[Chemie] CO2 und andere lieneare Moleküle

lukiduk

Well-known member
3 Mai 2006
62
1
Also, ich lern grad auf meine Chemie- Arbeit, un frag mich durch was es klar wird, dass Ein Molekül ein Dipol ist. Der Elektronegativitätswert sagt es ja nicht ganz sicher, wenn die Geometrische Figur linear ist, oder? Aber warum ist es dann so, dass so der Ladungsschwerpunkt in einem Punkt liegt?
Lukas

irgendwie versteh ich die frage nicht. die geometrie ist ganz entscheidend, ob etwas ein dipol ist oder nicht.

wenn du O=C=O hast, dann haben ja die Os den gleichen EN-wert und eine partielle negative ladung, da es zwei gleichwertige atome sind liegt der ladungsschwerpunkt genau in der mitte der beiden. also genau da, wo die partielle positive ladung des kohlenstoffs ist. demensprechend ist es kein dipol.

im wasser dagegen, wo du ein gewinkeltes molekül hast liegt die negative partialladung logischerweise auf dem O, die positive wieder zwischen 2 gleichwertigen atomen, den Hs, also unterhalb des O. deshalb hast du da einen dipol.

wenn du was anderes lineares hast, zb C=O, dann hast du eine positive ladung am C und eine negative am O. also hast du da einen dipol. da ist dann sehr wohl der EN-wert entscheidend.