CD-Recycling?! Wer wie was?

thekilla1

abgemeldet
17 Mai 2006
434
51
HI!

Sagt mal, was macht ihr mit euren CD's, die ihr nicht mehr braucht?

Damit meine ich also CD's die verbrannt sind, Daten CD's die ihr loswerden wollt, Werbe CD's... wer kennt sie nicht von AOL :ugly:

Meine Frage nun, schmeißt ihr die Dinger einfach in die (gelbe) Tonne, oder bringt ihr die zu so einer Recycling-Aktion o.ä.?
Habe mal gegoogelt aber leider finde ich da nur so ein paar Seiten, die schreiben, dass man CDs nicht einfach so in die Tonne schmeißen sollte, weil da wohl irgendwas giftiges dran ist, und die aber einfach recycelt werden könnten.

Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben. :)

mfg

P.S: Habe auch keinen Bock wegen ein paar CD's so einen Aufwand zu machen... (sind etwa 300 Stück ^^ ) :mrgreen: :mrgreen:
 
[...] schmeißt ihr die Dinger einfach in die (gelbe) Tonne, oder bringt ihr die zu so einer Recycling-Aktion o.ä.?
Entweder gelber Sack oder Restmüll.

Für die paar CDs die ich mal wegschmeiße lohnt sich alles andere nicht. Da müsste ich sonst über Jahre hinweg sammeln und das muss nun wirklich nicht sein. Nebenbei weiß ich auch gar nicht ob es hier in der Nähe spezielle Möglichkeiten für CDs gibt.

300 Stück sind natürlich schon eine ganze Menge. Wenn du die einfach in den gelben Sack schmeißt obowhl die da nicht reingehören, könnte es sein, dass der Sack stehenbleibt. ;)
 
Hallo,

Gelber Sack ist definitiv falsch, der ist nur für Verpackungen zugelassen, Restmüll wäre das im Normalfall. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass es da eine Initiative Recyling oder so gibt, aber frag mich nicht wo. Technik zur Wiederaufarbeitung gibts auf jeden Fall für die Scheiben. Da werden einfach die Beschichtungen mechanisch abgeschliffen und schon ist ein verwertbarer Rohling daraus geworden. Einfache Technik, Frage ist nur, ob es bei den Rohlingspreisen effektiv ist :) Vielleicht spuckt Googel was aus :?: :!:

mfG
Andy


Edit

:arrow: https://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/dateien/2442.htm

Da gibt es ein PDF Dokument wo Infos drauf zu finden sind. Lohnt sicher nicht für Privatpersonen aber vielleicht gibts ja ne Sammelstelle etc. in der Nähe und ansonsten, wenn du ein umweltbewusstes Kerlchen bist, organisierste selbst so eine Sammelstelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring die auf den Wertstoffhof! Keine Ahnung ob es sowas überall gibt, aber bei uns gibts davon jede Menge. Die nehmen die in beliebiger Menge an. Teilweise konnte man die auch schon im MediaMarkt abgeben.
Die in die schwarze Tonne zu kicken wäre Umweltfrevel. Die sind aus wertvollen Rohstoffen gemacht, die man wieder verwerten kann. Und gelber Sack is natürlich doppelt falsch.
 
[...] wenn du ein umweltbewusstes Kerlchen bist, organisierste selbst so eine Sammelstelle
Na super.

Also entweder ich schicke dem Verein da meine gesammelten CDs und klebe noch schön Porto drauf, oder ich organisiere eine eigene Sammelstelle, was ja auch gar nicht aufwendig ist.

Was ist denn mit Sondermüll? Da gibt es bei uns hier im Ort einmal oder zweimal im Jahr ein paar Studen wo der gesammelt wird. Ob man die da mit abgeben kann?

Ich benutze meine alten CD´s als Vogelscheuche im Garten
Du kannst sie zum Beispiel auch über einen Fischteich hängen, das hält die Vögel ab, weil die CDs etwas glitzern.
 
Also entweder ich schicke dem Verein da meine gesammelten CDs und klebe noch schön Porto drauf, oder ich organisiere eine eigene Sammelstelle, was ja auch gar nicht aufwendig ist.

naja Umweltschutz ist nicht immer ganz einfach :mrgreen: aber ich würde denen einfach mal ne Anfrage schicken, wegen Porto. Sicher habe sie bereits ein funktionierendes System, denn wenn denen keiner CD schicken würde, würde das ganze System wegen Nichtauslastung scheitern :) vieleicht gibts ja bereits eine Sammelstelle in der Nähe , ich glaube da waren mal Universitäten bzw. Studenten aktiv dabei.

Was ist denn mit Sondermüll? Da gibt es bei uns hier im Ort einmal oder zweimal im Jahr ein paar Studen wo der gesammelt wird. Ob man die da mit abgeben kann?

Also Sondermüll ist es definitiv auch nicht, denn sie enthalten ja keine Umweltgifte. Es geht ja hier nicht um die Entsorgung als solches, das wäre über den Restmüll ja geklärt. Die Dinger sind aber eigentlich zu schade dafür. Allen, die sinnlos alles wegwerfen empfehle ich mal einen Besuch auf der nächstgelegenen Deponie und dann die Frage: Möchte ich hier um die Ecke wohnen? Wer da noch "ja" sagt, kann meinetwegen alles in die Tonne flaggen :). Ich glaube aber eher, das sind wenige.

Achja und mir ist klar, dass es oftmals nicht ganz so schwarz-weiß zu sehen ist und ich bin kein Ökoterrorist, eher der Vater von 3 Kindern, die auch noch in einigermassen gesunder Umwelt leben sollen. Darum gestatte ich mir schon darüber nachzudenken, was man tut.

mfG
Andy
 
Die landen bei mir in der Mülltonne da es immer nur einzelne CDs/DVDs sind die verbrannt oder so zerkratzt sind, das man sie nicht mehr gebrauchen kann. Wenn ich die hier so lange Bunkern würde bis mal eine Sammelaktion gemacht wird, kann ich in 20 Jahren auch gleich einen Container dafür bestellen.
Ein Förster hier in der Gegend hat alte Cds an den Straßenrand gehängt wo vermehrt Wildwechsel statt findet um die Tiere von der Straße fern zu halten.
 
Hier inner Stadt gibts einen Occasionshändler für LPs CDs etc ... da kriegste galubs 5sFr pro CD ... aber meistens schmeiss ich so Computer-CDs einfach in Müll ... gibt ja eh nur eine Tüte bei uns ;)
 
[...] ich glaube da waren mal Universitäten bzw. Studenten aktiv dabei.
Leider ist die nächste Uni rund 40 Kilometer von hier entfernt. ;)

[...] ich bin kein Ökoterrorist, eher der Vater von 3 Kindern, die auch noch in einigermassen gesunder Umwelt leben sollen.
Das ist ja auch völlig in Ordnung so. Die Umwelt sollte man schon ein bisschen schonen und wenn jeder einen kleinen Beitrag dazu leistet bringt das auch etwas.

Allerdings lässt man sich dann doch immer wieder verleiten das Gegenteil zu tun. Das mit den CDs ist dafür ein ganz gutes Beispiel, denn welcher Privatmann bringt seine einzelnen CDs zu einer Sammelstelle? Niemand.

Das sieht bestimmt lustig aus, wenn da 300+ CD's über einem Fischteich hängen
Es müssen ja nicht gleich 300 Stück sein.
 
CDs und DVDs mit privaten Daten werden bei mir in den Ofen geworfen und verbrannt. So kann ich sicher gehen, daß keine Daten im fremde Hände gelangen. Die Dinger verbrennen sogar fast restlos. :)
Alle anderen CD/DVD fliegen bei mir einfach in die schwarzen Tonne.
 
CDs und DVDs mit privaten Daten werden bei mir in den Ofen geworfen und verbrannt... Die Dinger verbrennen sogar fast restlos. :)...
Uuhh ja ... zuhause im Privatofen ... und des ganz ohne Filter und gar nix, super Leistung :ugly:
Da zerbrichst du sie lieber in kleine stücke, lässt sie durch nen Shredder und rührst sie in 2 unterschiedliche Kehrichtsäcke ... wenn sie inner KVA verbrannt werden, werden wenigstens die Abgase einigermassen gefiltert -.-

An Renommeeklugshicer ... inner Schweiz gibts kein "ß" ... erstmal informieren dann labern ... fürs andere lass ichs gelten wennu dadurch besser schlafen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
CDs und DVDs mit privaten Daten werden bei mir in den Ofen geworfen und verbrannt.

Autsch :( da empfehle ich zum Thema restlos mal den Weg auf`s Dach und schnüffel mal am Schonstein, vielleicht hilft es ja sich mal Gedanken zu machen, was da alles dabei "durchgeht". Das ist definitiv die wohl schlechteste Entsorgungsvariante.


mfG
Andy