[Chemie] H zu He durch erhitzen

NeedSomeWeed

Well-known member
ID: 294488
L
3 Februar 2008
2.362
159
Hallo, man kann ja aus Wasserstoff Helium "machen", indem man den Wasserstoff erhitzt. (Passiert in der Sonne u.a.).

Kann mir jem. sagen wie der Vorgang heisst, und ob es da eine Tabelle gibt ?

Die Tabelle sollte in die Richtung gehen:

H erhitzt um xxx °C --> He
H erhitzt um xxx °C --> Li
H erhitzt um xxx °C --> Be

etc.

Danke schonmal.

Cool, danke für die schnelle(!) Antwort - nun müsste ich noch so ne Tabelle haben.

So pauschal kann man das gar nicht sagen. Da geht es ja auch nicht um die bloße Erhitzung, unter anderem muss dabei sehr hoher Druck herrschen und einige andere Bedingungen erfüllt sein. Um ein Gefühl für die Temperatur zu bekommen:

bei dem in diesen Sternen herrschenden Druck liegt die dafür nötige Temperatur bei etwa 10 Millionen °C.

also selbst unter Laborbedingungen nur schwierig realisierbar.

H erhitzt um xxx °C --> He
H erhitzt um xxx °C --> Li
H erhitzt um xxx °C --> Be

Sicher, dass es Fusionsreaktionen gibt wo Wasserstoff zu Lithium oder Beryllium wird? Normalerweise wird eher Li, Be evtl. zusammen mit H zu He. Schau mal hier.

Also ich hab mal in ner Doku gesehen dass man wenn man genug Energie hat (in Form von Wärme), kann man aus H alles machen (auch Gold oder mehr). Und das ist eben in der Reihenfolge wie die Elemente auch im PSE benannt / durchnummeriert sind.

Schon möglich, ich bin auch kein Kernfusionsexperte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man da nicht einfach so pauschal 'ne Temperatur angeben kann, die Reaktionen sind sicherlich hinreichend komplex...

Grad noch was nettes dazu gefunden: Nukleosynthese.

Ähm, ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber ein bisschen kenn ich mich aus...

Diese Tabelle, die du da willst, kann ich nicht ausfüllen (denke mal, das ist schwierig genau zu beziffern... Aber ausrechnen können das die Theoretiker bestimmt)... Die Atomkerne müssen auf jeden Fall eine sehr hohe kinetische Energie haben (Temperatur über 10 hoch 8 K)... Ich glaube nicht, dass dann hier ein paar K Unterschied viel ausmachen... ;)

Ähm, ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber ein bisschen kenn ich mich aus...

Diese Tabelle, die du da willst, kann ich nicht ausfüllen (denke mal, das ist schwierig genau zu beziffern... Aber ausrechnen können das die Theoretiker bestimmt)... Die Atomkerne müssen auf jeden Fall eine sehr hohe kinetische Energie haben (Temperatur über 10 hoch 8 K)... Ich glaube nicht, dass dann hier ein paar K Unterschied viel ausmachen... ;)

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort - soweit ich weiss wurde das schon sehr genau berechnet - und ich hab einfach gehofft jem. weiss wo ich das "Ergebnis" finde.

Dangöö trotzdem. Wenn ich was hab melde ich mich ;)

Die Kernfusion setzt nicht plötzlich bei einer bestimmten Temperatur ein und hört darunter wieder auf, die Temperatur bestimmt lediglich die Wahrscheinlichkeit einer Verschmelzung. Auch unsere Sonne ist viel zu kalt für eine sichere Fusion, aber:
In der Sonne dauert es im Schnitt 14·10^9 Jahre, bis ein bestimmtes Proton mit einem anderen reagiert. Durch die große Anzahl von Protonen im Sterninneren geschieht dies jedoch häufig genug, um die Reaktion kontinuierlich ablaufen zu lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Proton-Proton-Reaktion#Startreaktionen

erstmal danke für deine Antwort - soweit ich weiss wurde das schon sehr genau berechnet - und ich hab einfach gehofft jem. weiss wo ich das "Ergebnis" finde.

Mmmh, hast Du den Artikel zur Nukleosynthese gelesen? Da steht das eigentlich ganz gut erklärt.

Sicher können sich alle möglichen Elemente bilden aber eben nicht direkt aus Wasserstoff sondern über viele Zwischenstufen.

:arrow: Wenn der Wasserstoff "alle" ist, geht's mit Helium weiter:

Am Ende der Lebenszeit eines Sterns, wenn der Wasserstoff aufgebraucht ist, bläht ein Stern sich auf und im nun noch komprimierteren Zentrum setzt eine neue Kernreaktion ein: Das Heliumbrennen. Zusätzliche Energie kommt nun aus der Fusion von Helium zu Kohlenstoff und Sauerstoff (durch den Drei-Alpha-Prozess).

:arrow: Dann kann der Sauerstoff u.U. weiter verbrennen (hier auch mal 'ne Temperatur).

Im Zuge des Heliumbrennens entsteht auch Sauerstoff: Ab ca. 1,4 Mrd. Kelvin verschmelzen je zwei Sauerstoff-Atomkerne (unter Abgabe von He, H, Photonen und Neutronen) zu Silicium-28, Phosphor-31 oder den beiden Schwefelisotopen S-32 und S-31, unter Umständen auch zu Chlor und Argon.

:arrow: Kohlenstoff kann auch verbrennen, hier kommt es aber auf Temperatur und Dichte an:

Es setzt hohe Temperaturen von über 6·10[sup]8[/sup] Kelvin und Dichten von über 2·10[sup]8[/sup] kg/m[sup]3[/sup] voraus. Beim Kohlenstoffbrennen werden in einer Reihe von Reaktionen jeweils zwei Kohlenstoffkerne [sup]12[/sup]C in andere Kerne umgewandelt – so entstehen die Elemente [sup]24[/sup]Mg (auch das Isotop [sup]23[/sup]Mg), [sup]23[/sup]Na , [sup]20[/sup]Ne und [sup]16[/sup]O.

:arrow: Und auch hier wird nochmal betont, dass die Prozesse sequentiell ablaufen:

Das Kohlenstoffbrennen setzt erst ein, wenn das Heliumbrennen zum Stillstand gekommen ist.

:arrow: Du siehst, es kann eben nicht direkt von Wasserstoff zu höherwertigen Atomen gehen, es braucht Zwischenstufen.

Neonbrennen, Sauerstoffbrennen, Siliziumbrennen gibts auch noch alles, auch hier ist wieder eine hohe Temperatur sowie eine hohe Dichte erforderlich.

hi,

da prinzipiell alle bekannten elemente entstanden sind,

funktioniert das natürlich - (auch gold und höhere elemente) - nur das ist auf supernovae zurückzuführen :mrgreen:

ich hoffe [und denke] nicht, dass du so etwas auf der erde versuchen willst :ugly:

wenn H aufgebraucht ist in Sternen, kommt es auf die Sterngröße an, wie weit das noch geht mit dem Brennen weiterer Stoffe - gibt da unterschiedliche zyklen - bei unserer sonne z.b. (kleiner stern) geht das nicht wesentlich weiter als H -> He

aber versuchs bitte einfach nicht - ich häng an unserem planeten :evil: