Grüße,
Markus

Natürlich war ich in jeder Vorlesung und hab komplette Mitschriften. Es ist ja nicht so, dass ich nix checke (ich check sogar zur Zeit mehr als die anderen, zumindestens helfe ich denen halt oft), aber es sind immer so kleine Frage bzw. so Aussetzer im Hirn und da ist es dann schön, wenn man Klamm-Chemiker hat :)
Ich hab auch gute Literatur speziell für Biologen und Ernährungswissenschaftler (mein zukünftiger Job als Lehrer hoffentlich in den zwei Fächern).
Wie gesagt, ich hab nur jemandem heute erklärt, wie SiO2 mit Mg zu reinem Si und MgO wird - und da hab ich mir dann selber gedacht: "Hm, wie schaut das MgO eigentlich aus?" Und da ich nachgelesen habe, dass überall steht "Keine Strukturformel" hat mich das verwundert...
Und das mit dem Radikal war ja nur eine Vermutung, weil der Sauerstoff ja als Biradikal auftritt .O.
Ich hoffe, die Meinung, dass ich nix lerne oder nix kann, ist nun vom Tisch :)

...

Also ich hatte zwar mal Chemie aber eindeutig nicht das was ihr hattet. Bei uns hat der Lehrer nur alles in die Luft gejagt *kopfkratz* Halbes Jahr Chemie gehabt und dennoch raff ich hier nichts.

Google hat einiges zu Chemie, versuche mal dort die Antwort zu bekommen, wenn es hier niemand beantworten kann...

Moin.

Wie gesagt, ich hab nur jemandem heute erklärt, wie SiO2 mit Mg zu reinem Si und MgO wird - und da hab ich mir dann selber gedacht: "Hm, wie schaut das MgO eigentlich aus?" Und da ich nachgelesen habe, dass überall steht "Keine Strukturformel" hat mich das verwundert...
Und das mit dem Radikal war ja nur eine Vermutung, weil der Sauerstoff ja als Biradikal auftritt .O.
Ich hoffe, die Meinung, dass ich nix lerne oder nix kann, ist nun vom Tisch :)

Lass mich mit deinem letzten Satz anfangen - eine derartige Meinung oder Vermutung hatte ich nicht. Und wenn's in meinem Posting so rüberkam, mea culpa ;-)

Die Frage kam schlicht deswegen auf, weil's in meinem Studium gar nicht sooo unüblich war, ein Fach zwar zu belegen, aber die Vorlesungen links liegen zu lassen. Bei einigen Dozenten lernt man halt ausserhalb der Lehrveranstaltungen schlicht besser ;-)

Bei dir kommt's mir nun so vor, als wenn einige Grundlagen, die für das Fach vorhanden sein sollten, nicht so tief drin sitzen, wie's vielleicht sinnvoll wäre. Nix tragisches, wenn man's (so wie du) rechtzeitig erkennt.

Ging mir bei ein/zwei Scheinen seinerzeit nicht viel anders. Letztlich war (für mich) dann eine nette Lerngruppe im Semester die Lösung, damit waren die Defizite in kurzer Zeit aufgefüllt. Zumindest hat's für den Abschluß gereicht ;-)

Selber habe ich mit Chemie nun nicht wirklich viel am Hut, aber vielleicht schaust du mal auf den Seiten der Chemiefakultäten diverser Unis/FHs herum? Die dürften (z.B. für Studienanfänger) ab und an einige Tipps in Sachen Literatur haben. Oder such' mal nach Skripten von Grundlagenfächern - damit habe ich einiges an brauchbaren Unterlagen zusammengetragen. Gerade die anderer Unis/FHs waren hilfreich, weil die dortigen Dozenten mitunter eine andere Blickweise auf die Dinge hatten.

hth & Grüße,
Markus