C64 oder andere Computer mit denen Ihr angefangen habt und/oder Heute noch besitzt!

Mit welchen Rechnern habt Ihr bisher Erfahrungen gesammelt??

• Umfrageteilnehmer
    53

andre

abgemeldet
6 Mai 2006
3.235
227
Hallo

wollte einfach nur mal wissen,mit welchen Systemen ihr angefangen habt und auch eventuell heute noch besitzt

hab zuhause noch nen paar Amiga500,einen A600,einen A2000,ein paar C64er und ein paar C16er und Plus4 rumliegen

Gruss
André

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meinen letzten (den C64) für 15 Euro bei Ebay verscherbelt.

Gruss
Marty

Ich hatte mit einem C64 angefangen, bin dann auf PC (286er) umgestiegen. Danach kam ein 486er und dann ein Pentium2. Momentan hab ich noch nen Pentium4 aber da kommt auch bald wieder ein neuer :mrgreen:

Angefangen habe ich auf nem c16 und war irgendwann ganz stolz als da ein nagelneuer c64 unterm Weihnachtsbaum stand :LOL:

Dann ging es über nen A500, den ich mir nach der Schule selbst erarbeitet habe, ein kurzer Abstecher in die Schneider-Welt bis dann endlich der erste PC hermusste. vom 286er bis zum PIV alles dabei gewesen. Heute bin ich aber eher ein Freund von AMD.

Bis vor kurzem hatte ich mal noch so nen Commodore-"Brotkasten" aber der hat dann jetzt das zeitliche gesegnet ;)

Als ich 7 war(1985) habe ich meinen ersten computer bekommen. Einen Schneider cpc464 mit grün bildschirm und kassetten deck in der tastatur. Auf dem habe ich damals schon angefangen programmieren zu lernen. Ok, viel mehr konnte man mit dem ding ja auch net machen. Mit 11 hab ich mir dann einen c64 zugelegt. Musste damals knapp ein ganzes jahr für arbeiten bis ich das geld dafür zusammen hatte(also rasenmähen und ferienjobs). Diesen hab ich dann mit 13 gegen einen x86er mit 21mhz und 20mb hd eingetauscht.
Ach waren das noch zeiten…*schwärm*

Hm hatte nen gebrauchten amiga 500 plus :D der steht hier noch rum und geht glaub ich sogar noch :) jetz hab ich nen P4 und nen laptop,hab also nen großen sprung gemacht :ugly:

Angefangen hat alles mit einem Schneider Amstrad CPC 464 mit Grünmonitor und Kassetten-Laufwerk (Datasette *ggg*). Danach der Quantensprung (!) zum C64, später nen C128. Beide stehen noch im Keller und funzen bestens. GEOS war hier das Maß aller Dinge und ich war stolzer Besitzer davon.

Spiele waren es auf dem Schneider hauptsächlich dieses Ninja-Jump'n'Run, weiß nur nimmer wie das hieß. Ich glaub SABOTEUR 1 und 2.

Beim C64 waren es dann mehr so Spiele in der Art wie Monkey Island. Das gabs dafür net, aber dann weiß man was ich mein. Und Rennspiele halt, gaaaanz billige ;)

EDIT: mußte grad feststellen, dass es mir sehr ähnlich wie KEYLEN ging: 1987 nen Schneider, 1991 den Commodore und 1994 mein erster PC nen 486 DX 2-66 mit 20 MB Ram *ggg* Lustiger Zufall

ich hatte damals als erstes nen C64 - war auch ganz toll zu der zeit. allerdings hab ich den irgendwann an ne freundin verschenkt (wohnte unter mir und somit konnt ich ja trotzdem ran) - mir gings halt einfach auf die nerven das der mindestens einmal im monat zu nix mehr zu gebrauchen war weil dann immer wieder der gleiche fehler auftauchte - und dazu auch noch das riesige laufwerk für die "disketten" jedesmal streikte. wurde mir zu affig. ;) dann kam lange nix und 98 irgendwann dann der pc der heutigen generation quasi :D

Angefangen hab ich Ende 1995 oder Anfang 1996 auf einem Pentium-90 und sagenhaften 8 MByte Speicher mit einem 4-fach-CD-ROM. Das war damals schon eine gute Ausstattung. ...und die Trident 9440 Grafikkarte (die PCI-Version war den damaligen Vesa-Localbus-Karten natürlich überlegen...) hat mich nie im Stich gelassen und tut heute ihren Dienst noch im Ersatz-PC. Wenn es einen Preis für Stabilität gäbe, dann müsste man ihn dieser Karte verleihen. Ich hätte sie auch auf 2 MByte aufrüsten können... (da sind extra Sockel drauf) :ugly:

WOW, genialer Beitrag hier!

Also mein 1. Rechner war ein KC85/3 (Computer der DDR) mit dennen wir (Freunde + ich) sogar nen Spiel in Basic drauf programmiert hatten. Eigentlich ganz witzig, wie einfach die Programmierung damals war *grins*.

Dann hab ich mir mitn Jugendweihegeld (ähnlich der Konformation, nur halt in der DDR) nen C64 mit Datasette (Kasette) käuflich erworben, dieser wurde von mir aufgerüstet (mehrere Diskettenlaufwerke). Hab mit GEOs damals sogar an der Schülerzeitung mit gearbeitet. WOW - *erinner* - gerade fallen mir so Hardcore-Zock-Ferien ein, an den ich 1 Woche ununterbrochen "Vermeer German" gezockt hab. *lach*.

Dieser wurde dann von mir weiterverkauft (ich Idiot) und hab mir mit dem so erstanden Geld ein Amiga500 geholt. Das war ein Schub kann ich Euch sagen. Und wenn ich bedenke, dass nur das Intro von "Thunderhawk" mich zum Kauf eines Amiga bewogen hat *lach*. Für den 500er hatte ich sogar schon ne Akkustikkoppler (Vorgänger zum Modem) und sogar CDRom-Laufwerk! Diesen hab ich aber nur bis zur Veröffentlichung des Amiga1200 behalten. Danach hatte ich den die ganze Zeit. Ich erinnere mich noch, als ich mir meine 1. Festplatte (40MB) leisten konnte. Man war die Ladegeschwindigkeit plötzlich genial und Diskettenwechselorgien gehörten der Vergangenheit an. Vorher "Monkey Island" auf 11 Disketten gespielt und jetzt nur noch Icon anklicken - fertig! Den 1200er hab ich über mehrere Jahre gehabt (mittlerweile in nen Tower eingebaut und mit Turbokarte, Soundkarte, Video/Grafikkarte aufgerüstet). Da ich in der Demoscene sehr aktiv war und auch heute noch als die genialste Zeit empfinde, da ich ich mir auch heute noch Demos anschaue (Einblicke in diese Welt für alle Plattformen unter www.scene.org oder unter www.pouet.net). Diesen Amiga besitze ich heute noch und surfen macht damit sogar richtig Spaß. Frage mich dabei, ob die Webmaster es lustig finden, wenn dann als verwendeter Browser "AWeb" dasteht *lach*.

Jetzt läuft bei mir nen K6 mit 500Mhz (eigentlich auch zu alt, aber nen Neuer kommt bald) und nen halb aufgemotzten PPC!

Ach waren das alles noch geniale Zeiten!

Wer noch AmigaDisketten aufm Dachboden oder im Keller rumliegen hat, einfach mal ne PN schicken. Wier werden uns einig! Ich würd mich freuen, da ich die Teile sogar heute noch benutze *grins*!

Gruß

Ich hab mit C-64 angefangen, hab da im Laufe der Zeit auch mehrere von sammeln können. Irgendwann kam ich dann billig an einen Amiga 500 und einen Amiga 2000. Zwischendurch bekam ich mal noch einen Atari.
Später bin ich dann doch irgendwann auf was neueres umgestiegen, hab mir aus Ersatzteilen ´nen Rechner zusammengebaut und diesen mitlerweile doch ganz gut aufgerüstet. Die alten Rechner hab ich aber auch noch alle.

Der erste war ein gebrauchter XT mit schwarz-gelbem Bildschirm, DOS und Geoworks... Immerhin Tetris war dabei und Geoworks rockte damals.

Mein erster eigener Rechner war ein Vobis Highscreen 286er mit 16MHz, 40MB Festplatte, sagenhaften 1 MB Ram sowie FARBMonitor und 24-Nadel-Drucker. Geiles Teil damals und auch sagenhaft teuer (1990 oder 91 war das).

Danach die Design-Kiste schlechthin: Ein 386er von Vobis im Colani-Desktopgehäuse. Der hat dann sogar irgendwann ein 2fach CD-ROM spendiert bekommen.

Danach Pentium75, PII-233, AMD 1400, n Notebook mit 1GHz sowie n Media-Rechner mit nem 2600er Celeron. Die letzten 3 werkeln jetzt noch...

Neuer Computer

joeschen schrieb:
Ich hab mit C-64 angefangen, hab da im Laufe der Zeit auch mehrere von sammeln können. Irgendwann kam ich dann billig an einen Amiga 500 und einen Amiga 2000. Zwischendurch bekam ich mal noch einen Atari.
Später bin ich dann doch irgendwann auf was neueres umgestiegen, hab mir aus Ersatzteilen ´nen Rechner zusammengebaut und diesen mitlerweile doch ganz gut aufgerüstet. Die alten Rechner hab ich aber auch noch alle.
:evil:
Hab mir Anfang des Jahres einen PC zugelegt und versuche mich nun im Internet. Leider ist es nur ein 800 er und nicht so schnell.
Mein Sohn hat mir eine 64er Speicherkarte besorgt, nun brauche ich noch eine 128 er damit das Ding auch richtig funktioniert.
Habe noch einen alten PC in reperatur!
Ich hoffe das doch ich mit der Zeit mit allem klar komme.

Hi!

Ich hab so 94 rum einen Amiga 500 geschenkt bekommen. Der war in nem Flachen Gehäuse eingebaut, hatte 2 MB Ram und ne 40MB:D SCSI-Festplatte. War eigentlich traurig da es schon Pentiums gab. Naja, zwei oder drei Jahre später Hab ich mir dann nen P166 MMX gekauft. Waren damals stolze 3000DM. Ein Jahr später dann aus Interesse so nen tollen Brotkasten.
Zwischendurch hatte ich mal so ne Schneider -Kiste Zuhause. Da musste man noch die Festplatte parken. Gräsliches Ding! Achja, dann war da noch ein IBM PersonalSystem II. Hat nach IBM-Infos mal 10000$ gekostet.
Jetzt hab ich zwei Rechner. nen AMD XP 2600+ und nen lahmen P4. Bin ja kein Freund von Intel aber nem geschenkten Gaul ...
Auf der Intel-Kiste ist Fedora Core drauf. Ist sozusagen mein Rechner zum alles ausprobieren. Den "Großen" hat mehr oder weniger meine Frau gebunkert, ist aber nicht wild.

Bin gespannt auf mehr Geschichten

MfG
Baer128

Von den in der Umfrage genannten hab ich gar keinen ... dafür aber eine Apple //e, eine DEC Alpha XL und eine sparcstation5, wobei ich mit letzterer noch nicht rumgespielt hab.
Das ist auch mehr Hobby nebenbei, angefangen hab ich entsprechend meinem Alter auf i386 (zu Zeiten als es auch schon den Pentium gab).

Ich hab leider bereits mit einem Athlon XP 1800 angefangen :(
Aber hab jetzt einen 486er (von der Schule geschenkt bekommen), 2 funktionierende Pentium II, einen noch nicht funktionierenden Pentium II und einen Pentium 133Mhz und einen Laptop, mit afaik nem Pentium I, bei mir zuhause stehen.