Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jede Universität bietet eine kostenlose Studienberatung.
Einfach mal an die nächstgelegene Universität fahren und sich beraten lassen. Nach der Einführung der Bachelor und Master gibt es streng genommen nicht mehr die Schwerpunkte die es noch zu Diplomzeiten gab.
BWL bietet viele verschiedene Schwerpunkte.
- Marketing
- Wirtschaftsprüfung und Controlling
- Finanz- und Bankwirtschaft
- Produktion und Logistik
- Steuerlehre
- Unternehmensführung und Organisation
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftsrecht (meist in Kooperation mit der Juraabteilung einer Uni)
neben diesen - die von Uni zu Uni auch in einzelne Fachgebiete noch weiter unterteilt worden sein kann. Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass ebenfalls ein genereller Einblick in VWL (Mikro- und Makroökonomik und/oder Umwelt- und Ressourcenökonomie) erfolgt. Mathematik und Statistik sind ebenfalls BWL Grundlagen, die einfach dazu gehören und darin Prüfungen abzulegen sind.
Schonmal Danke =)
Mich würde auch ein Studium mit Import/Export interessieren, vorallem im Gebiet China. Was für Studiengänge bieten sich da an? Import-Export Management habe ich gefunden, aber hab keine Uni oder FH in Deutschland gefunden ...
Wenn du normale BWL oder VWL studierst, hast du meistens mit den Grundlagen sowas mit abgedeckt.
Um Spezialfälle wie China zu beherrschen, reicht dann kurzes Selbststudium.
Du kannst dir hier auch mal die Schwerpunkte eines BWL Fernstudium ansehen. Vielleicht hilft dir das auch weiter. Würdest du nur ein Präsenzstudium machen wollen oder würde ein Fernstudium auch in Frage kommen.
Wenn du schon die Richtung kennst in die du gehen willst, dann schau nicht nur nach BWL mit Schwerpunkt, sondern gleich nach Spezifischen Studiengängen. Mit Google findet man sowas eigentlich schnell... Lass halt nur mal BWL aus dem Suchfeld raus
Wenn dich China so faszniert such eine Uni oder FH mit Auslandsbezug/Internationalen Studiengängen und passenden Parneruniversitäten in China. Schau dir als Beispiel mal den Bachelor Wirtschaft und Kultur Chinas von der Uni Hamburg an. Da ist z.B. ein Sprachkurs in China mit angeboten.
Es gibt so einen fetten grünen Planer, wo alle Studiengänge und Unis in Deutschland drin stehen. Den hab ich damals vorm Abi bekommen. Für einen Überblick ist der genial und weit handlicher als das Internet.
Schließlich ist es meiner Meinung nach immer sehr wichtig sich die Zeit zu nehmen um die zukünftige Hochschule anzusehen. Ich bin dafür auch quer durch Deutschland getingelt und hinterher glücklich mit meiner Entscheidung gewesen.