Hi,
erstmal entschuldigung, dass mir kein treffenderer Threadtitel eingefallen ist.
Ich habe hier folgendes Problem (bzw Aufgabestellung).
Ich habe einen 32Bit-Wert (dual) in einer Variable.
Dieser ist wiefolgt aufgebaut: 0000 (Zehnerzifferstunde) 0000 (Einerzifferstunde) , ....
Nun möchte ich die Uhrzeit ausgeben. In der Lösung geschieht das wie folgt:
Darf ich mir den Ablauf dort nun so vorstellen, dass zuerstmal nur die Bits des zweiten Bitblocks auf 1 gesetzt werden. Dann wird das ganze um den Wert 2^24 verringert (bzw binär betrachtet alles um 24 Stellen nach "rechts" geschoben).
Wenn ja, dann wäre das momentan nach logisch für mich; bei der 2. Aufgabe komme ich aber einfach nicht weiter:
Ich habe einen Kleinbuchstaben. Nun maskiere ich diesen mit $DF und erhalte den passenden Großbuchstaben. In der ASCII-Tabelle wird zwar deutlich, dass man auf den passenden Großbuchstaben kommt, wenn man 32 subtrahiert. Jedoch kann ich da einfach das $DF nirgendwo einbringen.
Weiß jemand wie ich auf $DF komme ?
Gruß
erstmal entschuldigung, dass mir kein treffenderer Threadtitel eingefallen ist.
Ich habe hier folgendes Problem (bzw Aufgabestellung).
Ich habe einen 32Bit-Wert (dual) in einer Variable.
Dieser ist wiefolgt aufgebaut: 0000 (Zehnerzifferstunde) 0000 (Einerzifferstunde) , ....
Nun möchte ich die Uhrzeit ausgeben. In der Lösung geschieht das wie folgt:
Code:
// ...
zeit_binaer_hE = zeit_binaer & 0x0F000000; // Stunden-Einer (bcd)
zeit_E = zeit_binaer_hE >> 24;
// ...
Darf ich mir den Ablauf dort nun so vorstellen, dass zuerstmal nur die Bits des zweiten Bitblocks auf 1 gesetzt werden. Dann wird das ganze um den Wert 2^24 verringert (bzw binär betrachtet alles um 24 Stellen nach "rechts" geschoben).
Wenn ja, dann wäre das momentan nach logisch für mich; bei der 2. Aufgabe komme ich aber einfach nicht weiter:
Ich habe einen Kleinbuchstaben. Nun maskiere ich diesen mit $DF und erhalte den passenden Großbuchstaben. In der ASCII-Tabelle wird zwar deutlich, dass man auf den passenden Großbuchstaben kommt, wenn man 32 subtrahiert. Jedoch kann ich da einfach das $DF nirgendwo einbringen.
Weiß jemand wie ich auf $DF komme ?
Gruß